Cigarbox-Guitars

von Marco290991, 25.12.07.

  1. Marco290991

    Marco290991 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.06
    Zuletzt hier:
    9.06.15
    Beiträge:
    1.012
    Ort:
    Weiden i.d.OPf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.309
    Erstellt: 25.12.07   #1
    Sooo,

    hab heute unerwarterter Weise eine Cigarbox-Guitar geschenkt bekommen :D

    Wie ich mal bei nem Konzert von der Band meines Onkels ein paar Lieder mitgespielt habe, hat der Sänger bei einem Lied so eine Cigarbox-Gitarre verwendet.Bild(Der baut die selber.)
    Ich hab sowas vorher noch nie gesehen und ich war auch ganz überrascht vom Sound :). Hätte nie gedacht dass sowas so geil klingen kann ;) .

    Naja des hat halt dann auch irgendwie mein Vatter mitbekommen, dass die mir gefällt und hat dem Sänger vor ein paar Wochen gesagt, er soll mir so eine bauen.

    Naja und heute lag dann auch eine unterm Christbaum :D. Dann gleich an den Amp angeschlossen. Der Cleansound......................unbeschreiblich geil :rolleyes:. Und verzerrt gleich noch mehr ;) .

    Nen selber gemachten Bottleneck gabs auch noch dazu ;).

    Hier gibts ein paar Bilder : Cigarbox-Bilder

    Und hier die Homepage von dem, der diese Gitarren baut: /www.cigarboxguitar.de/


    Soo, und jetzt hätt ich noch ne Frage :rolleyes: :
    Es wurde mir gesagt, dass man diese Gitarre in G-Dur stimmen muss :confused: Kann mir jemand sagen auf welchen Ton ich dann jede Saite stimmen muss? :(

    Danke schonmal für die Antworten und ansonsten noch zwei fröhliche Weihnachtstage ;)
     
  2. It's fun to lose

    It's fun to lose Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.06
    Zuletzt hier:
    15.07.08
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    244
    Erstellt: 25.12.07   #2
    Könntest du mal Samples aufnehmen? Mich würde die Klangfarbe unheimlich interessieren!

    Wenn du mit "Gitarre in G-Dur stimmen" open-G meinst, also so, dass beim Nichtgreifen ein G-Dur-Akkord gespielt wird, dann musst du deine Gitarre so stimmen:

    D G d g b d
     
  3. Multifrucht

    Multifrucht Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.06
    Zuletzt hier:
    11.02.10
    Beiträge:
    2.468
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.621
    Erstellt: 25.12.07   #3
    Saugut :) Herzlichen Glückwunsch :great:

    Ein Mieter eines Verwandten hat sich eine Gitarre aus einem 5-Liter-Alufässchen gebaut, und es klingt eigentlich VIIIEEL zu gut für die Materialkosten :eek: Es muss nicht immer gut sein
     
  4. kwz

    kwz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.06
    Zuletzt hier:
    8.04.09
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    272
    Erstellt: 25.12.07   #4
    Hallo Marco,

    erst mal herzlichen Glückwunsch. Sieht gut aus, deine "Box". Falls Du die Gelegenheit hast, könntest Du Sound Samples oder ein Review hochladen?

    Ich nehme an, es ist Open-G gemeint. Das wird sehr gerne für Bottleneckspiel verwendet, insbesondere im Blues, aber auch Keith Richard von den Stones verwendet es gerne.

    Die Saiten werden dann so gestimmt: DGDGHD statt EADGHE, also die E und die A Saiten im Vergleich zum Standardtuning verstimmen.

    Hier noch ein Link mit Sample Chords und weiteren Open Tunings Open G

    Viele Grüße & viel Spaß mit der Box
    kwz

    PS: zu langsam ;) scheint als wenn jetzt alle aus den Betten steigen und auf das Essen wartend, im Netz abhängen :D
     
  5. lax_flow

    lax_flow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    6.03.15
    Beiträge:
    2.903
    Ort:
    Werther Westf.
    Zustimmungen:
    141
    Kekse:
    6.228
    Erstellt: 25.12.07   #5
    Ich war auch schon kurz davor mir mal eine aus der Bucht zu fischen. Herzlichen glückwunsch! Coole Teile auf jeden Fall!
     
  6. Marco290991

    Marco290991 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.06
    Zuletzt hier:
    9.06.15
    Beiträge:
    1.012
    Ort:
    Weiden i.d.OPf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.309
    Erstellt: 25.12.07   #6
    Ok, erstmal danke.

    Muss mal schaun ob ich es irgendwie mal schaff, Samples aufzunehmen die einigermaßen gut klingen ;)
     
  7. Marco290991

    Marco290991 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.06
    Zuletzt hier:
    9.06.15
    Beiträge:
    1.012
    Ort:
    Weiden i.d.OPf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.309
    Erstellt: 25.12.07   #7
    Blöde Frage ;) :D : Auch bei fünf Saiten? Weil meine hat ja bloß 5 :rolleyes:. Also wird dann halt einfach die hohe e-Saite weggelassen oder wie hast das?


    Das erste Mal mit so nem Ding in der Hand kommt man sich wie ein Anfänger vor :D


    Edit: Hab jetzt mal was aufgenommen: Link Naja der Sound von der Aufnahme ist jetzt nicht so berauschend, aber in echt klingt die Cigarbox-guitar einfach nur geil ;) . Und bitte nicht achten was ich gespielt habe, bzw. versucht habe :D. Ist irgendwie ein komisches Gefühl darauf zu spielen. Die Bünde sind näher zusammen als bei meinen "normalen" Gitarren, und die Saitenlage ist auch nicht gerade die beste :rolleyes:
    Aber des wird schon noch ;). Und dann mach ich nochmal ein Sample :):rolleyes:
     
  8. lax_flow

    lax_flow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    6.03.15
    Beiträge:
    2.903
    Ort:
    Werther Westf.
    Zustimmungen:
    141
    Kekse:
    6.228
    Erstellt: 26.12.07   #8
    dann slide doch einfach :-)
     
  9. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 26.12.07   #9
    Kannst ja probieren, die "normal" (eben eine Saite weniger) zu stimmen, open tunings werden ja eher für's Bottleneck-Spiel verwendet - und wenn's normal funktioniert - why not? :D
    EDIT: Klang gefällt mir :great:
     
  10. Marco290991

    Marco290991 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.06
    Zuletzt hier:
    9.06.15
    Beiträge:
    1.012
    Ort:
    Weiden i.d.OPf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.309
    Erstellt: 26.12.07   #10
    Stimmt, dafür hab ich ja auch nen selbsgemachten Bottleneck gekriegt ;)
     

    Anhänge:

  11. lax_flow

    lax_flow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    6.03.15
    Beiträge:
    2.903
    Ort:
    Werther Westf.
    Zustimmungen:
    141
    Kekse:
    6.228
    Erstellt: 26.12.07   #11
    Perfekt. Gibt ja vermutlich kein Zigarrenzubehör, welches man so umfunktionieren könnte.
     
  12. kwz

    kwz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.06
    Zuletzt hier:
    8.04.09
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    272
    Erstellt: 26.12.07   #12
    Hallo Marco,

    jetzt hast Du mich natürlich ertappt, dass kommt davon, wenn man den Mund (oder die Tastatur) vor den Augen aufmacht :D Das die Box nur 5 Saiten hat, hab ich glatt übersehen :rolleyes:

    Wenn ich das richtig sehe, hast Du 3 Basssaiten und 2 Diskantsaiten, richtig?

    Open-G wäre dann DGDGH, wenn die obere E Saite fehlt. Dann hast Du auf den 4 höheren Saiten einen schönen G-Dur Akkord (2xG, H, D) mit G im Bass und noch mal die Quinte für den Wechselbass auf der untersten Basssaite darunter. Für Blues dürfte das ziemlich gut kommen.

    Schöne Sound Samples! Viel Spaß mit der Box.
    kwz
     
Die Seite wird geladen...

mapping