Charles Mingus - Jelly Roll

  • Ersteller MariaMagdalena
  • Erstellt am
MariaMagdalena
MariaMagdalena
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.14
Registriert
16.11.12
Beiträge
114
Kekse
651
Ort
Wien
Ola Musicians,

Hat jemand vielleicht Tabs zu Jelly Roll von C. Mingus?
Ich hab nur die Noten vom Real Book (Jazz), aber das kann nicht stimmen, jedenfalls vom Raushoeren her komm ich auf was ganz anderes.

Danke! Waere cool, sitz in der Pampa in Suedbrasilien und der andere Musiker hier wuerds gern auf Posaune spielen.
 
Eigenschaft
 
Bitteschön. Ist aber nur die grundlegende Melodie ohne Vorspiel oder Soli.
 

Anhänge

  • Jelly Roll.pdf
    58,3 KB · Aufrufe: 215
spitze, danke! (hat ca 20 min gebraucht um es zu laden, hahaha)
hm... sind klaviernoten fuer die rechte hand hm? soll/kann ich das einfach am bass spiele? mal seeehen..
 
Warum kann es denn nicht stimmen, was im Realbook steht? Bzw was ist Deine Referenz... vielleicht vergleichst Du mit einer transponierten Aufnahme?
 
Hi,

sorry, ich hab das glaube ich falsch verstanden. Ich dachte du brauchst die Noten der Melodie für den Posaunisten. Ups.

Aaaalso, zunächst mal gibt es zwei Stücke. "Jelly Roll" von C. Mingus und den "Jelly Roll Blues" von Ferd Morton. Das sind zwei verschiedene Stücke, vielleicht kkommts daher, dass deine Noten nicht passen.

Ansonsten spielt Mr. Mingus in seinem Stück ganz einfachen Walking Bass. Das macht er allerdings sehr virtuos (wie es eben typisch für ihn ist). Das genau rauszuschreiben ist ne Menge arbeit. Aber die Akkorde sind:

Eb7 | Eb7 | Eb7 | Eb7 | Ab7 | Ab7 | Db7 | Db7 | Ab7 Gb7 | F7 | Bb-7 | Eb7 | Ab7 | Ab7


Damit kannst du dir ja selber eine Walking Bass-Line basteln. C. Mingus spielt im Stück häufig komplette Tonleitern, vielleicht hilft dir das ja auch noch weiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Warum kann es denn nicht stimmen, was im Realbook steht? Bzw was ist Deine Referenz... vielleicht vergleichst Du mit einer transponierten Aufnahme?

Weil ich das nach den Noten gespielt, es aber nicht zusammengestimmt hat. Vielleicht hab ich mich aber auch vertan, denn da war ich mit Notenlesen noch ganz am Anfang, oder ich habe schlichtweg eine andere Version (ist aber definitiv der Mingus selbst der da spielt). Muss ich mir nochmal anschauen. Real Book ist aber so oder so auch nicht gerade fehlerfrei soweit ich weiss?!

Dumme Frage: Was ist eine transpornierte Aufnahme?

Achsoo, nein der Posaunist hat die Melodie eh.
Gemeint hab ich schon den Mingus Song.

Danke fuer die Akkorde!! Ich denke auch es waere wohl am Einfachsten mir einen Walking-Bass selbst zu ueberlegen. Ausserdem eine gute Uebung weil ich das noch nicht gemacht habe und eh lernen moechte.

C. Mingus spielt im Stück häufig komplette Tonleitern, vielleicht hilft dir das ja auch noch weiter!

Tut es!
 
Hi,

zunächst mal zum Begriff "Real Book": Es gibt nicht (mehr) das eine Real Book. Das ist heute mehr soetwas wie "Roman" oder "Sachbuch" einfach eine Bezeichnung für eine bestimmte Gattung von Büchern, in dem Fall von Zusammenstellungen von Transkriptionen.
Ich habe die oben stehenden Akkorde allerdings auch aus einem Real Book (Hal Leonard - Real Book Vol 1) und dort stimmen die Noten.

Dumme Frage: Was ist eine transpornierte Aufnahme?

Beim Transponieren ändert man die Höhe der Töne, lässt die Intervalle dazwischen aber gleich.
Einfachstes Beispiel: Du spielst eine bestimmte Melodie eine Oktave höher, als sie normalerweise gehört. Damit hast du das Stück Oktaviert, was gleichbedeutend mit einer Transposition um eine Oktave ist.

Viele Grüße,
Lucas
 
Beim Thema transponiert muss man auch aufpassen wenn Saxophone notiert sind. Im Reralsbook(s) gibts das meiner bisher seichten Erfahrung nicht - aber ich habe schon Sheets gesehen wo obend as Sax notiert war, und dann hieß es an den Gitarristen: "Spiel doch mal" ... hehe
 
Hm achso. Ich kenne bislang nur das eine Real Book, diese Abschrift von Noten div. Jazzstuecke.

okay, Transpornieren = andere Tonhoehe. Gecheckt ;) Oktavieren, aha.
Ich weiss ja wie so was geht (am Bass keine grosse Kunst) aber nicht dass es die Begrifflichkeiten gibt.
Muito Obrigada, Danke vielmals!
 
Jaaa gratulation fuer die Entdeckung des ueberfluessigen "r"s .. mea muito culpa! :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben