Cabinets Simulation

  • Ersteller Gast 2361
  • Erstellt am
Gast 2361
Gast 2361
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
24.04.12
Beiträge
341
Kekse
1.019
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten VST für Boxensimulation. Als Amp-Simulation nutze ich den Revalver HP, aber die dort enthaltenen Boxen finde ich nicht gut bzw entspricht nicht meinen Vorstellungen :).
Das VST sollte verschiedene Boxen mit bekannten Speakern (Celestion V30, 75-30 etc.) und verschiedene Mikrofone enthalten. Die Positionierung sollte auch frei einstellbar sein.

Ich habe mir schon das Guitar Rig 5 angeschaut und bin auch bereit in etwa diese Summe auszugeben, aber ich hoffe hier etwas billigeres zu finden. ;-)


Sollte vor kurzem schon so ein Thread geöffnet worden sein tut es mir leid, aber die Suchfunktion hat nichts rausgespuckt. :rolleyes:


Gruß Jonasz
 
Eigenschaft
 
Hi Jonasz, hab' auf Anhieb keine Ahnung, wie sich die Amp-Simulation von "Revalver HP" via VST-Plugin mit einer Boxen-Simulation einer anderen VST-Amp-Simulation innerhalb einer DAW routen lässt (hab's noch nie ausprobiert), aber ich kenne bislang kein VST-Plugin, das Boxen-Simulationen unabhängig von Amp-Simulationen bietet.

Guitar Rig 5 brauchst Du nicht als "Katze im Sack" zu kaufen; soviel ich weiß, gibt's 'ne Testversion, und zudem gibt's "Guitar Rig" auch als pure Engine kostenlos - allerdings nur mit wesentlichen Features und vermutlich mindestens einer Boxen-Simulation. Also dem Testen steht da nix im Wege.

Interessant scheint mir aber ein recht günstiger virtueller Amp namens "Scuffham S-Gear" zu sein; dahinter steckt der ehemalige Marshall-Entwickler John Scuffham. (Stand-Alone, VST 2, AU) "Scuffham S-Gear" beinhaltet nur drei Grund-Charakteristika klassischer und moderner Röhren-Amps mit nur einer Boxen-Simulation auf Basis von Impulsantworten. Das mag vielleicht für Dich nicht reichen, aber unter Umständen kommt es Deinen Sound-Vorstellungen näher? .... zumal das Teil etwa 75 US-Dollar kostet und es ebenso eine 15-Tage-Test-Version gibt.

http://www.scuffhamamps.com/product

http://www.youtube.com/watch?v=6_NscVZ0NL8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein reines Cabinet-Simulations-Plugin ist torpedo pi von Two Notes Engineering.

Es gibt zum Ausprobieren auch eine (im Umfang eingeschränkte) Free-Version.

Da ist das Thema aber wirklich sehr umfassend behandelt (Kompressor, Endstufensimulation, mehrere Mikrofone, sogar hinter dem Amp) und erfordert schon einiges an Knowhow zum Thema.

Oft reichen Impulsantworten - die kann man zwar nicht so flexibel einstellen, aber wenn man ein paar gut klingende hat, die schnell zum Ergebnis führen, hat das auch was für sich.

Clemens
 
Hallo,

bei revalver kann man VST´s einbinden auch wenn es selbst ein VST ist.

Danke für die Vorschläge, ich werde sie mir anschauen.

Gruß Jonasz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben