Chery PU's

von CheryKing, 02.03.07.

  1. CheryKing

    CheryKing Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.07
    Zuletzt hier:
    13.02.10
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.03.07   #1
    Hi Leute,
    hab mal ne kleine Frage an Strat-Insider ;-)
    Ich spiel schon seit 10 Jahren ne Chery Strat (Seriennummer: E981628) und stöber so durchs Board was ich so über die Gitarre finden kann. Mir ist schon seit längerem aufgefallen dass die PU's der Strat nich allzuviel Druck hergeben (vorallem verzerrt). Hab mir überlegt neue einzubaun, da ich gelesen hab, dass man die gitarre (mit Ausnahme der PU's) mit einer Fender USA Standard vergleichen kann. Welche PU's (bis 200€) oder andere Upgrades könnt ihr mir empfehlen dass die alte Lady wieder richtig fett klingt. Hat irgendwer Erfahrung mit dieser Gitarrenmarke ? Vll. könnt ihr mir auch beim Einbauen Hilfe geben! Ich spiel zwar schon seit 10 Jahren allerdings hab ich mich mit der Technik von Gitarren nie so richtig auseinandergesetzt!

    Thx schon im voraus
     
  2. RaphaelSchwarz

    RaphaelSchwarz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.02.05
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Kekse:
    927
    Erstellt: 04.03.07   #2
    Mahlzeit!

    Ich besitze zwei Cher(y/i)s. Die eine der beiden ist meine erste Gitarre, die mittlerweile auch ihre ca. 13 Jahre auf dem Buckel hat.

    Grundsätzlich halte ich die Gitarren für "upgradewürdig" -in besagte erste Gitarre habe ich schon vor einiger Zeit ein Fender-Lace-Gold-Set eingebaut.
    Mein Tip wäre aber, auch die Potis, Kondensatoren und den Switch gegen vernünftige Qualitätsware zu tauschen.
    Habe ich neulich gemacht (bzw. von jemanden, der besser als ich mit einem Lötkolben umgehen kann machen lassen), und bin seitdem richtig zufrieden.
    Naja, fast: Ein Stahl-Tremolo steht noch auf der Liste.

    Was den technischen Aspekt angeht, seien dir als Einstieg folgende Links empfohlen:

    Meinungen zum Thema "Löten"

    Schaltungen für Strat & Co.

    Zum Soundaspekt: Die von mir verbauten Pickups klingen eher traditionell, verfügen über einen vergleichweise geringen Output (der vielleicht bekannteste User dieser PUs ist "Uns" Erich Klappstuhl), entsprechen also klanglich eher nicht dem, was man wohl gemeinhin unter "fett" versteht.

    Da es eine Menge Pickups auf dem Markt gibt, wirst du um etwas Recherche nicht herumkommen.
    Auf den Homepages der "großen Zwei" (Seymour Duncan und DiMarzio) finden sich (mit wie immer in solchen Fällen mit einiger Vorsicht zu genießenden) Informationen über die Klangcharakteristik ihrer Produkte.
    Alternativ bieten sich kleinere Anbieter an, wie z.B. der Trashcontainer, ********s, David Barfuss (scheint seine eigenen Pickups neuerdings über den ebay-Account seiner Frau zu vertreiben) oder Harry Häussel (neu allerdings preislich etwas über deinem Limit) , um nur einige zu nennen.
    Dort sind i.d.R auch individuelle Anfertigungen nach Anfrage möglich, um seinem Soundideal möglichst nahe zu kommen.

    Viel Erfolg!
    Raphael
     
  3. CheryKing

    CheryKing Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.07
    Zuletzt hier:
    13.02.10
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.03.07   #3
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Werd mich selber mal auf die Suche machen und schaun was meinen Ansprüchen gerecht wird ... falls ich noch Fragen haben sollte dann meld ich mich einfach nochmal beid dir per PN.
    Schön endlich jemanden gefunden zu haben der auch eine Chery/i besitzt. Dachte schon ich bin einer von wenigen ;-) (kein Musikgeschäft in meiner Umgebung konnte mir näher Auskunft über diese Marke geben)
     
  4. gitarrero!

    gitarrero! Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    7.113
    Ort:
    Drunt' im Tal...
    Zustimmungen:
    2.016
    Kekse:
    53.916
    Erstellt: 21.03.07   #4
    Hier sind ein paar Katalogscans aus dem Jahre 1993:



    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  5. gitarrero!

    gitarrero! Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    7.113
    Ort:
    Drunt' im Tal...
    Zustimmungen:
    2.016
    Kekse:
    53.916
    Erstellt: 21.03.07   #5
    Und der Rest:

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
Die Seite wird geladen...

mapping