Neue PU's; aber welche ?

  • Ersteller SomethingWicked
  • Erstellt am
Naja soll ich die Bauteile einfach auf gut Glück kaufen und dann nochmal fragen? Ich werd wohl erst sicherstellen müssen, dass ich das auch selbst hinkriege. Ich will es auf jeden Fall selbst machen, da ich wissen will wie so was geht. Im Falle eines erneuten Wechsels oder bei einer neuen Gitarre oder so, da will ich nicht immer zum Fachmann, bei einer Bundierung wäre das was anderes aber PU's kann man glaube ich schon selber rein machen...


Erst mal danke für die Hilfestellung
Ich werde mal schauen vielleicht bleib ich doch zunächst bei der 5-fach Variante mit HB-Split und SC in Stellung 2, sonst wirds mir eventuell zu kompliziert.

Funktioniert das mit dem Split mit jedem HB?

Ich habe zwei HB ins Auge gefasst:

(trotz der Bedenken von StompBoxLover
will ich es mit DiMarzio versuchen)

Steg:

Humbucker From Hell DP156

oder

Super Distortion

(Ich weiß die sind vom Sound sehr versch.)

Mitte:

event. Fast Track 1

Hals:

event. The Cruiser
 
Hier nochmal ein Bild des Schemas:

2.gif


Es war so schön und vielleicht sagen die Leute die Ray vorgeschlagen hat hey das ist keine Problem so einen Plan zu machen ;)
 
SomethingWicked schrieb:
Hier nochmal ein Bild des Schemas:

2.gif


Es war so schön und vielleicht sagen die Leute die Ray vorgeschlagen hat hey das ist keine Problem so einen Plan zu machen ;)

Diesen Plan gibt es hier:

http://www.seymourduncan.com/website/support/schematics/hum_sing_hum_vol_tone_spl.html

Da fehlt nur das Strattypische 2. Tonepoti. Dafür gibts bei Duncan keinen Plan, nur für HSS. Irgendwioe komisch, aber man kann ja nicht alles erwarten. HSH ist auch eher bekannt bei Ibanez-like Rockstrats mit nur einem Tonepoti.

In der Mitte halt ein SC statt nem Mini-HB wie bei dir. Aber den mittleren wolltest du ja nicht splitten, so wies aussieht. Da musst du dann als einzige Abweichung vom Plan den Ausgang der ersten Spule mit dem Eingang der zweiten verlöten und isolieren. (bei Duncan rot und weiss, bei DiMarzio..äh..weiss und rot. :) )


Obwohl ich mir das noch mal überlegen würde. Humbucker in der Mitte sind imho nur selten eine Bereicherung im Ton. Gibts aus gutem Grunde relativ selten. Gibson hat einige HHH Ausnahmen, und die Maiden Strat hat auch HHH, aber fast immer ist ein SC in der Mitte doch sehr praktisch. V.a. wenn du durchs splitten von Hals und Steg dann die typischen Mittelstellungen mit dem mittleren Pick Up zuammen haben willst.
 
SomethingWicked schrieb:
Steg:

Humbucker From Hell DP156

oder

Super Distortion

(Ich weiß die sind vom Sound sehr versch.)

Mitte:

event. Fast Track 1

Hals:

event. The Cruiser

Interessante Mischung.

Der H from Hell ist klasse, aber seine Stärken hat er am Hals, ganz besonders auch clean. Am Steg als Metal-PU verschenkt man irgendwie seine Leistungen. (es sei denn, du wünschst exakt so einne PU da). Aber ich würde dann doch eher einen (ebenfalls sehr klaren und transparentern, aber nicht ganz so extremen) Paf Pro nehmen. Guter Medium Output Allrounder.

Oder gleich den Distortion, der ist aber schon heftig. da würde ich dann keinen Cruiser an den Hals setzen, sondern schon eher den Fast Track 1, den du ind er Mitte haben wolltest. Sonst ist der Untrerschied Hals Steg in Sachen Output doch etwas stark (140 versus 425 mV).

Meine Fave: Den Humbucker from Hell an den Hals. Da ist er unschlagbar. In die Mitte den Cruiser und hinten nen Paf Pro oder auch den Distortion.

Ok, dann brauchts ein echtes HSH Pickguard :)

Naja, mach einfach mal. Im Laden informieren kann aber nicht schaden, sofern da Leute sitzen, die nicht nur verkaufen. Wenn da welche sind, die viel Kundendienst machen, können die dir ne Menge Erfahrung bieten.
 
Na da haben wir wieder etwas gelernt! :D

Was für ein SC in der Mitte würdest du mir den empfehlen ?
Es muss ja einer sein der vom Output her mit den beiden anderen mithalten kann.
Den H from Hell will ich glaub ich auf jeden Fall was bedeutet das ich wohl doch zu einer HSH Bestückung greifen werde oder doch gleich HH?!
Ich werde ihn auf jedenfall dann an den Hals setzen, auf der DiMarzio Seite meinen sie allerdings das Teil hätte seinen Namen vom Einsatz an der Bridge in Verbindung mit einem "bright"-Amp, ein "heller" Verstärker also->?

Danke dass du mich total verwirrt hast ;)

Im Ernst:

Glaubst du die Kombination Hell am Neck und Distortion am Steg wäre in Ordnung? Haut der Distortion denn so rein?

Wenn ich HH oder HSH nehmen würde löst sich außerdem das Problem mit dem
Verdrahtungsplan, denn diese Kombinationen gibt es auf der DiMarzio website,
aber das nur nebenbei, man sollte ja schließlich das nehmen was einem am meisten zusagt.
 
EDIT:

Vielleicht ist dein Vorschlag mit dem PAF PRO an der Brücke gar nicht mal so schlecht. Dann würde ich zu dem PAF PRO an der Brücke den Hell am Hals nehmen und dann fehlt mir nur noch ein Single Coil Tipp.
Das würde dann sicher auch ausgeglichen sein mit dem PAF PRO (Output 300mV ) und dem Hell (Output 226mV).
Außerdem eignen sich beide hervorragend als Split HB in Verbindung mit einem
SC.(schreiben die bei DiMarzio jedenfalls)

Ja, ich denke so wäre das eine ordentliche HSH-Sache, fehlt eben noch der SC.
 
SomethingWicked schrieb:
Na da haben wir wieder etwas gelernt! :D

Was für ein SC in der Mitte würdest du mir den empfehlen ?
Es muss ja einer sein der vom Output her mit den beiden anderen mithalten kann.

das ist ein altes Dilemma bie fetten Hums. Der SC in der Mitte ist entweder schwächer oder aber, wenn man ihn extra stark nimmt, nicht mehr sehr SC-like. :)

Die Stärken eines echten SCs in der Mitt sind v.a. die Zwischenpositionen mit den Humbuckern zusammen bzw mit den gesplitten Humbuckern zusammen. Da fällt der Output-Unterschied dann nicht so auf.

Wenn du direkt von einem fetten Super Distortion am Steg auf einen halbwegs normalen SC in der Mitte umschaltest, wirst du aber immer einen Lautstärke-Unterschied hören.

Ich hab versucht, das durch High-Gain-SCs auszugleichen....mit dem Erfolg, dass die alle wie Humbucker klangen.

Das ist also ein wenig wie die Quadratur des Kreises.

Trotzdem kann man ganz gute Werte erreichen. v.a. wenn man nicht ganz so extreme Humbucker hat. Zur Kombination PAF Pro am Steg und H from Hell am Hals z.B. passt ein leicht overwound SC wie ein Cruiser schon ganz gut dazu. Oder ein Texas Special von fender (immer noch einer der besten).

Wers noch stärker will, könnte auch einen Red Velvet von DiMarzio nehmen (der kommt dann schon an den H-from hell annähernd ran und klingt trotzdem noch ganz gut).

Grade die Zwischenpositionen sind dann immer noch sehr Strat-like, und alleine ist der Red Velvet in der Mitte auch noch ok. Obwohl ich den Blue Velvet in der Mitte viel besser finde klanglich.

Kommt halt drauf an, was man will.

Ganz so schlimm ist das alles auch nicht. Doppelter Output heisst ja nicht doppelt so laut. Nur sehr starke Extreme (Super Distortion plus Standard SC), da merkt mans dann halt doch recht deutlich.

Ich werde ihn auf jedenfall dann an den Hals setzen, auf der DiMarzio Seite meinen sie allerdings das Teil hätte seinen Namen vom Einsatz an der Bridge in Verbindung mit einem "bright"-Amp, ein "heller" Verstärker also->?

Der ist am Steg schon auch gut. Allerdings grade bei einer Strat (die ja von Natur aus meist schon eher etwas "bright" ist, kommt dieser PU schon sehr hell rüber.

Die Empfehlung bei DiMarzio, das Ding als Hals-Sänger einzusetzen, hat schon seine Berechtigung. Das Ding macht aus einer muffel-Paula einen strahlenden Jubilierer.

Die Kombi Paf pro plus H from Hell....das ist echt klasse. Ähnlich wie bei Duncan der SH4 und SH2. Kann man nix falsch machen. Der SH2 ist natürlich weicher und jazziger als ein H from Hell, aber die beiden Kombis jeweils, die sind klasse.

laubst du die Kombination Hell am Neck und Distortion am Steg wäre in Ordnung? Haut der Distortion denn so rein?

Der Distortion ist ein fetter Humbucker, da hilft alles nix. Ein klassischer Paf hat gut 200mV an Output, ein Medium a la Paf Pro so 50 Prozent mehr....udn der Super Distortion halt noch mal mehr als 100 drüber.

Macht sich bemerkbar. :)

Verzerrt gar nicht mal so stark, da kommt die Lautstärke v.a. aus dem Amp. (wenn ich bei voller Verzerrung nen Humbucker splitte, wird der kaum leiser, nur etwas weniger fett). CLEAN aber, da merkst du es gewaltig.

Deswegen ist es jetzt auch schwer, zu generalisieren. Kommt drauf an, was man spielt.
 
SomethingWicked schrieb:
EDIT:

Vielleicht ist dein Vorschlag mit dem PAF PRO an der Brücke gar nicht mal so schlecht. Dann würde ich zu dem PAF PRO an der Brücke den Hell am Hals nehmen und dann fehlt mir nur noch ein Single Coil Tipp.
Das würde dann sicher auch ausgeglichen sein mit dem PAF PRO (Output 300mV ) und dem Hell (Output 226mV).
Außerdem eignen sich beide hervorragend als Split HB in Verbindung mit einem
SC.(schreiben die bei DiMarzio jedenfalls)

Das schreiben die nicht umsonst...das ist wirklich gut. Anstelle von paf pro auch den Fred, wenn man ne Spur mehr Mitten haben will und mehr Harmonics. Aber da hilft nur Ausprobieren.

Gesplittet mit einem anderen SC sind die beide extrem gut und stratig. Obwohl das beim H from Hell nicht so wichtig ist, der ist alleine als Humbucker schon so schön.

In die Mitte...einen Blue Velvet, einen Virtual Vintage, einen Virtual Blues....oder wenns heftiger sein soll einen red velvet oder virtual heavy blues.

Aber wenn man den Stratsound erhalten will, nicht zu fett nehmen. Du wirst sehen, dass die Empfehlungen bei DiMarzio ähnlich sind: in der Mitte muss immer einer rein, der am stratigsten ist. Nimmt man in der mitte die fetten, wirds mittig warm und fett.

Die empfohlene Kombi bei drei Virtual Vintages ist z.B. am Hals der Blues, in der mitte der schwache vintage, hinten der fette Heavy blues. Und das hat an sich auch seinen Sinn.

Wenn dir der Stratasound des mittleren SC alleine nicht so wichtig ist und du v.a. angeglichene Lautstärke haben willst, dann tu einen stärkeren in die Mitte.

Für die Stratsound haste dann immerhin noch die gesplitteten Humbucker und die Zwischenpositionen.

Wenn du den SC in der Mitte aber auch alleine als echten SC fahren willst, vorsicht mit zuviel DRuck :)

Auf meiner Custom Klampfe z.B. habe ich hinten den Paf Pro, vorne den Lil 59, in der Mitte den Harry Häussel Big Mag. Lautstärkemässig sind die PUs alle fast gleich. Der Häussel in der Mitte (obwohl "nur" ein echter SC!) ist wahnsinnig fett.

Aber klingen tut er halt nicht so toll alleine, viel zu warm und mittig. Aber in Kombination mit einem der beiden gesplitteten Humbucker....habe ich Stratsound pur. Der gesplittete Humbucker liefert dann nämlich die Höhen und den Sound, und der starke Häussel den Druck.

Ist zwar irgendwie umgekehrt als man sich das vorstellt, aber es funktioniert. :)

Alleine jedoch ist der Häussel in der Mitte halt überflüssig. Er klingt nicht vieo anders als der Paf Pro hinten am Steg.

Also: genau wissen, was man will. Willst du ne satte Rockstrat, die nebenbei auch ordentliche cleane Stratsounds liefert, kannst du ruhig auch was dickeres in die Mitte nehmen. Du hast durch das Splitten eh 9 Soundmöglichkeiten.

Liegt dir aber der nackte SC Sound in der Mitte am Herzen, dann nimm da einen etwas sanfteren. Also maximal einen leicht overwound SC wie eine Texas Special oder sowas. Aber keinen mit 200mV aufwärts. :)



Bei meiner Fender Strat z.B. liebe ich den SC in der Mitte abgöttisch. ich würde da also nie was dickes reintun. Egal, ob Steg und Hals zu laut sind oder nicht. Ich brauch den mittleren SC einfach so perlig und klar.



PS: alles nur Empfehlungen. Man kann das auch anders sehen. :) Aber auf alle Fälle kannst du den Angaben bei DiMarzio oder Duncan durchaus Glauben schenken. Man muss das nicht so machen, wie die sagen, aber auf alle Fälle passen die Empfehlungen. Nicht umsonst sind Kombis wie SH2 und SH4 einfach Kult.
 
Das war ja bis jetzt ein act und das Schlimmste, das Einbauen kommt ja noch. *freu*

Auf jeden Fall werde ich eine der folgenden Kombinationen nehmen:

Hals: Hell (der ist eigentlich so gut wie sicher)


Mitte: Cruiser, RED Velvet oder Heavy Blues (die liegen zwischen 143mV u.
180mV-> für eine
ausgeglichene Strat)

Steg: Auf jeden Fall Paf Pro oder FRED; der Super Distortion ist doch eine
Spur zu heftig denke ich.

Ich hoffe das ist ausgeglichen, ist ja schließlich meine erste Eigenkreation
(naja ok "Eigen" mit etwas Einsteigerhilfe in diesem Gebiet;)
Jo, dann mal schauen ob's klappt. Ich werde natürlich auf jeden Fall berichten was ich rein gemacht habe, und wie mir die Kombination gefällt.

MFG SW
 
Meine Fragen scheinen doch nie zu enden:


Ich hab mich gerade riesig gefreut, da ich erst jetzt nach der Fräsung geschaut habe:

Es ist eine HSH-Fräsung, also Hals und Steg haben eine HB-Fräsung, währen in der Mitte eine SC-Fräsung ist - perfekt für meine Vorhaben.
Ich habe auch gleich getestet ob Platz für einen HB ist, da ich noch einen alten HB von einer früheren (sehr einfachen) Auswechselung, von meiner ersten Gitarre besitze:
Passt wunderbar (der HB hat eine Abmessung von 8,6cm x 3,6cm), und es ist
sogar noch ziemlich Spielraum, die DiMarzios sollten also platz haben.


Ach so ja die Frage:

Das Vibrato liegt natürlich jetzt an und drückt ziemlich auf den Korpus im hinteren Teil(ich habe etwas zwischen Korpus und Vibratoplatte, damit der Lack keine Kratzer bekommt).
Kann ich das ohne Bedenken so lassen, oder sollte ich die Federn (3 an der Zahl) die das Vibrato halten etwas lockern ?
Die Gitarre wird jetzt im schlimmsten Fall 2-3 Monate so liegen bleiben müssen, man weiß ja nie wann das Bestellte ankommt.....
Help :(
 
*schieb*910
 
SomethingWicked schrieb:
Mitte: Cruiser, RED Velvet oder Heavy Blues
MFG SW

Cruiser und Heavy Blues haben den Vorteil, brummfrei zu sein. Der Cruiser ist ja ein Klingen Hum, der Heavy ein gestackter.

Der Red Valvet dagegen ein echter SC.

Was dein Vibrato angeht, kannst ja ein Stück Stoff drunter legen, wenn du Angst vor Kratzern hast. Oder halt einfach die Federn rausnehmen. Die sind ja in 10 sec. wieder drin.
 
ok..............................
 
Hai leute :D

was haltet ihr von den Gibson p90 oder p490 singe coils? Wärn die was für die Epi? :)
 
El Scorcho schrieb:
Hai leute :D

was haltet ihr von den Gibson p90 oder p490 singe coils? Wärn die was für die Epi? :)

Ja, wenn du den Sound magst. P90 sollte man auf alle Fälle kennen und auch mal auf vergleichbaren Gitarren angetestet haben. Meistens läufts drauf rasu, dass man sie liebt oder hasst...


PS: natürlich sollte man alle PUs kennen und testen, aber der P90 ist schon ein Sonderfall. V.a. wenn man Klischee-SC-Sound erwartet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben