Cigar Box Guitars user und builder

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
1.691
Kekse
4.417
Ich finde es faszinierend was Musiker wie Seasick Steve aus so einem einfachen Instrument heraushohlen. Andererseits kann man das doch auch auf einer normalen Gitarre.
Ist die Zigarrenbox, die heute soviel kostet wie eine richtige Gitarre also überflüssig und nur gut für eine Bühnenshow????

Ich habe erst seit kurzer Zeit eine Cigar Box Gitarre, und mir macht sie einfach Spass. Als schlechter Gitarrist schätze ich die Einfachheit des Instruments. Für Anfänger ist das sicher eine Gute Möglichkeit zuir Gitarre zu finden.


Unter Cigar Box Gitarre verstehe ich hier jedes einfach herzustellende gitarrenähnliche Instrument mit bis zu 4 Saiten. Da es heute meistens einen Pickup hat ist die Kiste nichtmehr nötig. Deshalb ist jede Gitarre aus einfachem (Wegwerfmatrial) eine Zigarrenkistengitarre.
Egal ob mit oder Ohne Bünde.
 
Eigenschaft
 
Die heutigen Edel-Cigarboxen gehen meiner Meinung am eigentlich interessanten Thema - Einfachstinstrumente armer Leute, komplett aus mehr oder weniger Abfall gebaut um wenigstens irgendwie Musik machen zu können, ziemlich vorbei ... mit sowas in der Art eben doch irgendwie Musik zu machen fände ich reizvoller :)

Cigarboxen.jpg


(Bild von Wikipedia)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.wiwo.de/technologie/gree...woehnlichste-orchester-der-welt/13546594.html
Das sind Musiker, die gezwungen sind auf Müllinstrumenten zu spielen. Besonders scharf ist in dem Video das Saxophon mit Klappen aus alten Kronenkorken:great:

Diese Musiker schaffen es klassische Musik auf diesem Schrott zu spielen. Das ist eine tolle Leistung und ein bischen beschämend für uns mit unserem Teuren Kram.

Glücklicherweise mus und kann ich so komplexe Musik nicht auf meinen Ciga Boxes spielen.
Als Bluesfan reicht mir einfaches Zeug.
Es ist ja historisch korrekt, dass berühmte Blues Musiker auf selbstgebauten Instrumenten begannen. Leider haben sie erst später Aufnahmen gemacht und dabei(leider?) richtige Instrumente benutzt.

EWs gibt von den alten Jugbands ja noch Aufnahmen

und auch heute werden selbstgebaute Instrumente wieder modern.
 
Kabelbinderbünde das sind doch die idealen Bünde für selbstgemachte CBG
Dachte schon diese tolle Ideeee wäre auf meinem Mist gewachsen.
Leider nein "cable tie frets" bringt bei google viele Treffer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben