C/Ab Verwandtschaft ?

  • Ersteller Vladislav
  • Erstellt am
Richtig, aber wir reden hier von ziemlich gewöhnlichen Dingen. Abgesehen davon haben wir Theorie in dem Thread als Hilfsmittel nach dem Ohr gebraucht.
 
Richtig, aber wir reden hier von ziemlich gewöhnlichen Dingen. Abgesehen davon haben wir Theorie in dem Thread als Hilfsmittel nach dem Ohr gebraucht.


Du das habe ich ja auch nicht bestritten!!

Ich wollte damit dem Fragesteller andeuten nicht in die Falle zu laufen alles sofort zu durchdenken- was man da tut.
Dann ist der Grad nämlich schmal das man auf seine Intuition nicht mehr hört.
Und dann hört man auf Musik zu machen.....;)

Nichts ist schlimm an Dissonanz; wenn sie passt.
Ich vermute genau das ist hier der Fall, nur man wundert sich warum das passt.
Man kann s auch einfach auskosten; und genießen.

Das Rate ich dem Fragesteller, und dann sollte er sich mit den Grundlagen der HL beschäftigen, oder eben auch nicht und einfach Musik machen wie ihm der Schnabel gewachsen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann s auch einfach auskosten; und genießen.
Das kann man, aber thematisiert wäre die Frage des TE dann letztlich im falschen Forum gestellt worden, denn hier geht es ausdrücklich um Musik-Theorie -> Harmonielehre und eben nicht um andere Herangehens- oder Umgangsweisen mit Musik. :gruebel:

Mein Eindruck ist, Vladislav hat seinen Thread ganz bewusst hier eröffnet, denn er beschreibt sich als jemand mit "wenig Ahnung von Harmonielehre, daber dem Verlangen nach theoretischer Erkenntnis "Warum ist das so...?"
Ein "Genuss-Defizit" oder "paralysis by analysis" kann ich in seinen Beiträgen dagegen nicht entdecken, denn er forscht seinen Klägen offensichtlich gern, experimentell offen und intensiv nach.

Nichts ist schlimm an Dissonanz; wenn sie passt.
Das wäre wieder voll On Topic und spannend, wenn Du das noch mit ein paar Sätzen aus deiner musikalischen Praxis heraus beleuchten willst, am liebsten mit Bezug auf Vladislavs harmonische Versuche.

Gruß Claus
 
Claus und der Rest, was ich geschrieben habe, ist nicht aus meiner Erfahrung, und ist Offtopic?
Das sehe ich anders. Andere Umgangsweisen mit Musik schließen Theorie nicht aus, einfach eine andere Einstellung dazu. Denn Theorie bedeutet nicht es im Ohr verankert zu haben.
Das verwechseln viele Musiker.

Mir ist lieber ein hörender Kollege, der ne geile Idee hat, als ein denkender.... und ich denke das ist schon ON TOPIC!!
Vor allem deshalb weil gesagt wurde- er sei Anfänger an der Gitarre.... braucht er das Denken jetzt?
Oder belastet er sich in 2 Wochen unnötig damit???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: off topic antwort

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben