Claim FR Tremolo - Frage

  • Ersteller Loggnar
  • Erstellt am
Loggnar
Loggnar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.22
Registriert
04.09.13
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Völklingen/Saar
Hallo, hab mal ne Frage :)
Ist bestimmt schon 20 Jahre her dass ich auf meiner BC Rich USA Gunslinger das FR gegen ein Trem der Fa. Claim austauschen liess.
Jetzt finde ich im Netz nix über dieses Teil.
War damals die güstigste Alternative zum originalen FR - hat glaub ich 250 DM gekostet.
Wenn ich jetzt Teile bräuchte, welches wäre dann wohl kompatibel?

Merci
SAM_0329.jpg
 
Eigenschaft
 
laut der BC Rich homepage war ursprünglich ein original floyd verbaut(siehe 1, link). die maße des Claims scheinen zu passen. also ist die wahrscheinlichkeit gegeben, daß originalteile passen. unter dem 2. link findest Du PDF dateien mit allen maßen eines originals. alternativ dazu mal bei Schaller schauen. das sind praktisch originale ohne Floyd Rose schriftzug

http://www.bcrich.com/models/guitars/Gunslinger/USA-Gunslinger/160
http://www.floydrose.com/technical-information.php

wäre es meine gitarre, würde ich über kurz oder lang wieder ein original verbauen.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
dass ei orig. FR drauf war, daran kann ich mich noch erinnern.
Mir war das damals einfach zu teuer und deshalb liess ich im Geschäft meines Vertrauens damals das originale, ausgeleierte FR gegen das von CLAIM tauschen. Wie gesagt, ist schon gut 20 Jahre her.
Nun, es ist ja noch in einem guten Zustand. Wollte halt wissen, ob jemand dieses Tremolo von dieser Firma kennt - scheint es ja nicht mehr zu geben. Wen wundert es auch nach 20 Jahren :).

gruß und Danke für die Info
 
Also irgendwie erinnert mich das FR von Claim sehr stark an das FRII von Schaller.

59___FR_Tremolo_Ruth_OhneLizenz_800.jpg

Edit:
Auf dem Claim steht doch auch drauf "Made in Germany by Schaller", oder irre ich mich?



Anhang anzeigen 301658
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Richie_Stevens, du irrst dich nicht, das steht wirklich da.

@Loggnar, schreib mal Schaller direkt an, ob die noch Infos zum Claim-FR haben, normalerweise sollten sie dann auch Ersatzteile haben (wenn es nicht wirklich 1:1 mit dem Schaller FR Teilen kompatibel ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Claim FR's sind einfach umgelabelte Schaller Floyd's. Die Ersatzteile von Schaller passen also. Und ich glaube die Original Floyd Rose Ersatzteile müssten auch passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Asche auf mein Haupt :) - das da Made by Schaller draufsteht hab ich garnicht gesehen :-(
Alles klar!
Gruß und Merci
 
Jou! Alles lange her! Und sehr interessant!

Habe gerade eine Claim/Sonor Gitarre ergattern können und bin überrascht, dass mein FloydRose doch etwas anders aussieht.
Bei meinem Claim Floyd kann man die Saiten durch das System führen ohne das man den Pin abknipsen müsste.
Es ist aber auch mit Claim gelabelt.

Meine Claim ist zudem mit einer HSH Pickup-Bestückung versehen, wenn auch alle Pickups ausgetauscht sind.
Die Claim Blend Elektronik ist trotzdem verbaut und hat auch Einfluss auf das Geschehen, wobei mir nicht klar ist
warum in der Mittenstellung gar kein Ton kommt.
Aber gut, man hier ja auch etwas gebastelt.

Finde mein Modell, Strat, HSH, 5-fach Schalter, BlendSound, schwarz, ClaimFloyd, 2 Poties, Tortoise Pickguard nirgendwo in den
leider doch recht dürftigen Posts im Netz.

Hat vielleicht doch noch jemand mehr Informationen?

Das wäre hilfreich und supernett!


Liebe Grüße

HaPe aus dem Westerwald
 
Hallo HaPe, das von Dir beschriebene Single-Locking Vibrato ist das sogenannte Floyd Rose II. Es wurden in den späten 80ern auch auf verschiedenen Kramer-Gitarren aus Fernost verbaut und ich habe es in sehr schlechter Erinnerung, was die Stimmstabilität angeht.

wjgt39gwrctyayjz4maa.pngproxy.jpgs-l1600.jpg

Das System habe ich schon auf mehreren Claim-Gitarren gesehen. Vielleicht gab es das "echte" Floyd Rose nur auf höherwertigen Modellen und das Floyd Rose II auf den günstigeren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sieht dem FloydRose II tatsächlich SEHR ähnlich.
Das wird es wohl sein.

Dann versuche ich mal einen schwarzen Tremarm aufzutreiben!

Danke Dir!
IMG20220907212051.jpg





IMG20220907212234.jpg
IMG20220907212325.jpg
 
Hab's gefunden! DANKÄÄÄ!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben