capo für 12-string

  • Ersteller Keith92
  • Erstellt am
Keith92
Keith92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.10
Registriert
30.06.07
Beiträge
62
Kekse
39
Hi

ich suche einen capo für eine 12-saiter.
könnte ich für meine 12-saiter auch einen ganz normalen capo für western gitarren nehmen?
 
Eigenschaft
 
Da sollte eigentlich auch ein normales Kapo passen, zumindest ist das bei meiner Framus so. Du solltest nur darauf achten dass das (der?) Kapo zum Griffbrettradius passt!
 
Bei meiner 12-Saitigen paßt kein normales Capo! Der Hals ist zu breit. Es gibt für 12-Saiter spezielle Capos, die dann auch für normale 6-Saiter funktionieren.
 
Also auf die 12-Saiter, die ich in der Hand hatte, haben normale gepasst - am besten welche verwenden, die für "Konzertgitarre", also gerade sind - die meisten 12-Saiter haben ein recht flaches Griffbrett und die für Konzertgitarre sind auf jeden Fall breit genug.
 
Also von SHUBB gibt es Kapodaster im gleichen Prinzip für diverse Gitarren- bzw. Griffbretttypen.
Ich habe drei Typen gekauft
C1 für Westerngitarre (für leicht gewölbtes Griffbrett)
C2 für Konzertgitarre (nicht gewölbtes Griffbrett)
C3 für 12-saitige Westerngitarre (leicht gewölbt und breiter als das C1
außerdem gibt es noch das
C4 für E-Gitarre (brauch ich aber nicht)

Die Teile koste auf ebay so um die 15 - 20 Euro inkl. Fracht (Einfach mal nach "SHUBB-Kapodaster" in Musikintrumente suchen)

greetzs Jay
 
naja ich benutze nen capo für die 6saitige westerngitarre auf nem e-bass ;) also mal ausprobieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben