CD in nachrüsten

  • Ersteller NOSdriver
  • Erstellt am
NOSdriver
NOSdriver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
13.03.17
Beiträge
323
Kekse
85
Hallo. Besitze einen Marshall JCM2000 - DSL401. Geiler Amp. Jedoch fehlt mir etwas was mein MG50dfx hatte. Ein CD in Eingang damit ich zu Backingtracks spielen kann. Gibt es eine Möglichkeit den nachzurüsten?
 
Eigenschaft
 
Theoretisch schon, aber der Amp und die Box sind nicht auf HiFi ausgelegt.
Deutlich sinniger und günstiger wäre eine kleine Bluetoothbox oder ne separate Anlage, je nach Anforderung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hane ich dawała gemachr. Jedocj gefällt es mir viel besser wenn alles aus dem Amp kommt.
 
Du musst berücksichtigen, dass die Musikwiedergabe über einen Gitarrenverstärker eher suboptimal ist, sodass "professionelle" Verstärker eher nicht mit sowas ausgerüstet sind. (siehe auch den Post von @crazy-iwan )

Falls du aber so etwas wirklich haben willst, der Amp hat eine parallele FX-Loop. Wenn du einen entsprechenden Anschluss für deinen CD-Player zusammenlötest oder herstellen lässt, sollte das mit Einstecken in FX-Return geregelt sein, und du hast mit "Mix" sogar einen Level-Regler.

PS: IMHO sollte der Ausgang eines anständigen CD-Players genug "Dampf" haben, um da zu passen. Muss man aber ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr geile Idee. Werde ich die Tage ausprobieren. Vielen Dank :)
 
Du willst also einen Aux Eingang nachrüsten?
 
Ja. Weil mein alter Amp das hatte. Aber wenn es über fx loop klappt bin ich glücklich.
 
Ja. Weil mein alter Amp das hatte. Aber wenn es über fx loop klappt bin ich glücklich.

Hol dir doch einfach ein Mini Mixer. Der hat hat dann wenigstens noch eine Klangreglung um den fehlenden Hochtöner ggf. etwas auszugleichen. Einfach mit dem Send Signal zusammenmischen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre zusätzlich eine gute Idee.
 
PPS: Wenn du die "kleine" Lösung wählst, und nur zur Sicherheit: Wichtig ist auch noch, dass du die Stereo-Kanäle des CD-Players auf den "Tip" des Klinkensteckers für FX-Return zusammenfasst. Wenn du einen Stereo-Klinkenstecker nehmen würdest und die Stereo-Ausgänge "ordnungsgemäss" verdrahtest, schliesst du einen der beiden Ausgänge (L oder R) des CD-Players beim Einstecken in FX Return kurz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe win Kabel was von kleine auf große Klinke geht. Hat einwandfrei funktioniert. Aber danke für den Tip :)
 
Ja, ich hätte auch präziser (+richtiger:redface:) formulieren müssen, ".... schliesst du eventuell .... kurz", bei fast allen Mono-Buchsen bleibt der rechte Kanal ("Ring" des Klinkensteckers) einfach unverbunden.

Nur umgekehrt (Mono-Klinke in Stereo-Buchse) gibt es immer einen Kurzschluss für einen der beiden Kanäle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben