Casio vs. Yamaha vs. PC

  • Ersteller anorak73
  • Erstellt am
A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
27.02.12
Beiträge
300
Kekse
17
Ort
Oranienburg
Hallo

Ich hoffe, das ich hier ein paar "Denkanstösse" bekommen kann.
Und zwar ist es das "leidliche Thema", das ich nun gut seit 20 jahren mit mir rumschleppe: Was für ein Keyboard soll ich mir kaufen :)

Kurzer Auszug aus "meiner Laufbahn".
Angefangen habe ich mal mit einer richtigen Luftbetriebenen Orgel (Man kann sie ruhig als Riesen-Mundharmonika bezeichnen :D ). Dann habe ich mir mit 14 oder 15 ein Casik MT540 vom Mund abgespart. Einige Jahre später bin ich dann auf das Casio CT 640 umgestiegen.
Danach war mit "dieser Art Geräten" Schluss und ich bin noch recht günstig an ein Yamaha DX 21 (gegen ein Ferngesteuertes Auto im Wert von 40 DM getauscht :D ) und vor ca. 10 Jahren noch ein Roland D-10. Beides natürlich reine Synthesizer mit denen ich Momentan kaum was anfangen kann, da mir weiteres Eqipument fehlt (Platz zum Aufstellen, Lautsprecher, Mixer usw. Immer an die PC-Anlage anstöpseln mag ich auch nicht).
Daher ist meine "Musikalische Laufbahn" seit einigen Jahren eingefrohren.
In den 90ern wollte ich mir "mal wieder was frisches gönnen" und habe da so einige Geräte ausprobiert. Ich hatte zu der Zeit auch ein PSR 2700 daheim und war von den Möglichkeiten sehr beeindruckt und hatte an diesem Probewochenende einige Lieder "produziert". Ich hatte mich damals noch weiter umgeschaut und da erinnere ich mich noch an das Solton MS 50, das einen viel besseren Klang und natürlich einen "viel besseren" Preis hatte :)
Damals hatte ich die Suche "mangels finanziellen Mitteln" abgebrochen.

Nun bin ich finanzieller "noch ärmer" dran und mein Budget liegt tatsächlich so bei 200-300 Euro. Ich schaue schon seit einiger Zeit, was es so gibt und springe dann auch schnell wieder "im Preis nach oben", so das ich fast befürchte, das man für unter 800 Euro "nix vernünftiges" bekommt.

In einem anderen Thread wird z.B. das Technics KN 5000 angepriesen, das es schon gebraucht für ca 300 gibt. Habe mir dazu auch gerade ein paar Youtube Videos angeschaut. Allerdings finde ich, das es irgendwie sehr nach "Hochzeits-Alleinunterhalter-Gerät" klingt (soll jetzt nicht abwertend klingen, ist aber halt nicht das, was ich suche).
Ich bin jemand, der sehr gerne Klavier spielt (bzw. den Klang) und vom Stil her eher in Richtung Filmmusik/moderne Symphonie, New Age bis hin zum Dreamdance/Trance.

Ich habe mir mal die akteuelle "Tastenwelt" Zeitschrift geholt. Dort wird auch ein wenig über "Einsteigermodelle" philosophiert - Leider ohne wirkliche Kaufberatung/Fazits.

Jetzt habe ich mich so in etwa auf zwei Modelle "Festgefahren": Das Casio CTK 4200, das u.a. 48stimmig ist, einen 17Spur Sequenzer hat, viele Sounds und Begleitungen (USB ist mir auch recht wichtig, deswegen tendiere ich eher nicht zu einem "Altgerät")
Als Alternative habe ich das Yamaha PSR-E423, das allerdings nur 32stimmig ist, dafür aber einen recht interessanten Aepggio-Effekt hat. Bei den Soundbeispielen gefällt mir dies eigentlich ziemlich gut auch das mit der "Echtzeit Soundveränderung", wobei hier in Rezensionen gesagt wird, das dies ziemlich "Stümperhaft und unausgereift" sei. Auch die 462 XGlite Sounds sollen "nicht besonders" sein, wobei ich nicht weiß, was das überhaupt ist.

Neben diesen beiden Geräten steht natürlich auch noch der Computer zur Verfügung. Hier habe ich zwar keine "Top-Software", sondern lediglicht einen MusikMaker Premium und einige (kostenpflichtige) Soundfonts, die Klanglich schon recht beeindruckend sind.

Nun bin ich halt am Überlegen. Behalte ich meine "Masterkeyboards" und spiele einfach weiter am PC vor mich hin, oder kaufe ich mir ein "kleines Spielzeug", mit dem ich mich mal in eine Ecke verkriechen kann und meiner "Musikalischer Muse" nachgehen kann ohne gleich Haufenweise Kabel zu verbinden?

Wie gesagt; Ich weiß, das man mit "noch mehr Sparen" und "noch länger warten" sicher "noch was besseres bekommt", aber da es die letzten Jahren nicht geklappt hat, wirds vermutlich auch in den nächsten 20 Jahren nix werden, also hoffe ich, das man es hier einfach mal so hinnehmen möchte :)
Auf der Bühne oder vor Publikum werde ich wohl sicher nie spielen.

Wie gesagt: Ich suche einfach nur ein "Musikalisches Spielzeug", das nicht sofort "meine Ohren beleidigt".

Ach ja. Das mit dem "Ausprobieren" ist da wo ich wohne leider nicht so einfach. Die meisten "näheren" Geschäfte haben nur Yamaha-Geräte und die mit Casio-Geräten sind ca. 50km weit entfernt. Außerdem - man möge es mir verzeihen - bin ich sehr schüchtern und trau mich nicht zu fragen, wenn ich eh (noch) nicht kaufen möchte. Hatte kürzlich mal den Mut aufgenommen an einem Yamaha NP-60 anzuspielen. Da ich aber zig Jahre nicht gespielt habe wußte ich überhaupt nicht, was ich damit "anfangen" soll, hab ein paar Töne ausprobiert und habe mich dann höflichst verabschiedet :rofl:


Daher hoffe ich, das ihr mir mal so ein paar eurer Gedanken zum Thema mitteilen könnt.
Vielen Dank für eure Meinungen.

Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Moin, ich würde bei Deinem Budget definitiv zu etwas Gebrauchtem raten. Du bekommst mehr Möglichkeiten für Dein zugegeben schmales Budget. Und da ist die Wahl eines Technics KN5000 sicher nicht die schlechteste.
Zum einen handelt es sich hier um eine ehemalige TOP-Workstation, die damals in einem sehr hohen Preissegment angesiedelt war. Geschult wurde ich damals auch auf Technics Geräten, die sicherlich Ihren Schwerpunkt auf tanzbare Musik legten, wie sehr viele andere Arranger-Keyboards auch. Es gibt aber auch hier Ausnahmen.
Du hast direkt am KN5000 die Möglichkeit, eigens erstellte Styles (also die Begleitmusik quasi) zu programmieren!

Also zusammenfassend würde ich hardwaretechnisch zu einem Technics Arranger-Keyboard alla KN3000/5000 raten. Ich suche im übrigen noch ein KN6000/7000 für zu Hause und bin definitiv kein Tanzmusik-Fan ;)
 
Also wie gesagt, was ich bisher bei YouTube gehört habe, hat mich oft nicht so überzeugt. Wie gesagt.. hört sich für mich immer so wie ein Entertainer-Keyboard an, was halt nicht so meine Interessen-Richtung ist..
Habe mich jetzt auch noch mal ein wenig "besonnen" und wahrscheinlich kann ich am Ende eh nichts mit "Haufenweise Begleitmustern" eh kaum was anfangen - nur halt so ein bissl kurzweilige Spielereien.
Es sei denn, da sind noch "überzeugendere" Videos in Richtung New Age / Trance / Klassik...

Habe jetzt auch mal meinen alten Synthie hervorgekramt und angeschlossen.. Vielleicht sollte ich auch das Geld lieber in VST-Instrumente stecken? Bin gerade auf Native Instruments und hör mir da ein paar Sachen an..
 
Ich würde einen gebrauchten Synth nehmen oder in Software investieren / gratis VSTs ausprobieren. Es gibt jede Menge zu entdecken!
 
Ja, wie gesagt. Zwei Synthies habe ich hier ja.. Ich dachte ja, ich bräuchte mal ein "Musik-Spielzeug" für Zwischendurch.. :)
Ich habe eben bei Native Instruments gestöbert und habe da so ein kostenloses Download-Paket gefunden. Das werde ich mir mal beizeiten herunterladen (2,6 GB sind bei mir nicht so einfach zu ziehen :) ).
Auch das "nächstgrößere Paket" für 49 Euro sieht mir nach einen "guten Einstieg" aus. Und das "Alicia's Keys" wäre vielleicht ein guter Ersatz für mein Gigapiano. Und dann wäre man mit 150 Euro sicher auch nicht so schlecht bedient im Vergelich zum Keyboard (und dessen vergleichsweise Minderwärtigen Tönen).

Die Frage ist für mich jetzt nur, ob sie für mich überhaupt nutzbar sind. Das muß erst noch getestet werden. Aus "vergangenen Tagen" weiß ich, das ich immer eine ziemlich nervige Latzenz zwischen Anschlag und "tonausgabe" hatte, wenn ich mit dem Musik Maker zusammen gearbeitet habe. Aber muß ich mal schauen ob das immer noch so ist.
Ansonsten habe ich nur noch ne alte Version von Cubasis VST 4.0... Aber da weiß ich nicht, ob die überhaupt noch lauffähig ist auf Windows 7 :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben