chords = powerchords frage ...

  • Ersteller nike_esp
  • Erstellt am
nike_esp
nike_esp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.18
Registriert
30.04.04
Beiträge
3.043
Kekse
404
Hi,

würde gerne wissen wie manche von diesen Akkorden man auch als powerchord spielen kann, und wie ?


1. Am
2. C
3. G6
4. Bm
5. Em
6. Am7
7. D7
8. Eb
9. Emsus ( :confused: )
10. Em7

z.b. G = 355xxx

vielleicht könntet ihr mir websites nennen, wo solche info steht, wie mal akkord als powerchord spielt ... vielen dank ...

ciao
 
Eigenschaft
 
Die Powerchrods bestehen nur aus der Prim und der Quint (evt. noch die Oktave), da ist es egal ob du Moll oder Dur spielst.

Dein 355 Griffschema musst du einfach verschieben (z.B 2 Buende nach oben) und du hast A5 (den Powerchord fuer A-Dur und A-Moll), 2 Buende tiefer und du hast F5 (passt auf F-Dur und F-Moll).
 
@ lennynero

kannst du es mir vielleicht aufschreiben ? :rolleyes:

wie nach meinem schema ...

G = 355xxx
A5 = 133xxx
F5 = 577xxx ?

oder halt ne website nennen wo es schon in dieser weise aufgeschrieben wurde ... danke ....
 
nike_esp schrieb:
@ lennynero

kannst du es mir vielleicht aufschreiben ? :rolleyes:

wie nach meinem schema ...

G = 355xxx
A5 = 133xxx
F5 = 577xxx ?

oder halt ne website nennen wo es schon in dieser weise aufgeschrieben wurde ... danke ....

Finde die Töne der E- und A-Saite heraus und schon haste die Grundtöne wo du die Powerchords ansetzen kannst.

Bsp: E-Saite:
1. Bund F
2. Bund Fis/Ges
3. Bund G

usw
 
aber dazu habe ich ne Frage:

ist dann Am = Am7 oder Em = Em7 ? und es gibt doch dabei noch unterschied zwischen Mol und Dur Akkorden ... wie unterscheide ich das dann ?
wenn ich z.b. F-dur und F-mol hab ... ?
 
nike_esp schrieb:
aber dazu habe ich ne Frage:

ist dann Am = Am7 oder Em = Em7 ? und es gibt doch dabei noch unterschied zwischen Mol und Dur Akkorden ... wie unterscheide ich das dann ?
wenn ich z.b. F-dur und F-mol hab ... ?

Bei Powerchords gar nicht.Powerchords sind geschlechtslos.Also weder Dur noch Moll! Du spielst den Grundton,die Quinte und nochmal den Grundton (als Oktave).

Edit:
also jetzt mal von nem anfänger für anfänger:
wie schon erwähnt sind powerchords verkürzte griffe. angewendet werden sie überwiegend in der rockmusik. weil meistens durch einen verstärker stark verzerrt eh unwichtig ist ob dur oder moll.

D--2--3--4--5--6--7--8--...
A--2--3--4--5--6--7--8--...
E--0--1--2--3--4--5--6--... (abb 1.)
---e--f--f#-g--g#-a--a#-... das sind die tonarten von den powerchords

auch das beispiel mit dem a-powerchord war gut. wenn ihr das schema (abb 1.) wie beschrieben auf der e-saite hin und her schiebt, könnt ihr schon viele griffe ersetzen. das geleiche prinzip funktioniert auch wenn man das ganze auf den saiten A, D, G angewand wird. nur die tonart ist da anders... da beginnt man logischerweise mit a dann a# dann h dann c... usw

so ungefähr spiele ich das immer und es ist nach einiger übung sehr leicht nachzuvollziehen. wer dennoch moll und dur spielen möchte nimmt einfach dieses schema und erweitert es um eine seite mehr...
das ergibt dann:
DUR
g--1--2--3--4--5--6--7--8--
D--2--3--4--5--6--7--8--9--
A--2--3--4--5--6--7--8--9--
E--0--1--2--3--4--5--6--7--
---e--f--f#-g--g#-a--a#-h-- tonart halt
Moll
g--0--1--2--3--4--5--6--7--
D--2--3--4--5--6--7--8--9--
A--2--3--4--5--6--7--8--9--
E--0--1--2--3--4--5--6--7--
---e--f--f#-g--g#-a--a#-h-- tonart halt
(Keine Garantie auf Richtigkeit!)
 
Der Unterschied zwischen Dur und Moll (=Tongeschlechter) besteht darin, dass in Dur eine große Terz nach dem Grundton kommt (C E G) und in Moll eine kleine (C Eb G)

Da in Powerchords aber keine Terz drin, haben diese Griffe auch kein Geschlecht. Klar?

Ob das in einem Song letzlich Dur- oder Mollcharakter hat, hängt z.B. von der Gesangsmelodie ab oder einem Solo und en darin vorhanden Terzen (groß oder klein) ab, was über dem Akkord liegt. Das fügt sich dann im Ohr des Hörers erst zusammen.

Und es gibt aber auch Melodien, in denen ganz bewusst keineTerz eingebaut ist. So bleibt dann alles offen oder der Zuhörer empfindet je nach eigener Stimmung Richtung Dur oder Moll.
 
Powerchords 6th sting, large E.

e :------------------------------------------------------
B :------------------------------------------------------
G :------------------------------------------------------
D :-2--3--5--7--9---10---12---14------------------------
A :-2--3--5--7--9---10---12---14------------------------
E :-0--1--3--5--7---8----10---12-------------------------
E F G A B C D E

Powerchords on the A string

e :------------------------------------------------------
B :------------------------------------------------------
G :-2--4--5--7--9--10-12--14--------------------------------
D :-2--4--5--7--9--10-12--14-----------------------------
A :-0--2--3--5--7--8--10--12-----------------------------
E :------------------------------------------------------
A B C D E F G A

Powerchords on the D string

e :------------------------------------------------------
B :-2--4--5--7--9--11-12--14-----------------------------
G :-2--4--5--7--9--11-12--14-----------------------------
D :-0--2--3--5--7--9--10--12-----------------------------
A :------------------------------------------------------
E :------------------------------------------------------
D E F G A B C D


wollte nachfragen ob diese powerchords alle stimmen ... hab was im web gefunden. ... irgendwie wollen die E, F, G's nicht unter den powerchord...
 
nike_esp schrieb:
Powerchords on the D string

Code:
e :------------------------------------------------------
B :-3--5--6--8--10-12--13--15-----------------------------
G :-2--4--5--7--9--11--12--14-----------------------------
D :-0--2--3--5--7--9---10--12-----------------------------
A :------------------------------------------------------
E :------------------------------------------------------
     D  E   F   G   A   B   C    D

wollte nachfragen ob diese powerchords alle stimmen ... hab was im web gefunden. ... irgendwie wollen die E, F, G's nicht unter den powerchord...

Die Powerchrods basierend auf der E- und A-Saite stimmen, jedoch musst du bei Powerchords auf der D-Saite beachten das der Abstand zwischen der G und B-Saite nur 4 Halbtoene (und nicht 5, wie bei den anderen Saiten) betraegt!

Ich habe das mal oben verbessert.
 
Danke für die Hilfe ... :D
 
Kleiner Tip am Rande:

Du kannst dich auch nach dem Griffbrett richten. Wenn du das schon auswendig draufhast, kannst du einfach den Zeigefinger des Powerchords an die Stelle des Tons setzen.

Zum Beispiel:

G= 355xxx

Da zeigt dir die 3 die Stelle vom Ton an, an der du den Zeigefinger des Powerchords liegen hast. So gehts ziemlich einfach. Vorrausgesetzt die hast das Griffbrett drauf.
 
JulianThies schrieb:
Kleiner Tip am Rande:

Du kannst dich auch nach dem Griffbrett richten. Wenn du das schon auswendig draufhast, kannst du einfach den Zeigefinger des Powerchords an die Stelle des Tons setzen.

Zum Beispiel:

G= 355xxx

Da zeigt dir die 3 die Stelle vom Ton an, an der du den Zeigefinger des Powerchords liegen hast. So gehts ziemlich einfach. Vorrausgesetzt die hast das Griffbrett drauf.

Die erste 5 ist dann die quinte und die andere Oktave :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben