Class D Endstufe mind. 300W aber schmaler als 19"?

TheBug
TheBug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.20
Registriert
19.12.07
Beiträge
2.009
Kekse
543
Ort
Celle Rock City
Hi,

suche als Endstufe für mein Bass-Rig ne kompakte Class D Endstufe (also nicht 19" Rackmaß, gerne halb so breit) mit mind. 250W pro Kanal bzw. wenn Mono dann mind. 350W. Gibt es sowas im Bereich um die 200€? Bzw. gibt es sowas überhaupt?

Zur Erklärung: Die Endstufe soll als Power-Amp für n E-Bass dienen (habe eine entsprechende Vorstufe in Tretminen-Form.) und soll möglichst leicht und Kompakt sein, das das "nur meine Backup-Anlage" wird.

Tommy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Im PA-Bereich wäre mir nicht bekannt, dass es Endstufen gibt welche kein 19"-Format haben.
(Was sollten wir auch mit "sowas" ? :gruebel:)

Ich verschiebe das daher mal zu den Basser-Kollegen
 
Leider nirgendwo mehr gefunden... und "zu teuer" für nur Endstufe.

Ich suche ne Alternative zu den Mini-Heads wie Ampeg Portaflex oder Fender Rumble (jeweils 350Watt und ca. 300€) da ich nen entsprechenden PreAmp habe und nur ne Endstufe brauche.

Budget sind etwa 200€, wenns drüber geht kann ich mir gleich n komplettes "mini-head" kaufen. Frage is halt: gibt es sowas (ausser der SWR) überhaupt?
 
Von Solton gab es mal so eine kleine aber leistungsfähige Endstufe. Ich meine, dass es die SPA500 war. K.A. ob es die noch auf dem Markt gibt...
 
Danke für den Tip mit Solton, die scheinen ja echt robust und zuverlässig zu sein und genug Reserven zu bieten :) Zwar etwas schwerer als ne Class D aber damit kann ich leben :) ich gucke mal^^

Edit: Etwas schwerer war wohl untertrieben, die Biester wiegen ja über 20 Kilo.... muss ich einen Tod sterben? Wenn Class D Vorschläge kommen immer her damit :-D
 
Danke für den Tip mit Solton, die scheinen ja echt robust und zuverlässig zu sein und genug Reserven zu bieten :) Zwar etwas schwerer als ne Class D aber damit kann ich leben :) ich gucke mal^^

Edit: Etwas schwerer war wohl untertrieben, die Biester wiegen ja über 20 Kilo.... muss ich einen Tod sterben? Wenn Class D Vorschläge kommen immer her damit :-D

Die SPA500 soll irgendetwas um die 3 kg wiegen...
 
okay weil ich welche gesehen habe die mit 21,5 Kilo angegeben waren, allerdings waren das andere Solton-Endstufen im 9,5" Format.

Ah ich seh grad das war die SPA 800. Das ist dann auch keine digitale.
 
Ich hab ne Synq. Die ist nur 4.45cm breit. Aber in der Höhe halt 48,26cm.
Alles eine Frage der Betrachtungsweise :gruebel:

Sorry, nicht grad wirklich hilfreich :ugly:. Aber etwas ausser AI Focus SA, einem nackten Powersoft-Modul oder einem MB F1 fällt mir auch herzlich wenig ein. EHX Magnum hat deutlich zu wenig Power, das the t.amp PM40C auch...
Ich glaube auch nicht, dass dafür wirklich ein Markt da ist. Das Amplite war ja ungefähr so teuer wie das Headlite, was die ganze Sache schon ein wenig absurd macht. Was ist schlimm an 19"? Ein Shallow Rack von SKB und voilà.
Oder halt einfach ein Ding à la MB200 und die Klangregelung auf 0 lassen.
 
19" finde ich halt manchmal echt unpraktisch, z.B. hatte ich schon den Fall, dass der andere Bassist nen JCM800 gespielt hat, also n klassisches Topteil, darauf konnte ich meinen Hartke im Kunststoffrack nicht stellen, drunter auch nicht (dafür war derJCM zu schwer) also hat das Teil hochkant daneben gestanden. Das wäre mit mit ner kleineren Breite nicht passiert.

Ich finde klein leicht und gut zu transportieren halt einfach irgendwie... gut :-D
 
Ist das echt dein Argument? 19" ist unpraktisch weil man es nicht auf ein Röhrenhead stellen kann und das Ding dann hochkant daneben stehen muss? Wo ist überhaupt das Problem mit dem hochkant Stellen? Gerade das ist doch praktisch am Rack...

Klar ist klein und leicht praktisch. Kauf dir halt einfach ein Class-D Top und schmeiss das Ding aufs Pedalboard. Kannst ja problemlos den Preamp auf den Amp "kletten".

Ich finde Kleinteile aller Art unpraktisch. Minihead ohne vernünftige Tasche/Case/Rack? Ufff... Drumständer alle Einzeln? Gesangseffektgerät einzeln? Irgendwo zwischen den Polstern des Autos liegt noch ein XLR Kabel? Das finde ich mühsam.
 
siehste so hat jeder seine Preferenzen ne ;-) Ich bin dafür jedes mal bedient wenn ich die große Vollrörhe vom Gitarristen schleppen muss (locker entspannte 30 Kilo und länger als n marshall...) und damit kaum durch ne Tür passe.... Deshalb je kleiner und leichter desto besser!
 
Hi Bug!

Die einzige Endstufe, die mir hinsichtlich Deiner Vorstellung von den Maßen einfällt, ist die Bose Packlite. Die ist wirklich klein (wie z.B. ein Band eines Lexikons), sehr leicht und eignet sich als Bassverstärker. Ich hatte mir das Teil mal gekauft für Sessions, damit ich möglichst wenig schleppen muss. Ist echt gut geeignet dafür, wenn man einen kleinen Preamp hat.
Aber das passt von Preis (ca. 400Euro) und Leistung (250W @ 4Ohm) nicht. Ist auch nur mono.

Have fun!
Jaguarista
 
das sind halt preisregionen die wenig sinn machen, wenn n Fender Rumble 350 289€ kostet. Ich seh schon, wenn mir nicht so ne Solton Digitalendstufe für n schmalen kurz zuläuft macht es mehr sinn direkt nen Class D Bass Amp zu kaufen....
 
Ich finde Kleinteile aller Art unpraktisch. Minihead ohne vernünftige Tasche/Case/Rack? Ufff... Drumständer alle Einzeln? Gesangseffektgerät einzeln? Irgendwo zwischen den Polstern des Autos liegt noch ein XLR Kabel? Das finde ich mühsam.

Word. Ich habe auch ein kleines leichtes Top, allerdings steckt es in einem sehr stabilen und damit schweren Rack, was den Gewichtsvorteil schlagartig dahinschmelzen lässt. Allerdings kann ich das Teil ohne Bedenken
mit Augen zu einfach in's Auto wuppen. Da ist mir der Schutz der Gerätschaft dann mehr wert als das supergeringe Gewicht.

Und wie von einem der Vorredner gesagt, ne kleine Synq Endstufe in ein wenig tiefes Rack und fertig ist die Laube. Klein, leicht, schick. Preislich aber wohl nicht drin.
 
das sind halt preisregionen die wenig sinn machen, wenn n Fender Rumble 350 289€ kostet.

Hi Bug!

Als ich das Teil kaufte, gab es schlicht und ergreifend keine derart kleinen Bassverstärker in der Preislage. Das Angebot hat sich stark vergrößert!
Nichtsdestotrotz ist das Litepack sehr solide. Ein echter "Brick" :great:

Viel Spaß bei der Suche!
Jaguarista
 
Frage die sich mir allerdings stellt ist ob es da vielleicht Sinn macht eine 19" zu holen und diese in ein extra Gehäuse zu bauen wie du es ja bei dem Behringer BDI vor hast. Allerdings ist dann natürlich eine Endstufe nötig die kaum Innereien hat. Also wo wirklich alles sehr kompakt gebaut ist.
 
ich sag ja in dem Moment wo der Spaß mehr kostet als 200€ kann ich mir auch direkt nen kleines Top holen à la TC Electronic oder Fender Rumble 350, dann bringt mir die "nur Endstufe mit Preamp" Lösung keine Vorteile mehr.
 
Such doch mal einen gebrauchten Ashdown Little Giant 1000. Der Amp ist nur 9 1/2 Zoll breit, hat zwei Endstufen (dual Mono nicht Stereo) mit 2 x 575 Watt an 4 Ohm und geht gebraucht zwischen 150 und 180 Euro weg.
Der hat einen Line-In an dem Du deinen Preamp ankoppeln kannst!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben