Children Of Bodom

  • Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
Lance85 schrieb:
Abgesehen davon, dass ich den Vergleich ziemlich schräg finde: Inwiefern meinst Du denn, dass Travis sich in den Vordergrund drängt? Ich denke, da liegt ein großer Unterscheid zwischen "jetzt müssen alle mein solo hören"-alexi und "ich bau da nochmal einen geilen fill ein"-travis...
Denn bei zweiterem tut es dem Song ja keinen Abbruch...

biste gitarrist? dann versteh ich deine meinung zu travis ;)

keine frage, er ist ein guter musiker, aber das "jetzt müssen alle mein solo hören" gibt es von travis auf jedem konzert ;)
und wenn du jetzt von den studioaufnahmen ausgehst...
im prinzip ist unter den blink 182 sachen meist ein "solo" drunter...weil er da so ausgefallene sachen drunter setzt...
(beispiel - anthem part 2, not now)

aber das war auch garnicht mein ziel des threads...
vielmehr wollt ich wissen, inwiefern alexi als "showgitarrist" verschrien ist und/oder wie er die szene geprägt hat...
und da sind ja auch schon ein paar leute wunderbar drauf eingegangen...
 
schmuggla schrieb:
für mich ist das eine extreme art der selbstdarstellung, die ich bei wenigen künstlern kenne.

der einzig mir bekannte künstler, der sich auch noch gerne ins rampenlicht stellt, ist eben der travis barker.

Ui, da kennst du aber wenig Musiker; es gibt tausende die sich gern in den Mittelpunkt stellen, da ist Alexi im Vergleich fast schon als hintergründiger, bandtauglich spielender Gitarrist zu sehen.
Desweiteren tun die das aus dem gleichen Grund, aus dem auf der Bühne Equipment zerschlagen und Bühnengerüste erklettert werden: die Leute wollens sehn und hören und bezahlen mehr Geld. Das beruht alles nicht ausschließlich auf dem enormen Ego der Akteure.
gruß
willow
 
Die kann man nicht vergleichen. Travis Barker ist der einizige Vollprofi in seiner Band. Die andern sind Pappnasen und können mal gar nix, ohne den Travis wären die total am Ende, außerdem spielt Travis sehr songdienlich, ich weiß gar nicht was es da zu bemängeln gebe:)


Bei CoB sind ja auch einige andere gute Musiker wie der Keyboarder am Start und es ist eine sololastige Band, wie die meisten Metalbands. Bei uns gibts auch in jedem Song n Solo sei es von Gitarre Bass oder beiden, das ist ganz normal wenn man n bisschen mehr auf der Pfanne hat als Powerchords und Grunton schrubben.

A propos Leute die sich in den Vordergrund stellen: Kennt ihr Yngwie Malmsteen ;-)
 
Bass Boss schrieb:
A propos Leute die sich in den Vordergrund stellen: Kennt ihr Yngwie Malmsteen ;-)
Das ist doch so'n IKEA-Regal,oder?
 
ich bin auch der meinung, das alexi sich nicht übermäßig in den vordergrund stellt. er sing, spielt gitarre und schreibt die songs, dann darf er sich doch wohl auch den ruhm dafür abholen, indem er auch die soli spielt. ist bei uns in der band auch so, wer ein lid schreibt, spielt auch das solo/die soli, bzw übernimmt die leadgitarre.
 
Ich denke, dass man Alexi und Travis eher in Anbetracht der Leute, die durch sie mit dem Spielen eines Instruments, also Klampfe oder Getrommel, anfangen.

Man merkt ja an den Usernamen, dass sehr viele hier stark auf ihre Vorbilder fixiert sind, da liest man eben im Gitarrenforum oft Namen wie "Alexi1990" oder Laihofreak" oder sowas, im Drumsforum sieht man eben sowas wie "2ndJoeyJordison", "Travis91" und so weiter.

Ein echter "Showdrummer" wäre mmn Joey Jordison von Slipknot, ein "Showgitarrist" fällt mir jetzt nicht ein, eventuell Zakk Wylde oder so.
 
Bass Boss schrieb:
Bei CoB sind ja auch einige andere gute Musiker wie der Keyboarder am Start und es ist eine sololastige Band, wie die meisten Metalbands.
das halte ich für ein Gerücht :p
 
De$tructeur schrieb:
Ich denke, dass man Alexi und Travis eher in Anbetracht der Leute, die durch sie mit dem Spielen eines Instruments, also Klampfe oder Getrommel, anfangen.

Man merkt ja an den Usernamen, dass sehr viele hier stark auf ihre Vorbilder fixiert sind, da liest man eben im Gitarrenforum oft Namen wie "Alexi1990" oder Laihofreak" oder sowas, im Drumsforum sieht man eben sowas wie "2ndJoeyJordison", "Travis91" und so weiter.

Ein echter "Showdrummer" wäre mmn Joey Jordison von Slipknot, ein "Showgitarrist" fällt mir jetzt nicht ein, eventuell Zakk Wylde oder so.

Obwohl Zakk ja auch ein absolut geiler Gitarrero ist. Ich denke das man als guter Saitenmann auch mal Show machen kann und darf, das mal sowieso. Man hat ja auch Jahre für seine Chops Licks und Solies gearbeitet und darf sie dann auch ordentlich abfeiern
 
Alexi isn verdammt geiler Gitarrist und total kreativ anner Gitarre. bei einigen Songs denk ich:"Wie zum Teufel macht der das???" Er hat ne große Trickkiste...
Aber die Songs von COB sprechen mich nicht so an. Ich hör also ins Album rein, das erste Lied, Are You Dead yet. Hammergeiler Song, genau wie Living Dead Beat danach aber der rest des Album ist nur noch technisches Rumgedudel. COB haben nen Einfluss auf viele Bands? jetzt glaub ich noch nicht...das kommt erst noch, weil die ganzen Musiker, die mit ihm aufwachsen, (ich mehr oder weniger drunter) noch kommen werden.:D

Kann man eig einen Schlagzeuger mit nem Gitarristen vergleichen? Ich glaub nicht, und ich kanns auch nicht.
 
Japp, bin Git. und Sänger, spiele aber selbst auch Schlagzeug.

schmuggla schrieb:
keine frage, er ist ein guter musiker, aber das "jetzt müssen alle mein solo hören" gibt es von travis auf jedem konzert ;)

Naja, ein Drumsolo auf einem Konzert ist ja nun nix Außergewöhnliches. Wie gesagt, es geht mir drum, wenn der Spielfluss eines Songs durch ständiges Solo-Generve unterbrochen wird...

schmuggla schrieb:
im prinzip ist unter den blink 182 sachen meist ein "solo" drunter...weil er da so ausgefallene sachen drunter setzt...
(beispiel - anthem part 2, not now)

Äh? Wo?! :confused:
Was ist denn bei Dir schon ein Solo?
 
Bass Boss schrieb:
Die kann man nicht vergleichen. Travis Barker ist der einizige Vollprofi in seiner Band. Die andern sind Pappnasen und können mal gar nix, ohne den Travis wären die total am Ende, außerdem spielt Travis sehr songdienlich, ich weiß gar nicht was es da zu bemängeln gebe:)


Bei CoB sind ja auch einige andere gute Musiker wie der Keyboarder am Start und es ist eine sololastige Band, wie die meisten Metalbands. Bei uns gibts auch in jedem Song n Solo sei es von Gitarre Bass oder beiden, das ist ganz normal wenn man n bisschen mehr auf der Pfanne hat als Powerchords und Grunton schrubben.

A propos Leute die sich in den Vordergrund stellen: Kennt ihr Yngwie Malmsteen ;-)

stimm ich dir voll und ganz zu!

Lance85 schrieb:
Naja, ein Drumsolo auf einem Konzert ist ja nun nix Außergewöhnliches. Wie gesagt, es geht mir drum, wenn der Spielfluss eines Songs durch ständiges Solo-Generve unterbrochen wird...


Äh? Wo?! :confused:
Was ist denn bei Dir schon ein Solo?

erstmal - ich hab es bewusst in gänsefüsse gesetzt. hoffte es sei somit selbsterklärend - naja ;)

also:
natürlich ist es KEIN SOLO - travis dient bei songs lediglich als begleitung und spielt auch NICHT alleine ;)
jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass man jedes ellement, was er dort verwendet, auch sehr gut als soloelement gebrauchen könnte!
allein der gedanke, dass travis seine drumspur zu not now ohne die gitarren mal spielen würde, lässt mich an ein sehr schönes solo denken :)
(und nicht nur weil er dann wirklich "solo" spielen würde - nein! sondern, weil er "ein solo" spielen würde :D)
 
Die kann man nicht vergleichen. Travis Barker ist der einizige Vollprofi in seiner Band. Die andern sind Pappnasen und können mal gar nix, ohne den Travis wären die total am Ende

Dem kann ich mich nicht ganz anschließen,
1. Sind alle 3 Profis, da sie ja ihren Lebensunterhalt damit verdient haben
2. Sind sie ohne Travis nicht aufgeschmissen --> siehe Tom deLonge mit "Angels & Airwaves" oder "Boxcarracer"
3. Sie müssen schon ein wenig können um so erfolgreich zu sein, vielleicht nicht unbedingt Instrument bezogen, aber sie sind z.B. lustig
 
schmuggla schrieb:
, habe ich gemerkt, dass in jedem lied ein solo von ihm ist. für mich ist das eine extreme art der selbstdarstellung, die ich bei wenigen künstlern kenne.
...wenn dir so etwas nicht zusagt dann solltest du beim punkrock oder was auch immer bleiben...

seit der urgeschichte der heavy metals werden die gitarrensoli wie wild durch die gegend geworfen...und ja...in JEDEM SONG! ...

:rolleyes:
 
schmuggla schrieb:
ohne abstreiten zu wollen, dass alexi sehr sehr gut ist, mag ich es nicht, dass er sich so in den mittelpunkt drängt...
er ist doch schon bandleader, sänger, songwriter...
Dazu muss ich sagen: Wissen wir wie groß das Geltungsbedürfnis der anderen ist? Vielleicht ist der zweite Klampfer (seht ihr ich kenne schon seinen Namen nicht) ein introvertierter Typ. Vielleicht will er sich gar nicht so in den Vordergrund stellen, so dass an Alexi eben alles hängen bleibt.
Und nebenbei Alexi ist eben der Bandleader. Wenn er sagt ich bin hier der Macker und die anderen akzeptieren das ist es dock OK.
 
Mhm also Roope Latvala heisst der 2te Gitarrist und er is wahrscheinlich ein besserer als Alexi.

Wenn ihr mal drauf achtet : Alexi spielt in den Liedern immer nur nen paar PowerChords und Roope richtig geile Rythmus Sachen.
Aber is ja auch klar Alexi singt ( shoutet ) da kanner nich noch nebenbei so über Kram spielen.
Wenn er dann ma nich shoutet spielt er ja auch wieder was komplexeres oder halt seine Soli.

Tja ich weis jetzt zwar nicht woraus ich hinauswollte aber ich versteh auch die Diskussion nicht ganz ,im Metal gibt es immer Soli und die wird es auch immer geben aufgrund der Virtuosen die zeigen wollen was se können...wen es nervt, sollte was anderes höhren.

Wenn ichs könnte würd ichs auch machen sag ich nur :D
 
Alexi ist in erster Linie der Songwriter bei COB - ich halte es für fatal, wenn man ihn als Selbstdarsteller hinstellen will, nur weil er die Soli zockt. Roope hat übrigens den Posten des 2. Klampfers nur übernommen und es spricht für ihn, wenn er sich in die Band einfügt ohne zu murren. Alexander hatte nunmal nicht viel Bock auf Soli und die Band hatte halt Alexi und vor allem Janne, die gar nicht anders können als rumzududeln.
Meine Bewertung von Laiho: Sehr guter Metalgitarrist, hatte aber nie den Anspruch, der beste oder schnellste zu sein. So wie der live rumschludert, haha - that's Rock n Roll!
Zakk Wylde als Showgitarristen abzustempeln halte ich für lächerlich, das trifft es überhaupt nicht - er macht viel Show, spielt aber trotzdem gnadenlos alles und jeden an die Wand, der auf der Bühne nicht rumsteht wie ne Parkuhr.
Und zu Travis: Der Mann ist verdammt gut, einer der besten Rocktrommler heute. Aber man kann das Niveau eines Blink-Songs eigentlich nicht mit COB vergleichen, das mein ich jetzt nicht abwertend. Aber es ist halt ganz andere Musik.
 
Thomas1234 schrieb:
Dem kann ich mich nicht ganz anschließen,
1. Sind alle 3 Profis, da sie ja ihren Lebensunterhalt damit verdient haben
2. Sind sie ohne Travis nicht aufgeschmissen --> siehe Tom deLonge mit "Angels & Airwaves" oder "Boxcarracer"
3. Sie müssen schon ein wenig können um so erfolgreich zu sein, vielleicht nicht unbedingt Instrument bezogen, aber sie sind z.B. lustig

Naja, ich weiß nich. Britney Spears ist auch n Vollprofi weil sie ihren Lebensunterhalt damit verdient und weil sie n bestimmtes Aussehen hat und auch "komisch" ist aber eher unfreiwillig. Ist sie deshalb jetz n Vollprofi? Ich mein, nur weil man mit Pop- Punk mal n paar Hits landet muss man kein Profi sein, sondern man hat Glück gehabt. Und wer die mal live erlebt hat weiß wie sehr die andern beiden abstinken, ohne Travis wäre da nix gelaufen.
 
Buddy Polly schrieb:
Aber man kann das Niveau eines Blink-Songs eigentlich nicht mit COB vergleichen, das mein ich jetzt nicht abwertend. Aber es ist halt ganz andere Musik.

Das kommt ganz verschärfend hinzu! Ich mein Blink kann jeder Penner der 2 Stunden Gitarre spielt runterschrubben, ich glaube bei CoB muss man dann doch n bissl länger dran feilen bis das so klingt. Aber ich denke es muss in jeder Band jemanden geben der vorsticht und einfach dann auch die meisten Solos oder besondere Parts spielt, das ist ganz normal.
 
Wodän schrieb:
Dazu muss ich sagen: Wissen wir wie groß das Geltungsbedürfnis der anderen ist? Vielleicht ist der zweite Klampfer (seht ihr ich kenne schon seinen Namen nicht) ein introvertierter Typ. Vielleicht will er sich gar nicht so in den Vordergrund stellen, so dass an Alexi eben alles hängen bleibt.
Und nebenbei Alexi ist eben der Bandleader. Wenn er sagt ich bin hier der Macker und die anderen akzeptieren das ist es dock OK.

richtig - und das sollte hier auch garnicht der schwerpunkt sein!
wie ich zu anfang gesagt hab, wollte ich einen charakterlichen vergleich zwischen laiho und barker ziehen...
versteh auch nicht warum da jeder von abweicht (ich tus ja grade auch -.-)
 
Charakterlich zu vergleichen ist von außen sehr schwer. Ich denke das die beiden unterschiedliche Parts spielen. Alex schreibt ja den Großteil der Musik und hat den größten Raum zur Selbstdarstellung. Travis ist nicht so sehr am Songwriting beteiligt hat aber bei den 08/15 Pop- Punk- Riffs genug Zeit und die Sache ein bisschen interessanter zu gestalten und n bisschen auffälliger zu spielen als die anderen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben