Chrissi83 bastelt eine Steampunk Flying V

Tackerklammern sind auch eine sehr gute Idee. Danke Banjo :)

Ich habe gerade die Mechaniken, den Sattel und die Schaller Bridge montiert. Überraschender Weise hat die Bridge gleich gepasst. Und ich habe das Erdungskabel nicht vergessen :)
Ich werde gleich mal ein paar Saiten aufziehen und schauen wie der Verlauf so ist. Ich hätte das vielleicht mal machen sollen bevor ich den Hals eingeleimt hatte. Denn obwohl ich mit der Qualität des Bausatzes soweit zufrieden bin weiß man in diesem Preissegment ja nie was einen erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eben meine liebe, man weiß nicht was einen erwartet........:rofl:

Scherz beiseite.......da hast Du Recht, aber Dein Bausatz wird bei Thomann gut bewertet geführt.
Meiner eben nicht.....da ist viel negatives. Aber ich hahbs ja nun geschafft ;)
Ich musste meine Halstasche nacharbeiten und der Hals liegt wohl etwqs zu tief drinnen.
Dadurch musste die Bridge ganz runter gedreht werden und die Saitenlage war noch zu hoch.
Ich habe dann was untergelegt und nun bin ich ganz zufrieden. Durch das unterfüttern,
mußte ich auch noch hinten am Hals etwas absägen.

Der Hals ist gott sei dank grade gewesen :)

Dieses ist nur eine "Kleinigkeit" :), aber sie spielt nun....schwarz sieht so geil aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich das jetzt richtig verstanden dass der Rost erst durch den Klarlack so "anders" aussieht?

Musste auf jeden Fall an ein Bastelprojekt von mir Anfang 2005 denken, wo ich eine große Platte bemalt habe. Durch den anschließend aufgetragenen Klarlack wurden alle Farben total intensiv! Bisschen dunkler und vor allem satter!
Leider kam in hellen Bereichen allerdings auch die Skizzenzeichnung wieder etwas durch, die vorher 100% deckend überstrichen war. Von daher kann ich mir vorstellen, dass der Klarlack nicht so "neutral" ist, wie man eigentlich vermuten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja durch den Klarlck.

Ich stimme dir zu, neutral ist der Klarlack mit Sicherheit. Er sorgt schon dafür, dass Farben kräftiger erscheinen. Vorallem bei glänzedem Klarlack. Ich habe matten Klarlack verwendet sonst wäre der Rost wahrscheinlich nocht dunkler geworden.

Ich musste meine Halstasche nacharbeiten und der Hals liegt wohl etwqs zu tief drinnen.
Dadurch musste die Bridge ganz runter gedreht werden und die Saitenlage war noch zu hoch.

Siehst du und da geht es bei mir jetzt auch schon los. Die Bridge ist ganz unten, die Sattelhöhe ist eingestellt und trozdem habe ich noch eine ziemlich hohe Saitenlage. Nur leider kann ich ja nix mehr unterfüttern :( Mal sehen in wie weit der Halsstab noch eingestellt werden muss / kann. Das brauch ja alles ein paar Tage.

Dafür ist der Saitverlauf i.O. Trotzdem bin ich jetzt ziemlich angespisst.
 
Notfalls musst du die Brücke leicht versenken. Ist zwar auch ärgerlich, weil du mindestens da den Lack neu machen musst oder ne Blende drüber popeln musst, aber was wäre die Alternative? Hals wieder entfernen und da den Lack komplett neu machen?
 
Alles recht radikal wobei mir die Idee mit der Brücke versenken noch am besten gefällt. Diese Schaller Bridge die ich habe ist mit ihren Rollen wahrscheinlich ohnehin nicht die flachste Bauart. Aber die Rollen sind zumindest für die Ausrichtung der Saiten bei dieser Gitarre Gold wert. Ich werde mich mal um die Halskrümmung kümmern und die Bridge mal genau ansehen ob ich an der was machen kann. Wenn ich die Saitenlage irgendwie auf 2mm bekommen dann kann ich damit leben (zumindest vorerst).
 
Boah Peter, ich wusste garnicht das verrückt sein sooooo schön ist......Seid gegrüßt ihr verrückten :)

Zurück zu Deinem Hals Chrissi.....der ist wundersch.......äh, wieder verkehrtes Zeugs.

OT ist nun aber vorbei:D

Ärgerlich das der Hals geleimt ist.

- - - Aktualisiert - - -

viele können das nicht - und wir wollen nicht, das unsere User der Schlag trifft :ö


das ist nicht das einzige Kriterium...
Ich finde die Dinger auch recht teuer... wenn ich das richtig verstanden habe, dann kriegt man für den Preis auch fast ein Original.



Nein, in dem Fall hat das die miCOM bezahlt, aus der Werbemillionen, die wir eingenommen haben :). Thomann ist allgemein recht großzügig und hilfreich für das Board. Wir sind aber jetzt nicht ständig am kungeln. Wir (miCOM) fanden die Aktion cool und haben die Gitarren gekauft ohne den Herrn Branntwein anzubetteln.

Ganz allgemein macht es aber wenig Sinn, uns gute Vorschläge zu machen, was wir denn mal sponsern könnten... es hängen einfach zu viele Parameter daran. Wir nehmen auch nicht Spenden von jedem und machen eine Aktion daraus - da muss immer alles passen und die Zahl der Aktionen ist eh limitiert, weil die sonst versanden.

Sorry Johannes , dass mit Thomann's Gitarren habe ich dann falsch verstanden.
Dann kann man sogar noch mehr danke sagen und Thomann für die gute Werbung auch ;)
 
Wie gesagt es ist ja auch mein Fehler. Ich hätte das vorher überprüfen sollen. Austin hat bei seiner V auch ein Shim einsetzen müssen habe ich gerade erfahren. D.h. dass es nichts mit meiner Brücke zu tun hat. D.h aber auch, dass wahrscheinlich ohne eine Art von Tuning wie dem Shim, sehr viele dieser V Bausätze ein absolut schreckliche Saitenlage haben werden. Und das ist natürlich sehr ärgerlich. Vorallem weil es nicht sein muss. Wäre z.B. die Halstasche weniger tief gefräst dann wäre da wahrscheinlich gar kein Problem.

Nachdem ich die Brücke doch einen ganzen Millimeter runter drehen konnte und nach dem Spannen des Halsstabs denke ich das ich eine Saitenlage erreichen werde mit der man gut Spielen kann. Aber richtig super flach wird bei der Gitarre ohne große Umbauten wahrscheinlich nicht gehen. Den Webster Messingsattel finde ich übrigens in diesem Zusammmenhang sehr hilfreich. Er war sehr schnell eingebaut und die Höhenverstellung der einzelnen Sattelkerben ist super.
 
Alles recht radikal wobei mir die Idee mit der Brücke versenken noch am besten gefällt. Diese Schaller Bridge die ich habe ist mit ihren Rollen wahrscheinlich ohnehin nicht die flachste Bauart. Aber die Rollen sind zumindest für die Ausrichtung der Saiten bei dieser Gitarre Gold wert. Ich werde mich mal um die Halskrümmung kümmern und die Bridge mal genau ansehen ob ich an der was machen kann. Wenn ich die Saitenlage irgendwie auf 2mm bekommen dann kann ich damit leben (zumindest vorerst).

Kannst du an der Brücke vlt. unten noch etwas Material wegnehmen, sie selbst also ein wenig flacher machen?
Ansonsten kannst du die Gitarre auch noch zur Slide-Gitarre erklären, die dann stilecht mit nem Messing-Bottleneck gespielt wird. ;)
 
auch nicht schlecht :)
Ein paar kleine Feilarbeiten an der Brücke sind bestimmt noch drin. Jetzt ist erstmal die dünne E-Saite gerissen also lasse ich das Einstellen für heute.

head.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Hast du eigentlich einen optisch passenden Gurt? :)
 
Hast du eigentlich einen optisch passenden Gurt? :)

Ja.
Ich habe einen Patronengürtel aus Leder von meinem Vater zum Gitarrengurt umfunktioniert. An den kommen eventuell noch Zahnräder oder irgend sowas aber er sieht auch so schon nett aus und ist schön breit und rutschfest.

Da wir ja alle sehen in welche Richtung die Gitarre geht und sich am Aussehen nichts grundlegendes mehr ändern wird kümmere ich mich als nächste um den Sound. Wenn der bestellt Neck PU morgen nicht kommt bestelle ich einen anderen der dann vielleicht bis zum WE da ist und dann mache ich die Verkabelung fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie währe es vllt mal später den hier einzubauen?^^
würde doch geil passen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boah sie schaut sooo gut aus!:rock:
 
Der neue Neck PU it unterwegs :) Hätte ich den gleich bei Thomann bestellt hätte mich mir das ganze Warten sparen können.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben