Cajon Tonabnehmer anlöten??

  • Ersteller SaitenTaster
  • Erstellt am
SaitenTaster
SaitenTaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
18.11.15
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Cajon von Meinl. Das ist aber nicht das Problem ;) .

In der Cajon ist ein Tonabnehmer, aber der ist nicht angelötet. D.h. dass der Weg von der Klinkenbuchse zum Volumenregler nicht verlötet ist.
Am Volumenregler gibt es drei Kontakte, aus der Buchse kommen drei Kabel (Farben: Schwarz, rot, gelb).
Wie löte ich diese an? Welche Farbe an welchen Kontakt?

Danke schonmal für die Antworten.

LG SaitenTaster
 
Eigenschaft
 
Die Farben nutzen herzlich wenig - da gibt es keine Norm.

Ein Bild würde uns verraten wo welcher Draht angelötet ist - bzw. wo die dann hingehören.
 
In der Cajon ist ein Tonabnehmer, aber der ist nicht angelötet.


Nachfolgende Fragen drängen sich mir hier auf.

1) Ist das Cajon neu, der Tonabnehmer ab Werk schon drin gewesen, es war schon immer so gewesen und Du hast noch Garantie? Dann würde ich erst Mal zum Händler gehen und Ihm das Problem lösen lassen. Wenn du da rumwerkels können Dir Garantieansprüche verloren gehen.

2) Bilder, Typenbezeichnung vom Cajon (wenn Abnehmer von Werk aus drin) und Typenbezeichnung vom Tonabnehmer helfen klarheit zu bekommen.

3) Was für eine Buchse ist es TS (Mono) oder TRS /Sereo). Wo ist den welches Kabel/Litze an welchen Kontakt angelötet.
 
1. Nein, das Cajon ist nun schon mehrer Jahre alt und es ist keine Garantie mehr vorhanden.

2. Dieser Tonabnehmer (siehe Bild) ist in Der Cajon.

Also: Wie löte ich den Volumregler an?
 

Anhänge

  • Cajon Tonabnehmer.jpg
    Cajon Tonabnehmer.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 245
Geniales Bild - man müsste schon sehen wo welches Kabel hingeht/herkommt; die jeweiligen "Enden" des Kabels sind interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier sind mal Bilder vom Tonabnehmer. Wie löte ich die Kabel an bzw welches Kabel an welchen Kontakt?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    96,3 KB · Aufrufe: 229
  • image.jpeg
    image.jpeg
    127,3 KB · Aufrufe: 229
  • image.jpeg
    image.jpeg
    104,1 KB · Aufrufe: 239
  • image.jpeg
    image.jpeg
    109,7 KB · Aufrufe: 250
Hast du eine Beschaltung bzw. ist auf der "Buchse" ein Aufdruck der Aufschluss darüber gibt welches Kabel an welchem Kontakt ankommt?
 
Nein leider nicht. :(
Es gehen ein rotes und ein schwarzes kabel von der Batterie in die Buchse, aus der Buchse kommen drei..
 
Aus dem Bauch raus:
- Am Poti ist ein schwarzes gegen das Gehäuse gelötet. Dorthin das schwarze Kabel.
- Der gelbe Draht an den mittleren Kontakt
- Und den Roten an den verbleibenden.
- Dann in Deckung gehen und abwarten bis zu einer eventuellen Detonation. :-D

Wenn es nicht richtig funktioniert den Roten und Gelben tauschen.
Normalerweise ist Schwarz die Masse, Rot das positive Gegenstück. Was übrigbleibt ist dann die veränderbare Spannung.

netstalker hat leider gar nicht so unrecht. Hatte von Thomann eine Monoendstufe. Diese war komplett in Grün/Gelb verdrahtet. :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Juhu! Es klappt!!

Danke an alle Beteiligten!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte gerade ma schauen, was so ein Tonabnehmer kostet, da bin ich über dieses Bild gestolpert.

http://i.ebayimg.com/images/g/xZMAAMXQVT9S8P8p/s-l1600.jpg
s-l1600.jpg


Hier kann mann zum erstmal sehen, welches Kabel (Farbe) an welchen Kontakt vom Poti geht. Bislang waren die Bilder nicht hilfreich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben