Chrissi83 bastelt eine Steampunk Flying V

Vom Sound mal abgesehen, wie ist denn die Bespielbarkeit?
Hast du die Saitenlage für dich gut hinbekommen?

Das Hals und Griffbrett sind ja ziemlich original bis auf die Halslackierung, wenn ich das richtig verfolgt habe.
 
Die Gitarre könnte man glatt ins Museum stellen. Eine antikische Schönheit. :great:
 
Ja leider sieht man das rötliche sieht man nur noch bei gutem Licht. Aber hey es ist echter (wenn auch total dunkler) Rost :).....

:gruebel: Vielleicht kann man den Rost mit Zimt einfärben.

Ich bin erst jetzt dazu gekommen, die meisten Bastelberichte zu lesen, da wir ja knapp 3 Wochen in Urlaub waren und anschließend viel zu tun war. Mann, hab ich in der Zeit viel verpasst. :rolleyes: Jetzt kann ich nur noch sagen: GENIAL :great:
 
Drei Wochen Urlaub?
Ich frag mich, wer da was versäumt hat! ;)
Ich hoff' Du kannst lange, lange davon zehren!:great:
 
Der Neck PU ist heute gekommen und jetzt arbeite ich wie verrückt daran alles zusammen zusetzen. Der PU bekommt gerade seinen aged Copper look. Und wenn mich morgen meine Lötspitze nicht verlässt wird morgen gelötet. :)
 
Uhr sehr geile Idee mit Kupferdeckel auf den Pus.

Sag mal Chris sie ist meine Pn angekommen?
 
jedes mal wenn ich deine Gitarre sehe, habe ich das Verlangen auf einen Schrottplatz zu fahren :D
Und das ist positiv gemeint :D
 
jedes mal wenn ich deine Gitarre sehe, habe ich das Verlangen auf einen Schrottplatz zu fahren :D
Und das ist positiv gemeint :D

Und ich krieg jedes Mal Lust, Bioshock weiter zu spielen. Das Spiel scheint mir da gut rein zu passen... oder die Gitarre in das Spiel... oder... ich sollte schlafen gehen statt MB zu lesen!

Aber: was hindert dich, auf den Schrottplatz zu fahren? Ich weiß, die tolle Idee verwandelt sich in mühsame Arbeit, sobald man loslegt. :D
 
Es hat den ganzen Tag gedauert aber ich bin mit Löten fertig und es funkioniert alles wie es soll. Kein Brummen oder knacken, Schalter und Potis funktionieren wie sie sollen.
Ich muss zugeben dass ich überrascht bin. Ich habe drei verschiedene Schaltpläne benutzt und war mit nicht ganz sicher was ich da eigentlich mache. Dann waren auch noch die Kabel des Neck PU zu kurz.

Der Seymour Duncan Invader an der Bridge ist jetzt durch Push / Pull seriell / parallel schaltbar und der Seymour Duncan P-Rail am Hals durch Schiebeschalter Rail / Humbucker / P90. Die LED Kette funkioniert übrigens auch :)

Optisch ist die V zu ca. 85% fertig. Das provisorische Messing Saitenhalterblech wird noch durch Saitenhalterhülsen mit den Patronenendenhülsen ersetzt. Dann kommte noch der Rahmen für die Uhr und vielleucht noche in paar Kleinigkeiten wenn die Zeit reicht aber nichts weltbewegendes

Ich hab sie noch nicht gewogen aber sie wiegt weniger als meine Epi Les Paul, mehr als meine Epi SG und ziemlich genau soviel wie meine selbstgebaute Tele. Im Vergleich zu meiner Career Flying V ist sie ebenfalls leichter. Den unteres Gurtpin habe ich nicht an die angesetzt Spitze gemacht an der ursprünglich hin sollte. Das war mir dann zu riskant. Er befindet sich jetzt neben dem Trapezgewinde (Bilder folgen). Mit Gurt ist die Gitarre gut ausbalanciert.

Bespielen lässt sie sich wie ich finde sehr gut. Der matte Lack am Häls fühlt sich gut an, keine spitzen Bünde, nichts im Weg was bei Spielen stört. Der Schiebschalter ist recht schwergängig aber das stört mich nicht. Die Saitenlage ist jetzt bei 1,7mm bei der tiefen E-Saite und 1,2mm bei der hohen. Scheppern ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Das ich vorher die Bünde nochmal abgerichtete hatte hat bestimmt nicht geschadet ;)

Zum Sound. Leider habe ich mehr Ahnung vom Basteln an Gitarren als vom Spielen und Sound. Trotzdem fällt mir auf dass die Gitarre höhenreicher ist als meine andere V. Durch die verschiedenen Schaltungsmöglcihkeiten ist der Sound extrem variabel. Mir als Laie gefällt alles bis jetzt ziemlich gut.

Ich will mal sehen ob ich den nächsten Tage ein paar Soundsbespiele hin bekommen. Falls übrigens jemand in meiner Nähe wohnt (Postleitzahl 99830) und Lust hat mir bei den Soundbespielen zu helfen kann sich gerne bei mir melden. Ich würde mich da über etwas Hilfe sehr freuen :) :)

f1.jpg f2.jpg f3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 52 Benutzer
unglaubliches, wahnsinniges, geiles Teil hast du da gebaut :)
Schön dass alles klappt, Glückwunsch!
Wär fast die Reise wert, um mal drauf spielen zu dürfen^^ aber von hier aus ists wirklich ein bisschen zu weit (Postleitzahl 10... )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier nochmal von der Rückseite und mit Gurt. Auf der Rückseite der Kopfplatte ist meine Unterschrift in Rost :D
Meine Antiruschtaussparung ist zwar etwas an der falchen Stelle und passt optisch besser Gurt als zum Rest der Gitarre aber die V lässt dadurch tatsächlich etwas besser im Sitzen spielen


f4.jpg f5.jpg f6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24 Benutzer
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Chrissi83 erneut bewerten kannst.

Dann eben nicht ;-)
 
Hier nochmal von der Rückseite und mit Gurt. Auf der Rückseite der Kopfplatte ist meine Unterschrift in Rost :D
Meine Antiruschtaussparung ist zwar etwas an der falchen Stelle und passt optisch besser Gurt als zum Rest der Gitarre aber die V lässt dadurch tatsächlich etwas besser im Sitzen spielen

Einfach nur klasse. Der Lederbeschlag und der Patronengurt sind echt das i-Tüpfelchen für die V.
Unglaublich was du aus dem "einfachen" V-Bausatz gezaubert hast :great:
 
Servus Chrissi!

Ein absolut gelungenes Teil! Soll vuper! ;)
Kannst Du ungefähr sagen, wie viele Arbeitsstunden in dem Projekt bisher stecken?
Vom Geld her lässt sich bei so einer Arbeit ohnehin nur der Materialwert beziffern. Die Freude am Basteln, das Können und der Enthusiasmus der dahintersteckt ist eh unbezahlbar.
Meine Bewunderung ist Dir sicher (eigentlich eh allen, die an der Aktion mitgemacht haben und auch noch dran sind)

Servus
 
eine Gitarre - ein Kunstwerk

meine Hochachtung ! :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst Du ungefähr sagen, wie viele Arbeitsstunden in dem Projekt bisher stecken?
Vom Geld her lässt sich bei so einer Arbeit ohnehin nur der Materialwert beziffern. Die Freude am Basteln, das Können und der Enthusiasmus der dahintersteckt ist eh unbezahlbar.

Ich habe mal grob zusammen gerechnet und komme bis jetzt auf 40-45 Stunden (Designüberlegungen und Teilesuche im Internet nicht mitgerechnet).
 
Eigentlich eine Schande dass man die Rückseite selten sehen wird. Der Verschluss des Uhrenfachs ist wirklich ein Hingucker!

Das Endresultat gefällt mir richtig gut, und wie du die Pickups hinbekommen hast...ohne Worte :great:
 
Vom Design her ist deine Gitarre echt top! :great:
Gefällt mir sehr gut, sehr individuell.
 
Zum Sound. Leider habe ich mehr Ahnung vom Basteln an Gitarren als vom Spielen und Sound.

Dann musst du jetzt UNBEDINGT(!) sehr dringend anfangen richtig gut zu werden, damit die Klampfe auf die größten Bühnen der Welt kommt. Heidewitzka ist die geil! :hail:
Das Messing finde ich zwar etwas hell und stört mein persönliches Empfinden ein wenig, aber das tut der Gitarre keinen Abbruch. Ganz großen Respekt :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben