cinch stereo oder mono?

T
takko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.18
Registriert
29.10.07
Beiträge
320
Kekse
0
Hallo,

ich habe inen cinch kabel beide seiten chinch rot und weiß!
Werde es an meine MonitorBoxen ranschließen!
Mein Mixer hat aber einen Klinkeneingang und ich möchte einen Adapter kaufen.
Muss ich die Klinkenadapter 2x stereo oder 2x mono kaufen?
 
Eigenschaft
 
2x mono langt, da chinch nur Masse und Signalader hat - genau wie "mono"-Klinke.

"stereo" - Klinke hat zusätzlich noch eine Ader mit dem phasengedrehten Signal - aber die Ader würde dann ja nicht versorgt werden --> sinnlos... aber gibt es überhaupt "stereo"klinke auf chinch?
 
2x mono langt, da chinch nur Masse und Signalader hat - genau wie "mono"-Klinke.

"stereo" - Klinke hat zusätzlich noch eine Ader mit dem phasengedrehten Signal - aber die Ader würde dann ja nicht versorgt werden --> sinnlos... aber gibt es überhaupt "stereo"klinke auf chinch?

So stimmt das nicht ganz.
Stereo Klinke hat nicht eine Ader mit phasengedrehtem Signal (das wäre bei einer symmetrischen Verbindung der Fall) sondern hat auf der Spitze das linke Signal, am Ring das rechte Signal und an der Hülse die Masse anliegen.
Beim symmetrischen Stecker wäre an der Spitze das original Signal, am Ring das phasengedrehte und an der Hülse wieder die Masse...
Klingt ähnlich, sieht gleich aus, ist aber was ganz anderes...
Und selbstverständlich gibt es Stereo Klinke auf 2x Cinch:
https://www.thomann.de/at/the_sssnake_yrk2060.htm
Und zur eigentlichen Frage:
Grundsätzlich schließt du deine Monitore am Klinkenausgang des Mixers an. Sonst wirst du dich ziemlich schnell langweilen weil du nichts hörst... ;)
Aber ich denke dass hast du schon gemeint.
Du bräuchtest vermutlich 2 solche Dinger:
https://www.thomann.de/at/the_sssnake_1820_adapter.htm
oder besser so ein Kabel:
https://www.thomann.de/at/the_sssnake_spr2050.htm
da ja aus deinem Mischpult der linke und der rechte Kanal vermutlich getrennt raus kommen und nicht an einer Stereo Klinkenbuchse oder?
Sollte nur ein Stereo Ausgang am Mixer vorhanden sein rate ich dir zum Kabel aus meinem ersten Link...
 
1. Ja, mono, weil zwei Buchsen...

2. Symmetrische Klinke ist der fachlich richtige Ausdruck, der Volksmund sagt "Stereo-Klinke", ist aber beides vom Bauteil, dem Adapter, um welches es ja geht, das Richtige... so versteh ich das und so meint ich das auch? Aber berichtige mich, wenn ich da jetzt nen Denkfehler hab, den ich nicht merke...
Dass zum Beispiel beim Kopfhörer links und rechts drüber geschickt werden weiß ich...
Dass eigentlich das System zur Symmetrierung (mit Phasendrehung eben) gedacht ist, weiß ich.
Auch welche Signale da wo langkommen.
Aber ob ich jetzt stereo oder symmetr. sage, ist ja schnuppe - das Bauteil ist das selbe, da das phasengedrehte Signal auch für Audiophile nicht weniger Sauerstoff im Leitungskupfer benötigt als das Rechte Signal... ;)

Der Unterschied, der für dich jetzt wichtig ist, ist nur die Sache, was genau da durchfließt, oder? Aber wie gesagt - für die Fragestellung an sich uninteressant - bringt nur Verwirrung...
Sorry, dass ich das nochmal so nachhake, aber ich hab das Gefühl wir reden entweder aneinander vorbei oder ich hab nen Denkfehler...^^

Edit:
Und danke für das Wegschieben des Steins auf meiner Leitung mit dem Kabel Klinke sym. zu Chinch...
Hatte nur vor Augen, wie zwei sym. Klinken auf zwei Chinch gehen und gerätselt, wo die Phase/Rechts hingeht, aber so ist es ja logisch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben