Ces und H

T
Toboe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.19
Registriert
26.10.18
Beiträge
5
Kekse
0
Ich habe mal eine Frage und zwar wie soll man das spielen wenn bei den Noten Ces,H und As steht? Das Ces liegt doch auf dem H das kann man doch nicht gleichzeitig spielen? Soll man das dann einfach ignorieren und nur eine Note spielen?

Vielen dank schon mal für die Hilfe :).
 
Eigenschaft
 
Zeige doch bitte ein Foto von der Notenstelle bzw. Notenzeile, damit man neben dem "Problem" auch den Schlüssel und ggf. Vorzeichen sehen kann.

Die Antwort auf die zweite Frage wäre - ja -.
Wird in einem System mehrstimmig notiert und fallen zwei Stimmen an einer Stelle zusammen, dann spielt man die eine mögliche Note.
Man sieht die Zweistimmigkeit anhand der zwei Hälse an einer Note.

note2hälse.jpg

Quelle: http://www.mu-sig.de/Theorie/Notation/Notation06.htm

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Hier das Bild :).
 

Anhänge

  • img001.jpg
    img001.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 390
Das ist ein c' und ein b! Nicht ces und h. Das Versetzungszeichen steht vor dem h, nicht vor dem c'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ganz genau.
Mal abgesehen von der eigentlich üblichen Notation liefert in diesem Fall auch der Fingersatz (1 2 - übereinanderstehend) einen Hinweis, dass zwei Töne mit der linken Hand zwei Töne gemeinsam angeschlagen werden, denen das eindeutige as mit dem 3. Finger folgt.

Aus was ist die Stelle eigentlich - Mikrokosmos vielleicht?
Mir kommt das für Anfängerunterricht zu fortgeschritten vor, auch der Verzicht auf Vorzeichnung wundert mich.
Abgesehen davon, spricht der Lehrer unklare Stellen im Unterricht nicht vorausschauend an?

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben