Chor und Corona: Bassstimme einsingen

C

chordorothee

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.21
Mitglied seit
18.01.21
Beiträge
5
Kekse
0
gzWhHBq


Hallo, ich hoffe es geht euch allen gut :D

Ich bin in einem Chor angemeldet, durch Corona naja...ihr wisst bestimmt alle, was das ausgelöst hat: keine Proben, keine Auftritte...nichts.
Ich fühle mich einsam und hilflos in dieser Pandemie.
Die Musik dient mir dabei wirklich als Beruhigung und Ermutigung....:good_evil:

Natürlich vernachlässigt unser Chorleiter die Musik keinesfalls -im Gegenteil, wir sollen uns möglichst gut vorbereiten und uns immer wieder mit dem Singen beschäftigen!
Nun: ich habe folgendes Stück "Audete silete", bin indes die Bassstimme. Alles läuft gut, nur die erste Strophe, ich schaffe es einfach nicht die Töne zu treffen! Ich habe dem Chorleiter bereits geschrieben, da die zweite Strophe eigentlich gut läuft, bei der ersten -trotz der Ähnlichkeit-gelingt es mir aber nicht. Er hat mich auf diese Website hingewiesen und meinte, hier könne ich jemand Begabten:thumb_twiddle: finden!
Er ist momentan derart beschäftigt, dass er leider nicht selbst helfen kann..:facepalm2:
Ich habe mir bereits auf YouTube das Video zur Bassstimme angehört, aber die helfen mir nicht wirklich..:

Ehm...ich glaube die Links sprechen für sich selbst :dizzy:


Gerade fehlen mir einfach die Bässe neben mir, an denen ich mich stets orientieren konnte. Musikalisch geschickt bin ich ja nicht wirklich:tomatoes:, glücklicherweise hat mir der liebe Gott:govampire: trotzdem eine gute Stimme geschenkt.:w00t:
Könnte mir bitte jemand helfen, eventuell sogar die erste Strophen vorsingen und als Audio zukommen lassen? Ich gebe auch gerne meine Mail raus oder sonst. Ich finde keinen reinen Bass zu dieser Stimme online

Ich wäre euch wirklich dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen - in diesem Sinne....
Bleibt gesund:heartbeat::juhuu:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: Ist das Notenbild denn sichtbar oder bräuchtet ihr nochmals den Link:

gzWhHBq
 
antipasti

antipasti

Singemod
Moderator
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
02.07.05
Beiträge
31.378
Kekse
123.983
Ort
Wo andere Leute Urlaub machen
Hallo, ich hoffe es geht euch allen gut

Willkommen im Musikerboard,

du hast dich hier ein bisschen verirrt, der Bereich FAQ/Workshops ist nicht für Anliegen und spezielle FRagen gedacht, sondern als reiner Info-Pool.

FAQ = Frequently asked questions = (Vorgefertigte) Antworten auf Fragen, die bereits häufig gestellt wurden.

Ich verschiebe das mal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
bin indes die Bassstimme.
Gerade fehlen mir einfach die Bässe neben mir, an denen ich mich stets orientieren konnte.

Hm ... das verstehe ich nicht. Bist du nun selbst die Bassstimme oder orientierst du dich an der Bassstimme?
 
C

chordorothee

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.21
Mitglied seit
18.01.21
Beiträge
5
Kekse
0
Vielen Dank: Ich bin neu hier, mir ist wohl ein Fehler unterlaufen - danke für den Hinweis.

Hm ... das verstehe ich nicht. Bist du nun selbst die Bassstimme oder orientierst du dich an der Bassstimme?[/QUOTE]

Um ehrlich zu sein beides...ich habe etwas Probleme mit dem Notenlesen und meine Stimme zu finden, dahingehend helfen mir immer die anderen Bässe..durch Corona ist das aber nicht mehr gegeben und ich habe Probleme bei Strophe 1.
LG
 
antipasti

antipasti

Singemod
Moderator
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
02.07.05
Beiträge
31.378
Kekse
123.983
Ort
Wo andere Leute Urlaub machen
Um ehrlich zu sein beides...ich habe etwas Probleme mit dem Notenlesen und meine Stimme zu finden

Das heißt in kurz: Du möchtest, dass dir jemand die Bassstimme solo/ a cappella für Strope 1 einsingt, damit du die als Vorlage zum Üben/Raushören nutzen kannst.

Da rufe ich mal @drowo zur Hilfe. Habe ihn zwar länger nicht mehr gesehen und ist auch eher Bariton, sollte das aber zumindest als Probe-Matritze hinkriegen.
Oder auch @Basselch - der ist sogar Bass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
C

chordorothee

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.21
Mitglied seit
18.01.21
Beiträge
5
Kekse
0
Das heißt in kurz: Du möchtest, dass dir jemand die Bassstimme solo/ a cappella für Strope 1 einsingt, damit du die als Vorlage zum Üben/Raushören nutzen kannst.

Jap, genau: Ich danke dir vielmals für deine Hilfe - das bedeutet mir sehr viel :) Wenn ich irgendwas tun kann, lass es mich wissen :D
 
Zuletzt v. Moderator bearbeitet:
S

saitentsauber

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
09.04.08
Beiträge
4.810
Kekse
19.348
In einer ähnlichen Situation wurden bei einem mir bekannten Chor die einzelnen Stimmen von der jeweils "sichersten" Person eingesungen und dienten dann den anderen zur Orientierung. Kurze Aufnahme mitm Handy sollte für den Zweck ja reichen...
 
C

chordorothee

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.21
Mitglied seit
18.01.21
Beiträge
5
Kekse
0
Ups, sorry...danke erneut für die Hilfe xD
 
Primut

Primut

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
12.11.07
Beiträge
1.592
Kekse
7.286
Ort
Berlin
Du hast zwei verschiedene Stücke verlinkt, ich beziehe mich mal auf das erste:

Hier mal eine schnelle Klaviereinspielung mit MuseScore, der Bass ist laut und die Begleitung leiser (kannst du in der Balance verändern), ich finde es auch wichtig, nebenbei auch auf die anderen Stimmen zu hören und damit den Bezug der eigenen Stimme zum Gesamtkontext zu erschließen:

https://soundcloud.com/user-22783065/audite-silete
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Altina

Altina

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
30.08.19
Beiträge
348
Kekse
1.150
Ort
Nürnberg
Du hast zwei verschiedene Stücke verlinkt, ich beziehe mich mal auf das erste:

Hier mal eine Klaviereinspielung mit MuseScore, der Bass ist laut und die Begleitung leiser (kannst du in der Balance verändern), ich finde es auch wichtig, nebenbei auch auf die anderen Stimmen zu hören und damit den Bezug der eigenen Stimme zum Gesamtkontext zu erschließen:

https://soundcloud.com/user-22783065/audite-silete
Das wäre auch mein Hilfeangebot gewesen, da ich überhaupt kein Bass bin: einfach mal am Klavier oder über MuseScore nur die Bassstimme einspielen.

Ich hätte die Bassstimme aber noch lauter gemacht, oder sogar nur die Bassstimme alleine für die erste Übungsstufe.

@chordorothee: falls du mit dem Hilfematerial von @Primut nicht ganz zurecht kommst, man könnte den Bass easy noch lauter machen

Und falls doch ein echter Bass notwendig ist, außer die schon genannten, vielleicht hat auch @Koksi01 Zeit & Lust es einzusingen.

Ansonsten könnte ich bei Bedarf einfach mal die Bass-Stimme am Klavier kurz einspielen, und vielleicht dazu auch singen, aber halt eine Oktave höher - melde dich, falls es noch aktuell ist.

Liebe Grüße,
Kristina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
C

chordorothee

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.21
Mitglied seit
18.01.21
Beiträge
5
Kekse
0
@chordorothee: falls du mit dem Hilfematerial von @Primut nicht ganz zurecht kommst, man könnte den Bass easy noch lauter machen

Und falls doch ein echter Bass notwendig ist, außer die schon genannten, vielleicht hat auch @Koksi01 Zeit & Lust es einzusingen.

Ansonsten könnte ich bei Bedarf einfach mal die Bass-Stimme am Klavier kurz einspielen, und vielleicht dazu auch singen, aber halt eine Oktave höher - melde dich, falls es noch aktuell ist.


Vielen Dank für die so netten und selbstlosen Antworten..ich schätze das wirklich sehr: Ihr zaubert mir wirklich ein Lächeln aufs Gesicht...mich begeistert das, wenn ich sehe, wie Ihr mir helft-da bekomme ich glatt Lust Gleiches zu tun!:juhuu:

Um zurück auf die Frage zu kommen: danke für das liebe Angebot, nur ist es so, dass wenn ich singe, trotzdem das Gefühl habe, es sei nicht ganz richtig....ich würde mich lso wirklich freuen, wenn ich einen Bass singen hören könnte...falls es keinen gibt, wäre ich auch mit Tenor einverstanden, dann würde ich einfach den Tenor singen.:w00t:

Ich bedanke mich nochmals, Ihr seid alle wirklich nett!

LG:thumb_twiddle::claphands:
 
Koksi01

Koksi01

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
31.08.14
Beiträge
581
Kekse
4.556
Kannst du mir die Noten scannen und mailen? Dann kann ich dir das schon einsingen. Ich schicke dir eine PN mit meiner Mailadresse.

lg
Thomas
 
Koksi01

Koksi01

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
31.08.14
Beiträge
581
Kekse
4.556
Ich habe dir die erste Strophe eingesungen und dir einen Link zum Video per e-mail geschickt.

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben