casio vs. yamaha

A
Azuro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.09
Registriert
28.06.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hi Leute,
kurze Frage... Welche Keyboards sind besser von Yamaha oder von Casio. Ich bewege mich im Preisbereich von 200-300 Euro => Casio ctk-4000; ctk-900; Yamaha PSR. und co.
 
Eigenschaft
 
Bedienungsanleitungen runterladen, Excel Tabelle aufmachen und die Features vergleichen. Trotzdem kann dir am Ende noch der Sound nicht gefallen. Da hilft nur testen?
 
Ja ne das ist schon klar, dass ich vergleichen muss... ich meine alle sprechen hier nur von yamaha aber ich finde casio auch gut. Da ich aber Neuling in dem Bereich bin dachte ich es gibt da etwas an unterschieden.
 
Naja, man muss halt die Klasse betrachten, von der wir hier reden. Das ist ja, wenn überhaupt, knapp über der Spielzeug-Grenze. Der wesentliche Unterschied ist, dass Casio kaum bessere Geräte baut, während Yamaha das sehr wohl tut. Insofern hat Yamaha schonmal den besseren Namen, obwohl die Geräte dieser Preisklasse natürlich auch nicht besonders doll sind. Außerdem ist Yamaha einfach auch bekannter (ist nunmal der bekannteste Keyboard-Hersteller).

Bei 200-300€ würde ich auf jeden Fall versuchen, ein gebrauchtes Gerät zu finden. Keyboards verlieren ja sehr schnell an Wert, sodass du zu diesem Preis ohne Probleme Geräte bekommen solltest, die noch vor kurzer Zeit mehr als das Doppelte gekostet haben. Und das Schöne dabei ist: Sie leisten auch mehr als das Doppelte, auch heute noch ;)
Allgemein ist die Yamaha PSR-Serie da schonmal kein schlechter Ansatz, hier gibts z.B. eine Übersicht der existierenden Modelle.
Das setzt natürlich alles voraus, dass es dir wirklich um ein Keyboard, also ein Entertainer-Keyboard mit Begleitautomatik usw. geht. Wenn du das nicht brauchst, suchst du eh eine völlig andere Sorte von Instrument.
 
Hi Leute,
kurze Frage... Welche Keyboards sind besser von Yamaha oder von Casio. Ich bewege mich im Preisbereich von 200-300 Euro => Casio ctk-4000; ctk-900; Yamaha PSR. und co.

Hallo
Weder Casio noch Yamaha sind schlechte Keys.
Das sinnvollste wäre es, wenn Du in das Musikgeschäft deines Vertrauen gehst und die
verschiednen Keys probierts.(Sounds)
Es kommt immer drarauf an, was man will und für welchen Zweck das Key sein sollte.
Solls ein "Einsteigerkey" sein wirds Du mit 200-300 Euro auskommen, solls aber schon eine
Stufe höher sein muss man schon mit 300-1000 Euro rechnen.
Sogenannte Profikeys gehen bei etwa 1000 Euro los, eine Grenze nach oben gibt es "fast"
nicht.

Die von Dir angesprochenen Casio Keys sind meines Erachtens gute "Einsteigerkeys" die
auch in diversen Musikschulen verwendet werden.
Die sind etwa vergleichbar mit Yamaha PSR 313, PSR 413

Lb.Grüße aus Wien
Hannes
 
So Leute mal eine kurze Frage...

Welches Keyboard ist nun besser Yamaha PSR-413 oder Casio CTK4000. Ich habe mir beide Bedienungsanleitungen durchgelsesen. Und bin mir jetzt noch unsicherer geworden. Jetzt mal eure Meinung bitte...
 
Hast du eigentlich die bisherigen Antworten gelesen?
 
ja hab ich. aber keiner sagt was konkretes.Was würdest du nehmen?
 
Steht doch oben: Keins von beiden, weil man gebraucht was viel viel besseres bekommt!
 
Ich schließe mich an. Ein gebrauchtes Keyboard macht in dieser Preisklasse sicher mehr Sinn. Auch die Verarbeitung ist eine ganz andere. Bei einem hochwertigeren gebrauchten bewegt sich nicht gleich die ganze Elektronik mit, wenn man darauf spielt. Mein Favorit in dieser Preisklasse: Technics KN-5000. Satter Klang, gute Bedienbarkeit und kein "Bontempi-Sound". Hatte ich selber einmal und ist wirklich ein Top Gerät. Wird auch bei Ebay angeboten. Mit Glück vieleicht auch zum Wunschpreis.
 
Mein Favorit in dieser Preisklasse: Technics KN-5000. Satter Klang, gute Bedienbarkeit und kein "Bontempi-Sound"
Das wäre ja auch ein Witz Technics Keys mit Bontempi auch nur annähernd zu idendifizieren ;)
Immerhin war und ist das KN5000 auch heute noch in die Reihe der Profikeys einzuordnen und war zum damaligen Zeitpunkt eines der innovativsten Keys am Markt (Erscheinungsjahr 1997 Preis damal um die 5000,- DM)

Da die Preise für die Technics Keys in den letzten Monaten noch weiter in den Keller gegangen sind könnte es für um die 300,- € mit etwas Glück in der Bucht sogar klappen. Und damit hättest Du ein absolutes Spitzen-Key für diesen Preis.

KN5000front_s.gif
 
Welches Keyboard ist nun besser Yamaha PSR-413 oder Casio CTK4000.

OK, meine völlig subjektive Meinung: Das PSR!

Hauptgrund: Hat ein Pitch-Bend-Rad, das man irgendwann nicht mehr missen möchte. Und zwei schöne Real-Time-Knobs für synthie-like Effekte (z. B. Cutoff, Resonance, Attack, ...).

Wenn der Vergleich PSR-413 vs. CTK-5000 wäre, könnte ich mich nicht so leicht entscheiden...

M :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben