Career Gitarren - User-Erfahrungen?

  • Ersteller memphis23
  • Erstellt am
Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen ... Infos zu meiner Semiacoustic LP kann ich jedoch nicht ausfindig machen.


Edit: Habs gefunden; Unsung ULPA1F ist bis auf die Inlays baugleich:
ulpa1f.jpg
 
Ich selbst habe einen Bass von Career, für 250 Euro, ein einfaches 4-Saiter-P/J-Modell.

Ist nichts Spektakuläres, aber durchaus solide.
Zu bemäkeln gibt es nur, dass eine Mechanik mal kaputtgegangen ist (verbogen, beim Versuch sie gerade zu biegen, gebrochen). Sound ist in Ordnung, Bespielbarkeit sogar recht gut!

Ein Freund hat eine Career-Strat, hat er aber nicht lange gespielt.
Also ich denke, man macht mit Career nicht unbedingt was falsch, sehe aber auch keinen Anlass die Gitarren als DEN Geheimtipp zu handeln...
 
Was mir von Career zugesagt hat, ist die Rickenbacker Kopie. Viel besser als die Johnson Ricky, hatte sogar was eigenes, nicht übel. Für den Preis von 400 Euro ne gute Gitarre, weil aufwändig in der Herstellung.

Joe
 
Dabei sollten die Johnson Professional mindestens auf ähnlichem Niveau sein... Die UVPs von Career sind äußerst unrealistisch, wenn man sich die Straßenpreise ansieht...
 
Johnsons Basis, deren Mechaniken (echte Grover vergoldet sogar) ist meist ok, aber die Pickups und Potis der Professional Serie kannst Du in die Tonne kloppen, ganz besonders die Toasterpickups - mann, haben die da eine Sch... verbaut.

Joe
 
Echte Grover sind auch in den Epi Paulas drin (Epis Special mal ausgeschlossen). Die PU´s sind dort aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich kenne zwar nur die Standard und die Gothic, aber die sagen mir halt nicht zu. Da finde ich die PU´s aus der Career schon besser. Aber auch die habe ich ausgetauscht, da man mit anderen Tonabnehmer doch noch einiges mehr in Richtung "meinen Sound" rausholen kann. Grover Mechaniken haben die Careers nicht. Aber da ist es mir auch egal, ob Gotoh, Grover, Sperzel oder gar nichts drauf steht, Hauptsache sie halten die Stimmung und das tun die Career Mechaniken. Tonabnehmer lassen sich austauschen und wenn ich das bei meiner CG37 mal hochrechne komme ich mit neuen Tonabnehmern auf ca. 380 Euro, die mich die Gitarre mit PU´s (kamen ca. 120 Euro) gekostet hat und das mit einem eingeleimten Hals, Solidbody und einer sehr guten Bespielbarkeit. In diesem Preissegment und mit diesen Features ist das Angebot an Kellys doch sehr gering. Ich sehe Career nicht als Geheimtipp, aber vom Preis-/Leistungsverhältnis finde ich sie schon sehr gut. Für meine CG-15 habe ich neu 240 Euro bezahlt. Zwar hätte man dort auch noch von Werk aus einen Push/Pull-Poti einbauen können, zumal die Career PU´s ja splittbar sind. Aber so was kann man ja nachrüsten.
Warum die UVP´s so weit unterschritten werden, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich ist die Gewinnspanne so hoch. Der Verkäufer von der CG-15 meinte zu mir, dass er die Gitarre unter Einkaufspreis verkauft hat (nachprüfen kann ich das jedoch nicht). Der UVP soll jedenfalls bei bei 396,- Euro liegen. Also um 156,- Euro höher wie mein Kaufpreis.
 
Johnsons Basis, deren Mechaniken (echte Grover vergoldet sogar) ist meist ok, aber die Pickups und Potis der Professional Serie kannst Du in die Tonne kloppen, ganz besonders die Toasterpickups - mann, haben die da eine Sch... verbaut.

Joe

Die Johnson Pickups scheinen sich aber rechht gut verkaufen zu lassen, wie man hier sieht.

Und ich wäre froh, wenn ich für meinen GFS Lipstick Humbucker Made in USA noch 27 Euro bekommen würde :(.
 
Naja, es wird immer das gekauft, was die Leute so kennen, worüber es positive Berichte in Massen zu lesen gibt.

Angebot bei Ebay: Komisches Modell, ist aber kein Möchtegerntoaster Pickup.
Die Bewertungen auf Harmony Central ignorier ich auch einfach mal.
Ich mußte bei meiner Johnson die Tonwandlung austauschen,
weil sie nichts taugt.

Joe
 
Wenn es eine LP werden soll kann ich die Career Stage-LP Custom Modelle empfehlen. Habe selbst ein kleine Musikgeschäft und die Gitarren von Career im Vertrieb. Die Strat Modelle fallen unterschiedlich aus. Sind verschiedene Hersteller. Da kannst du dir auch eine Billy Ray kaufen. Ist genau das gleiche, nur ein anderer Name und billiger. Der Oberhammer ist die "Career CG 15 TBL Gitarre, transblue" Habe diese Gitarre selbst einige Zeit gespielt. Absolut Bühnentauglich, super Sound, und erstklassige Verarbeitung, jedenfalls was Preis-Leistung-Verhältnis angeht.

Alle Modelle findet ihr auf: www.gknauer.de
Mein Shop: www.northern-music-company.de
unsere Band: www.cachura.de
 
Ich bin mit meiner CG 15 TBL auch sehr zufrieden. Ob die Gitarren nun bühnentauglich sind oder nicht kann ich so nicht sagen, denn ich stand damit noch nie auf der Bühne, wie auch mit meinen anderen Gitarren noch nicht. Ich spiele sie aber oft zu Hause und ab und zu im Proberaum, genau wie die CG 37 und da waren beide immer zuverlässig.
 
Wenn es eine LP werden soll kann ich die Career Stage-LP Custom Modelle empfehlen.

Die sind aber KEINESWEGS mit CG4 Modellen aus Korea vergleichbar. Die Stage Serie kommt aus China, sie sind nicht schlecht, aber auch nicht besser als Hausmarken wie Spade und Jack&Danny.
 
Sorry, dass ich so einen alten Thread nochmal hochhole.

Allerdings aus aktuellem Anlass, für den ich nicht unbedingt nen neuen aufmachen will.

Google spuckt ums Verrecken nichts brauchbares aus, weiß jemand, ob es einen Internetauftritt von Career gibt? Ich find da keine Seite...
 
Ich besitze auch eine Career CG-500, eine PRS-Kopie aus der Evolution Serie, Made in Korea mit geleimtem Hals.
Die ist sehr ordentlich für das Geld. Die kostet neu ca. 300 Euro, wenn man Glück hat,
bekommt man sie manchmal auch für ca. 250 Euro.
Ich habe sie neu für 200 Euro bekommen und dafür ist sie schon sehr gut.
Wie Swen schon sagte, haben die öfters kleinere Verarbeitungsfehler, aber sie klingen eben gut und haben
auch keine wirklichen Schwachpunkte, wie z.B. miese Pickups.

Das Problem mit der Qualität hat mit der Serie zu tun.
Wenn man eine Career aus der Evolution- oder Legend-Serie kauft, dann bekommt man
da einiges für's Geld. Die sind auch Made in Korea, obwohl Swen anscheinend auch eine
Made in China gesehen hat. Ich habe das jedenfalls nicht.
Es sind auf jeden Fall ältere Serien.

Die neueren Careers, die aus den Stage- und Retrosonic-Serien, werden, soweit ich weiß,
in China produziert. Bei beiden Serien gibt es hochwertige und Billig-Modelle, aber das
Problem ist, die guten Modelle zu erkennen. Ich kann das nicht mehr und ich habe auch
keine Lust drauf. Ich würde mir keine Gitarre aus den beiden Serien kaufen, da ist mir das
Risiko zu groß.

Die Evolution- und Legend-Serien werden, glaube ich, nicht mehr hergestellt.
Dementsprechend werden von denen nur noch Restbestände verkauft. Das ist auch die
Erklärung für die fallenden Preise. Die werden von den Händlern nicht mehr neu eingekauft,
sondern sind oft Aufkäufe von Konkursmassen oder werden von anderen Händlern billig
verkauft, weil sie u.U. Ladenhüter sind.
Und durch den billigen Einkauf können sie dann auch entsprechend billig angeboten werden.
Ich glaube, die Evolution-Serie lag ursprünglich bei ca. 800 DM, aber da bin ich mir nicht sicher.

Ich würde für Leute, die sich eine recht ordentlich Gitarre günstig kaufen wollen, auf jeden Fall
eine Career aus der Evolution- oder Legend-Serie empfehlen. Die Evolutions gehen bei Ebay gebraucht
teilweise unter 100 Euro weg, wenn man Glück hat. Das kann aber auch hoch bis 160 Euro gehen.
Die CG-4 ist eine echte Alternative, wenn man eine Paula-Kopie kaufen will.
Allerdings bieten die Leute für Paulas generell mehr, deswegen bekommt man die CG-4
auch nicht so günstig.
Auch über die "The Rod" habe ich bis jetzt nur Gutes gehört.

Zu den Classic-Strats kann ich nichts sagen. Die werden generell sehr günstig angeboten.
Da gibt's aber durch die vielen anderen Hersteller von Strat-Kopien eine große Auswahl an Alternativen.
Ich habe bis jetzt noch keine Career-Strat testen können, aber ich habe von einem Bekannten,
dessen Urteil ich traue, gehört, daß er eine getestet hatte und die auch ordentlich fand.
Aber das war keine China-Career.
 
217736.jpg


die hier hat der Gitarrist von Dismember gespielt.
Nur mit Floyd Rose.
Hab die Jungs vor ein paar Wochen noch gesehen und sie hat schon fett geklungen.
ICh selbst hab schon öfters auf ner 7 Saiter Career von nem Kumpel gespielt und war begeister für die 170€.
Echt kein schlechtes Instrument.
 
zu meiner Donots Signature.....kann nur sagen absolut geiles Teil.Sehr guter Sound.Bespielbarkeit genial und Verarbeitung auch nahezu perfekt.

meine The Rod Sig.....auch sehr gute Verarbeitung,Bespielbarkeit auch fein, Cleansound gefällt mir ....was will man mehr erwarten für 200€ (hatte Lackschaden)

werde auch in Zukunft immer ein Auge auf die Signature Reihen von Career haben.

Daumen hoch !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben