Casio PRIVIA PX-735

S
Somas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.13
Registriert
06.03.13
Beiträge
5
Kekse
0
Nabend Freunde,

nach langem hin und her haben wir uns als "wohnungspiano" für den rein privaten Hobbyeinsatz(aber bereits mit jahrelanger Klaviererfahrung) für das Casio px-735 entschieden. Dabei spielten vorallem die Farbauswahl(in unerem fall weiss), die schlanke und dennoch nicht so kantig-hässliche optik wie bei einigen anderen, und die ordentlichen leistungsmerkmale bei einem fairen preis, die hauptrolle. "Ivory tocuh/feel" fehlt hier zwar, aber das ist ja subjektiv und war uns einen aufpreis von mindestens 100 euro für das nächstbeste (casio px-750) nicht wert. Das einzig wirklich vergleichbare in weiss und einer ansprechenden, schlanken optik(das yamaha-pendat ydp s51) war das Roland F-120. Dieses konnten wir live testen, die Tastatur sage allerdings garnicht zu. Das casio konnten wir leider nciht testen, laut internet ist die tastatur allerdings ziemlich gut, was ebenfalls ein hauptkriterium war.

Nun meine Anregung mal ein wenig über das Gerät zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen, da dieses im Forum noch sehr zurückhalten angesprochen wurde.
Was mich z.B. interessiert:
- Wieso nur 8 watt lautsprecher? die meisten verbauen ja 20 watt.
- Ist ivory touch für euch mittlerweile ein muss? Ging ja jahrzehnte lang auch ohne...

Das Gerät sollte nächste woche bei uns eintreffen, dann werden auch wir mehr dazu beitragen können.
Bis dahin würde ich mich freuen, wenn sich einige finden, die ihre persönlichen erfahrungen, oder kritik oder was auch immer anbringen könnten.

Beste Grüße, Somas
 
Eigenschaft
 
Was mich z.B. interessiert:
- Wieso nur 8 watt lautsprecher? die meisten verbauen ja 20 watt.

ich kann es nur wiederholen: WATT bedeutet nur wieviel strom verbraucht wird und sonst GARNICHTS. es sagt absolut NICHTS über die lautstärke oder den klang aus und deshalb ist die wattangabe genauso aussagekräftig wie die farbe des werbeprospektes ;).

bei verstärkern kann man davon ausgehen, das sie je mehr watt sie haben entsprechend später an ihre leistungsgrenzen kommen und somit einen saubereren klang wiedergeben können und die wahrscheinlichkeit die lautsprecher zu zerstören sinkt bei steigender verstärkerleistung.

davon abgesehen ist zb im yamaha ydp-s51 ein 2x 20watt verstärker eingebaut, aber die lautsprecher sind mit max. 10watt angegeben. also auch hier wieder: WATT ?!?!
 
watt ist aber eben auch ein leistungsindikator, wie du im 2. absatz richtig beschreibst. und da wundert es mich dann halt, dass die im casio mit 8 watt verhältnismäßig "schwach" sind. der klang hängt natürlich auch von anderen sachen ab, das ist klar. kenne mich weiter mit verstärkern/lautsprechner nicht aus, deswegen schonmal danke für die erläuterung :)
wenigstens ist das gerät so stromsparender :)
 
watt ist aber eben auch ein leistungsindikator


GENAU, aber in diesem falle nur ein indikator für die elektrische leistung.

in der regel kann man davon ausgehen, daß ein leistungsstärkerer verstärker auch höhere lautstärke erzeugen kann, aber eben das hängt einzig vom wirkungsgrad der lautsprecher ab. siehe glühlampen vs led.

bei so kleinen unterschieden wie die 8 oder 20 watt der DPs ist das eh nicht relevant. denn wir wissen ja garnicht, WIE laut denn nun das eine oder andere DP tatsächlich ist. soll es denn überhaupt laut sein? oder soll es nur eine natürliche lautstärke bringen wie eben ein upright klavier?

hier spielt vielmehr die größe der raumes eine rolle.

fazit: anhören. wenns gut ist ists gut. egal was drauf steht. ;)
 
Vereinfachte Beschreibung: Die Lautstärke wird in dB gemessen. Das ist eine logarithmische Skala, d.h. 60dB sind z.B. doppelt so laut wie 50dB. Brauchst Du für Zimmerlautstärke in Deinem Raum ca. 0,01 W Leistung, benötigst Du für doppelte Lautstärke dann 0,1 W. Um noch einmal zu verdoppeln: 1 W. Auch der Schritt von 10 zu 100 W bewirkt nur eine Verdopplung der Lautstärke. Subjektiv ist das nur noch der Unterschied zwischen Krach und Ohrenschmerzen. Natürlich brauchst Du höhere Leistung um größere Räume zu beschallen, aber für den Heimbereich ist die Frage eher, wie gut das Gerät bei Zimmerlautstärke klingt und das hat - wie schon oben gesagt - rein gar nichts mit der maximal möglichen Leistung zu tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben