Chorgesang und Mikrofonierung

J
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Spam
Hallo Mike,

probieren geht über studieren :).

Mit den geplanten 4 Mikros müsstest Du was hinbekommen. Ich würde Dir allerdings Dringend davon abraten wie von Dir geplant 2 Mikros auf eine Stereoschine zu Plazieren. Du bekommst da unter umständen Auslöschungen wenn Du sie nicht extrem Panst, was zur Beschallung ja sinnfrei ist.
Pack lieber alle 4 Mikros auf einzelne Stative und beachtet das Ihr ein Verhältnis zwischen Abstand Mikro / Sänger und Mikro / Mikro nicht kleiner als 1 zu 3 habt. Beispiel: 50cm Abstand zum Sänger bedeutet min 1,5m Abstand zum nächsten Mikro. Dann hast Du auch keine Probleme mit Auslöschungen.

Plazierung ist viel Versuchssache. Ein ausführlicher Soundcheck tut die ersten paar mal not. Evtl könnt Ihr auch mal bei einer Probe Stressfrei experimentieren.

Die geplante Delay line kommt bestimmt gut. :great:

Gruß

Fish
 
Ich würde Dir allerdings Dringend davon abraten wie von Dir geplant 2 Mikros auf eine Stereoschine zu Plazieren. Du bekommst da unter umständen Auslöschungen wenn Du sie nicht extrem Panst, was zur Beschallung ja sinnfrei ist.

Wie wärs mit XY? und ca. 9 und 3 Uhr darf man auch bei Live pannen. :)
mit XY kannst du immerhin frei pannen, ohne das dir was flöten geht.

Lg Melody
 
Hallo zusammen,

erst mal danke für die Tipps. Klar gehe ich davon aus, dass wir alles erst einmal ausprobieren müssen. Ich bin überzeugt, dass letztendlich auch die Lautstärke der einzelnen Stimmen wesentlich sein wird. Wir haben z.B. nur zwei 1.Tenöre, einer davon ist aber so laut, dass man hin deutlich heraushört (und den bekommen wir auf normalem Wege nicht gedämpft!). Das wird das erste Kunststück sein, die Tenöre etwas kräftiger zu machen und den einen nicht noch stärker.

Aber jetzt mal wieder ein paar Fragen vom Laien:
1. was habe ich unter "pannen" genau zu verstehen? und wie sollte ich die Mikros pannen?Ich interpretiere das so: die Mikros über die Panoramaregler so zuzuordnen, dass am Ende ein Raum herauskommt und nicht platt alles über beide Boxen kommt. Die Pan-Regler haben jeweils von der Mittelstellung 5 Teilstriche nach L und R. Ich würde die beiden Hauptmikros jeweils 2 Teilstriche in die zugeordnete Richtung einstellen und die beiden Stützen 3-4 Teilstriche ebenfalls in die zugeordnete Richtung, wobei ich die Stützen nicht direkt auf den 1.Tenor, bzw. 2. Bass richten würde, sondern darüber hinweg beide Richtung Mitte der Choraufstellung und vom Pegel etwas zurücknehmen würde. Liege ich richtig , oder total daneben?
2. was ist XY?

So langsam formt es sich.

Danke vielmals und tschüß bis zum nächsten Mal

Grüße
Mike
 
Hi Mike

Folgende Ergänzungen zu deinem Diagramm:
-PA & Delay: Gehe direkt mit den Main Outs in den Controller und von dort aus auf die Front und die Delay Line, wenn es denn soweit ist. So bleibt das Pegelverhältnis zwischen Front und DL immer gewahrt, zudem lassen sich auch die Laufzeiten besser anpassen.

Die DL nicht unter 10m aufstellen, denn dann funktioniert der Haas Effekt nicht mehr zuverlässig (zu kurze Signallaufzeiten).

Ich bevorzuge auch den Controller beim FOH Platz zu haben und eben nicht im/in den Amprack(s) wie es viele Kollegen tun. ;)

- Mikrofone:
Die Hauptmikrofone würde ich auch etwas weiter auseinader platzieren, so Grössenordnung auf der Position der Monitore.

Die geplanten Stützen werden Dir in diser Aufstellung wunderbar das Monitorsignal mit abnhemen, was Dir den Sound vermatschen wird. Auch diese mehr Richtung Chor drehen resp. in Achse der Monitore. Ggf. mit hohen Stativen (Overhaedstativ K&M 21021) von hinter dem Chor angeln.

Die Sache mit den Auslöschungen ist weniger problematisch, da verschiedende Stimmlagenund somit bereits unterschiedliche Pegel auf den Mikrofonen. Nichts destotrotz macht es Sinn sich an der 3:1 Regel zu orientieren.
 
Hallo Harald,

vielen Dank für die Tipps. Bin jetzt wieder ein Stück weiter. Alle Mikrofone stehen auf den von Dir beschriebenen Overheadstativen. Ich werde also ein 4. mit dazu beschaffen und die beiden im besagten Verhältnic auseinanderziehen. Bleibt die Ausrichtung der Hauptmikros sonst erhalten?. Die Orientierung der Stützen hilft mir sehr, da ich damit keinerlei Erfahrung habe. Das "hinter dem Chor angeln" interpretiere ich so, die Mikros über den Chor hinweg ausrichten und nicht auf die Köpfe?!

Was bedeutet FOH? Ich gehe davon aus, dass wir alle Komponenten außer die Lautsprecher in der Nähe des Pianos stehen haben. Für die Bedienung der Kisten kommen bei uns ohnehin nur die beiden E-Techniker in Frage (einer davon bin ich) und beide singen wir aber im Chor. Nur so haben wir schnellen Zugang. Wir können uns keinen ständigen Techniker leisten (kleiner Amateur-Chor!) Nur für die ersten Soundchecks besonders anfangs das eine oder andere Mal. Wir werden die Anlage einmal einstellen und dann nur noch kurze Soundchecks ohne viel Änderung fahren. Schließlich passiert das nicht jede Woche. Die Optimierung wird sich über die Zeit ergeben.

Gruß
Mike

Nachtrag:
ich habe mir die letzten Tipps nochmals durch den Kopf gehen lassen und mein Layout nun entsprechend angepasst. comments are welcome

Gruß
Mike
 

Anhänge

  • PA-Layout Chor2.pdf
    114,7 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "hinter dem Chor angeln" interpretiere ich so, die Mikros über den Chor hinweg ausrichten und nicht auf die Köpfe?!
Ja, Stative hinter dem Chor und die Angel meist ganz ausfahren und dann von der Spitze weg MIC Richtung Chor (Kopfbereich) aufstellen/ausrichten. Bringt auch den Vorteil, dass die Jungens nicht von den MIC`s zurückweichen können. Meine Erfahrung: Probe - Abstand i.O., Auftritt --> korrekter Abstand mal 3-5....

Was bedeutet FOH?
Front of House --> Technikplatz, üblicherweise in der Saalmitte oder bei ca. 2/3 der Länge, je nach Gegebenheit.

Für die Bedienung der Kisten kommen bei uns ohnehin nur die beiden E-Techniker in Frage (einer davon bin ich) und beide singen wir aber im Chor.
Das macht Sinn wenn Du das Zeugs neben/hinter Dir stehen hast. Allerdings wird das mit dem mitsingen etwas schwieriger (ich spreche hier aus eigener Erfahrung).

Was in deinem Diagramm noch fehlt: Grafische EQ`s für die Frontboxen und ggf. Delayline, auch auf den Monitoren schaden sie nicht.
Die Reihenfolge am Mischpultausgang würde dann wie folgt aussehen:
Mischpult --> Controller --> EQ Front --> AMP
--> EQ Delayline --> AMP

Aus den AUX ebenfalls in EQ Mon --> Monitor(e)

Hierzu gäbe es platzsparende digitale EQ`s die sechs oder acht Stück in einem Gerät vereinen, für Euren Zweck durchus eine Überlegung wert.
 
Hallo Harald,

besten Dank für die Antworten. Das mit den EQ's verstehe ich wohl, ich werde mal sehen, ob wir uns die Anschaffung zusammen mit den Controllern und den Delay-Boxen in der nächsten Ausbaustufe leisten können. Bislang spielte der Rest meines Vorstands ja noch mit, ich fürchte aber, dass das Verständnis für diesen Bereich nur noch bei uns beiden E-Technikern liegt. Aber mal sehen (by the way, welchen Controller würdest Du nehmen?)
Das mit den Stützen hinter den Chor ist eine gute Idee! Ich habe das Layout nochmals entsprechend geändert. Ich bin gespannt, wie weit ich mit den K&M 21021 hinaus und hinauf komme ( im 2. Bass steht ein Hühne mit 2,05 m!). Ich habe mein Layout angepasst (zunächst noch ohne EQ's, die sind aber gespeichert!)

Wenn Du Zeit hast, schau bitte nochmal drauf.

Gruß
Mike
 

Anhänge

  • PA-Layout Chor3.pdf
    130,4 KB · Aufrufe: 329
Jo, das passt schon! :great:

Als Controller tut der Behringer 2496 (Thread siehe >HIER<) durchaus seinen Dienst.

Als Minimal EQ Lösung könnte für Eure anwendung ein Alesis DEQ gut funktionieren.
 
Hallo,

ich habe mir gerade mal Dein Layout rev 3 angeschaut. Gefühlsmäßig würde ich mit den beiden mittleren Mics näher an den Chor gehen und diese dann auch näher zusamenstellen. Das mit dem Pannen bei Chorabnahme ist so eine Philosophie. Ich bevorzuge nahezu Mittelstellung für alle mics, also Quasi Mono. Mein Panbereich ist von 11:00 bis 1:00. Aber das ist nur meine Philosophie. Andere machen es anderst auch sehr gut. Findet Euren optimalen Weg!

Der Vorschlag mit einem EQ für das mainsignal ist auch sinnvoll! Dann kannst Du die Anlage erstmal mit Konserve an den Raum anpassen und später dann bei bedarf noch die eine oder andere Kritische Frequenz absenken.

Gruß

Fish
 
Hallo zusammen,

Erst mal danke euch beiden. Das mit dem Controller und der Minimal EQ-Lösung werde ich intern wahrscheinlich verkaufen können, danke Harald, der DEQ 830 erscheint mir in der Tat für uns ein gangbarer Weg.

Ich werde aber mit euren Hinweisen und denen davor jetzt erst einmal versuchen eigene Erfahrungen zu sammeln, ohne Delay und ohne EQ. Wenn ich dann soweit Land sehe und wir in 2010 dank Karneval wieder etwas flüssiger sind (das Anlagen-Budget für dieses Jahr habe ich soeben für die Mics und die Monitore ausgegeben) , kommt dann die Phase 2.

Haltet mir die Daumen für den 01.Mai, dann gehen wir mit der jetzt erreichten ersten Ausbaustufe in die Live-Vorstellung. Einen Soundcheck werden wir am 26. oder 27.04. machen und dafür das Layout Rev3 verwenden. Das wird dann auch die Zeit des Experimentierens mit den Haupt-Mikros sein. Nicht viel Zeit, muss aber für's Erste reichen. Das Publikum wird sich ohnehin über die elektronische Unterstützung des Chores wundern. Vielleicht fallen die Feinheiten dann im Moment garnicht so auf. Ich will in jedem Fall versuchen, unseren PA-Spezialisten im Publikum zu haben - für schnelle und auch anschließende Justagen.

Wie Harald schon sagte, da ich selbst mitsinge wird es schwierig sein die richtige Einstellung selbst herauszufinden. Wenn ich mich ausklinke fehlt ein kräftiger 1.Bass und das Bild stimmt dann schon nicht mehr. Da aber mehrere Live-Auftritte OpenAir stattfinden haben wir ja auch genug Gelegenheit zum Experimentieren. Ich muss nur die richtigen human sensors finden und installieren.

Dankt Euch erst einmal. Ich hoffe nur, keiner kommt auf die Idee diesen Themenbeitrag mit allen Antworten zu löschen! das ist mein Nachschlagewerk!
Ich werde mich mit einem Erfahrungsbericht wieder melden, ungeschminkt!

Gruß und danke
Mike
 
Hallo MikeE!
wie hat's am 1. Mai geklappt?
Wie waren die Erfahrungen?
Beste Grüsse
SOMMER
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben