Cimar E-Gitarren User-Thread

alexanderkleinberlin
alexanderkleinberlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.23
Registriert
28.11.18
Beiträge
43
Kekse
706
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich möchte einen Anlaufplatz für all diejenigen schaffen, die eine Cimar E-Gitarre besitzen, besaßen oder besitzen möchten.

Ich selbst spiele seit ein paar Jahren eine Cimar XR 2076 IV (ST-Style aus Japan, Bj 1979), super solides Teil, tolles Sustain. Ich habe diese Gitarre gezielt bei eBay gesucht und gefunden, nachdem ich sie bei einem Bandkumpel gespielt hatte und irgendwie begeistert war, insbesondere der trockene Klang ohne Amp war erstaunlich. Nach dem Setup beim Gitarrentechniker war auch der begeistert von der soliden Verarbeitung...Zitat "die Japaner haben es echt drauf". Lediglich die Pickups habe ich getauscht.

Leider findet man zu Cimar, die zunächst Lizenzbauten für Ibanez gemacht und danach ein eigenes Lineup auf den Markt gebracht haben, ja nicht. Maßgeblich ist dieser Blog-Artikel: http://www.guitar-letter.de/Knowledge/Review/Review_Cimar_2070MH.htm

Was sind eure Erfahrungen mit Cimar?

IMG_9596.jpg IMG_9635.jpg IMG_9636.jpg IMG_9637.jpg IMG_9638.jpg IMG_9640.jpg
 
Eigenschaft
 
Meine erste E-Gitarre 1975 ware eine gebrauchte Cimar Les Paul mit geschraubtem Hals (sonst weiß ich nicht mehr, außer noch, dass sie schwarz mit Binding war). Damals fand ich, dass sie super klang und ganz schön Power hatte - kein Wunder, da ich sie in einen Dynacord Twen und den in mein Orgelkabinett mit 2 x 180 W gestöpselt hatte.

Irgendwann hab ich dann angefangen, daran herumzubasteln, was dazu geführt hat, dass ich sie zerlegt an einen anderen Bastler verkauft habe. Da mein "Fuhrpark" inzwischen anders bestückt ist, hab ich mich bisher nicht überwunden, mir wieder eine zu kaufen, auch wenn ich irgendwo über eine Cimar gestolpert bin.
 
Ja meine erste E-Gitarre war eine Cimar Strat in den frühen Siebzigern, hatte noch
einen Dreiwegschalter, der ist einmal nicht richtig in die Mittenposition eingerastet
und ja da war ein ganz neuer Sound. War mir aber nicht so richtig klar, später
bekam sie dann SchallerMechaniken , Di- Marzio PU,s neues Pickgard und eben
einen Five Way Switch. Sie war übrigens natur Farben und hatte ein Maple Neck
Bespielen ließ sich klasse. Weil ich dann was Anderes wollte gab ich sie gegen eine
Aria in Zahlung ,die ich wenig später einem Freund verkaufte, was dann folgte ist eine
andere Geschichte.... aber an die Cimar erinnere ich mich immer wieder gerne
 
Das kann ich nachvollziehen...ein Bandkollege hatte sich die XR2076 gekauft, ich habe sie gespielt und wollte sie von da an auch haben ^^

Hier mal besagte Cimar im Einsatz ;)

414496_3400076408340_928596992_o.jpg
 
Mit einer Cimar Strat fing meine E-Gitarristen Karriere so um 1982 an.
Ich habe damals ein Praktikum in einem Gitarrenladen gemacht und dort später auch als Aushilfe gearbeitet.
So habe ich mir irgendwann diese Gitarre verdient. Die PUs waren leider ziemlich mikrophonisch und der Aftersales Markt für Gitarren Parts keimte gerade auf. So kam eins zum anderen und heute ist von

nur noch der Body über...

 
hallo leute, ich frage mich...welche Cimar hab ich denn nun? ist irgendwie dazwischen mit den specs.
Body ist aus Erle (massiv) Buchse ist extra (nicht im Pickguard) vintage-Tremolo mit grossem Block , Form des Body ist wie Ibz-Roadstar....Kopfplatte auch...
gut verarbeitet das ganze , spielt sich gut und klingt auch gut....müsste von 83 sein, aber wie die Modellbezeichnung ist ? hmmmm, finde die so auch nicht in nem Katalog.....
l G Marc

IMG_20220521_154143.jpg IMG_20220521_154148.jpg IMG_20220521_183532.jpg IMG_20220521_155357.jpg
 
Grund: Bilder/Text gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi liebe (Cimar-) Community,

heute möchte ich mal meine neuste Erkenntnis mit euch teilen: Ersatz-Mechaniken für die XR (in meinem Fall XR 2076 IV)...

Ich habe die Gitarre gebraucht gekauft und die Tuner waren eigentlich von vorn herein im Eimer...sie haben zwar grob das getan was sie sollten, haben aber an einigen Stellen gehakt, was ein flüssiges Stimmen der Saiten erschwert hat. Lange habe ich nach Mechaniken gesucht, die einerseits die in die kleinere Bohrung (8mm) passen, und zum anderen auch in die vorhandenen Schraublöcher passen. Nach ein paar kläglichen Versuchen mit Schaller, Kluson, Grover und Co hatte ich es fast aufgegeben und mich an das Vintage-Feeling gewöhnt :rolleyes:

Vor kurzem hat mich dann aber erneut der Aktionismus gepackt und ich habe nochmal das Internet durchsucht, und bin tatsächlich fündig geworden! StewMac (ein Musikversand aus Ohio, USA) bietet einen Mechaniksatz an, der die Stock-Tuner von Cimar exakt ersetzt. Auch der Aufbau ist der gleiche mit den Einschlaghülsen (die man aber nicht unbedingt tauschen muss) und der abnehmbaren Blendenkappe auf der Rückseite...

Hier gehts zu den Tunern, intl. Versand geht auch, dann kommt bei der Post noch Zoll dazu: https://www.stewmac.com/parts-and-h...chines/economy-covered-gear-6-in-line-tuners/

Kosten: Tuner € 33,66 + intl. Versand € 17,66 + Zoll bei DHL € 12,68...insgesamt also viele Nebenkosten, aber für zusammen € 64,- macht das Stimmen der Cimar wieder Spaß :cool:

Erste Erfahrung: Die Tuner sind zwar nicht High-End und ohne Firlefanz (wie auch...), aber es handelt sich um solide Mechaniken die gut funktionieren und zum Stil der Gitarre passen. Verarbeitungsfehler- oder Mängel konnte ich nicht feststellen. Sie laufen ruhig und rund. Außerdem gefällt mir die ovale Form der Buttons noch besser, erinnert etwas an die Vintage Tuner von Fender.

In diesem Sinne, macht mit der Information was ihr wollt ;)

IMG_6415.jpg
IMG_6417.jpg
IMG_6418.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Cool, meine erste E-Gitarre war eine Cimar Strat aus den Siebzigern, sie wurde nach und nach aufgebretzelt, Di Marzio Pu 's Schaller Mechaniken, Fünffach Schalter neues Pickguard und Messing Potiknöpfe, war richtig toll, nur unwissenden wie ich damals war, tauschte ich sie gegen eine Aria ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist doch nie zu spät noch eine zu kaufen, ab und an geistern mal welche auf eBay und Co rum ;) Ich bin von der Bespielbarkeit wirklich überzeugt, auch gegenüber den großen Herstellern F*** und G*** ... Klar, man hat eine aufs Einfachste reduzierte Gitarre, die aber dadurch total authentischen Vibe hat und die man herrlich modden kann (ich habe ja auch die PUs und Elektrik getauscht). Also ich sie beim Gitarrenbauer zum Setup hatte war auch der positiv überrascht und hat mir bestätigt, welche soliden Gitarren aus Japan kommen...
 
Als ich die Cimar Strat hatte wohnte ich noch bei meinen Eltern und hatte keinen Verstärker, spielte meist über mein Saba Kofferradio,die Gitarre hatte nur einen dreifach Switch. Einmal war der Schalter weder am Hals noch in der Mitte, einfach in Between, und ich dachte klingt auch gut, Jahre später kam der fünffach Switch auf den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

ich besitze eine Cimar 1901 in einem echt guten Zustand.
Gegen die üblichen Verdächtigen klingt das Ding natürlich nicht an. Allerdings kann man ihr (aus heutiger Sicht) einen gewissen Character nicht absprechen. Manchmal spiele ich sie, meist rocking/funky weil die doch schon etwas twang hat.

Was richtig nervt: Sie verstimmt sich verdammt schnell und ich habe das noch nicht in den Griff bekommen (vielleicht hat einer eine Idee?).

Ansonsten plane ich den Verkauf um mir eine Tele copy zu holen :)

Best, Matthias
 
DAS gehört dann bitte in den Flohmarkt (siehe oben in der Link-Leiste).

Forenpolizei stribt wohl nie aus :D

Sorry, das war kein Verkaufsangebot sondern nur smalltalk bzgl. meiner Cimar.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

hallo leute, ich frage mich...welche Cimar hab ich denn nun?....

Moin,

von der Bauform her sieht sie wie eine 2100 CB, bzw. 2105 WH aus. Damit meine ich Kopfplatte und Tremolo.
Diese Dinger kommen aus 1983. Ein Sunburst Modell habe ich nicht gefunden.
 
Forenpolizei stribt wohl nie aus :D
Dass Du das als Polizeiaktion verstehst, tut mir leid. Ich und die meisten hier stehen einfach auf etwas Ordnung: sachliche Inhalte sucht man in den Threads und Angebote findet man im Flohmarkt. Vielleicht verstehst Du das, wenn Du mal schaust, wie viele Themen und Beiträge hier gespeichert sind, in denen man suchen kann, wenn man etwas bestimmtes wissen will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben