Cigarbox-Guitars

  • Ersteller Marco290991
  • Erstellt am
Marco290991
Marco290991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
02.11.06
Beiträge
1.004
Kekse
1.299
Ort
Oberpfalz
Sooo,

hab heute unerwarterter Weise eine Cigarbox-Guitar geschenkt bekommen :D

Wie ich mal bei nem Konzert von der Band meines Onkels ein paar Lieder mitgespielt habe, hat der Sänger bei einem Lied so eine Cigarbox-Gitarre verwendet.Bild(Der baut die selber.)
Ich hab sowas vorher noch nie gesehen und ich war auch ganz überrascht vom Sound :). Hätte nie gedacht dass sowas so geil klingen kann ;) .

Naja des hat halt dann auch irgendwie mein Vatter mitbekommen, dass die mir gefällt und hat dem Sänger vor ein paar Wochen gesagt, er soll mir so eine bauen.

Naja und heute lag dann auch eine unterm Christbaum :D. Dann gleich an den Amp angeschlossen. Der Cleansound......................unbeschreiblich geil :rolleyes:. Und verzerrt gleich noch mehr ;) .

Nen selber gemachten Bottleneck gabs auch noch dazu ;).

Hier gibts ein paar Bilder : Cigarbox-Bilder

Und hier die Homepage von dem, der diese Gitarren baut: /www.cigarboxguitar.de/


Soo, und jetzt hätt ich noch ne Frage :rolleyes: :
Es wurde mir gesagt, dass man diese Gitarre in G-Dur stimmen muss :confused: Kann mir jemand sagen auf welchen Ton ich dann jede Saite stimmen muss? :(

Danke schonmal für die Antworten und ansonsten noch zwei fröhliche Weihnachtstage ;)
 
Eigenschaft
 
Soo, und jetzt hätt ich noch ne Frage :rolleyes: :
Es wurde mir gesagt, dass man diese Gitarre in G-Dur stimmen muss :confused: Kann mir jemand sagen auf welchen Ton ich dann jede Saite stimmen muss? :(

Danke schonmal für die Antworten und ansonsten noch zwei fröhliche Weihnachtstage ;)

Könntest du mal Samples aufnehmen? Mich würde die Klangfarbe unheimlich interessieren!

Wenn du mit "Gitarre in G-Dur stimmen" open-G meinst, also so, dass beim Nichtgreifen ein G-Dur-Akkord gespielt wird, dann musst du deine Gitarre so stimmen:

D G d g b d
 
Saugut :) Herzlichen Glückwunsch :great:

Ein Mieter eines Verwandten hat sich eine Gitarre aus einem 5-Liter-Alufässchen gebaut, und es klingt eigentlich VIIIEEL zu gut für die Materialkosten :eek: Es muss nicht immer gut sein
 
Hallo Marco,

erst mal herzlichen Glückwunsch. Sieht gut aus, deine "Box". Falls Du die Gelegenheit hast, könntest Du Sound Samples oder ein Review hochladen?

Es wurde mir gesagt, dass man diese Gitarre in G-Dur stimmen muss
Kann mir jemand sagen auf welchen Ton ich dann jede Saite stimmen muss?

Ich nehme an, es ist Open-G gemeint. Das wird sehr gerne für Bottleneckspiel verwendet, insbesondere im Blues, aber auch Keith Richard von den Stones verwendet es gerne.

Die Saiten werden dann so gestimmt: DGDGHD statt EADGHE, also die E und die A Saiten im Vergleich zum Standardtuning verstimmen.

Hier noch ein Link mit Sample Chords und weiteren Open Tunings Open G

Viele Grüße & viel Spaß mit der Box
kwz

PS: zu langsam ;) scheint als wenn jetzt alle aus den Betten steigen und auf das Essen wartend, im Netz abhängen :D
 
Ich war auch schon kurz davor mir mal eine aus der Bucht zu fischen. Herzlichen glückwunsch! Coole Teile auf jeden Fall!
 
Ok, erstmal danke.

Muss mal schaun ob ich es irgendwie mal schaff, Samples aufzunehmen die einigermaßen gut klingen ;)
 
Die Saiten werden dann so gestimmt: DGDGHD statt EADGHE, also die E und die A Saiten im Vergleich zum Standardtuning verstimmen.

Blöde Frage ;) :D : Auch bei fünf Saiten? Weil meine hat ja bloß 5 :rolleyes:. Also wird dann halt einfach die hohe e-Saite weggelassen oder wie hast das?


Das erste Mal mit so nem Ding in der Hand kommt man sich wie ein Anfänger vor :D


Edit: Hab jetzt mal was aufgenommen: Link Naja der Sound von der Aufnahme ist jetzt nicht so berauschend, aber in echt klingt die Cigarbox-guitar einfach nur geil ;) . Und bitte nicht achten was ich gespielt habe, bzw. versucht habe :D. Ist irgendwie ein komisches Gefühl darauf zu spielen. Die Bünde sind näher zusammen als bei meinen "normalen" Gitarren, und die Saitenlage ist auch nicht gerade die beste :rolleyes:
Aber des wird schon noch ;). Und dann mach ich nochmal ein Sample :):rolleyes:
 
Ist irgendwie ein komisches Gefühl darauf zu spielen. Die Bünde sind näher zusammen als bei meinen "normalen" Gitarren, und die Saitenlage ist auch nicht gerade die beste :rolleyes:
Aber des wird schon noch ;). Und dann mach ich nochmal ein Sample :):rolleyes:
dann slide doch einfach :)
 
Kannst ja probieren, die "normal" (eben eine Saite weniger) zu stimmen, open tunings werden ja eher für's Bottleneck-Spiel verwendet - und wenn's normal funktioniert - why not? :D
EDIT: Klang gefällt mir :great:
 

Anhänge

  • IMG_0015.JPG
    IMG_0015.JPG
    175 KB · Aufrufe: 265
Blöde Frage ;) :D : Auch bei fünf Saiten? Weil meine hat ja bloß 5 :rolleyes:. Also wird dann halt einfach die hohe e-Saite weggelassen oder wie hast das?

Hallo Marco,

jetzt hast Du mich natürlich ertappt, dass kommt davon, wenn man den Mund (oder die Tastatur) vor den Augen aufmacht :D Das die Box nur 5 Saiten hat, hab ich glatt übersehen :rolleyes:

Wenn ich das richtig sehe, hast Du 3 Basssaiten und 2 Diskantsaiten, richtig?

Open-G wäre dann DGDGH, wenn die obere E Saite fehlt. Dann hast Du auf den 4 höheren Saiten einen schönen G-Dur Akkord (2xG, H, D) mit G im Bass und noch mal die Quinte für den Wechselbass auf der untersten Basssaite darunter. Für Blues dürfte das ziemlich gut kommen.

Schöne Sound Samples! Viel Spaß mit der Box.
kwz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben