Classic Rock Amp ??

  • Ersteller Towomba
  • Erstellt am
Der richtige Amp für deine Stilrichtung ist der neue Marshall Vintage Modern. Habe seit letzter Woche den 2266 mit 50 Watt und der neuen Vintagebox (gibt es auch als Combo) und bin begeistert. Der Amp scheint wie gemacht für die Gibson Les Paul und das ganze 70igerJahre-Zeug. Du stellst dir im Dynamikrange-Modus einen Sound ein und kannst dann mit dem Vol.-Poti der Klampfe ohne Lautstärke- oder Höhenverluste den Zerrgrad von Clean bis Lead einstellen, jenachdem ob gerade Zeppelin, Clapton, AC/DC, ZZ Top oder Santana dran ist. Davor noch ein GE-7 EQ als Booster für die Soli und das wars. Müßtest natürlich noch ein bißchen sparen, aber ist echt was gutes für ewig.
 
Peavey Windsor? ohje. Das ding klingt zwar ganz nett, aber das hat GENAU EINEN sound, weil cleanmachen kann man den mim volumepoti nicht, selbst wenn mans gain im lo-input weit runterdreht hat man immernoch ein kristeln drin wenn man das volumepoti an der Gitarre zurückfährt.
Und nein, das war kein hi-output pickup, sondern ein stinknormaler SD SH-1. Mit Singlecoils gehts grad so, aber wenn mans gain weiter aufdreht null chance.

Marshall DSL is halt auch so ne Sache. Das Topteil immer (v.a. das 50er), aber der 401 combo is halt ma murks.


Und warum empfehlt ihr ihm nen Vintagemodern wenn er 600€ zur verfügung hat?
Ich mein, klar, der amp is prädestiniert dafür (auch wenn ich finde dass er gegenüber einem normalen plexi bis auf den mittenboost und etwas mehr gain keinerlei vorteile hat, da man um ne geil klingende zerre rauszubekommen sehr, sehr weit raufdrehen muss), aber halt doch "bissl" teuer?


Das ist übrigens v.a. für deinen Zweck eh "grundvoraussetzung" @threadersteller.

Ich mein, klar, man kann nen laney VC30 oder sowas kaufen und boosten, aber so einen sound bekommt man damit einfach nicht hin.
Du brauchst einen britisch klingenden amp den du eben aufreißen musst, ob marshall, hiwatt oder orange ist da nicht soooo wichtig, die klingen zwar nicht gleich aber für deinen zweck wäre davon alles brauchbar.
Vox AC30 hat halt nen extrem eigenen sound, aber müsste auch funktioniern :D
 
Ich würd mal nen Orange Tiny Terror veranschlagen. Das isn super amp der absolut amtlich rockig klingt und dank seiner Leistung auch in Clubs ne gute Figur macht. Zudem ist der Amp nicht so teuer und auch schön klein.
 
Das ist richtig, der klingt geil, ist sogar relativ flexibel (obwohl er nur 3 regler hat!), leicht und macht mächtig alarm.


Ist halt n topteil und unser "Patient" hat glaub ich nicht das Geld für ne brauchbare Box dazu ;)
 
Ist halt n topteil und unser "Patient" hat glaub ich nicht das Geld für ne brauchbare Box dazu ;)

Wie immer in diesen heiligen Hallen des Internets :rolleyes:

Naja, nen Tiny Terror gebraucht geiern und dann ne satte 1x12er auf der Bucht schiessen, da ist man mit unter 600€ bedient.
 
und tiny terror + orange box 1x12 ist auch laut genug für beispielsweise kleinere clubs?

danke schonmal, hatte btw den t terror auch schon im äugchen :)
 
und tiny terror + orange box 1x12 ist auch laut genug für beispielsweise kleinere clubs?
Aber dicke....spiel das Teil mal an!

Anner 4x12er zerreisst du damit alles, das is schon mordslautstärke. Mit ner guten 1x12er wird das Dingen schon derbst laut sein.
 
Das is richtig :D

Kenn das Teil nur an der Greenback von Marshall und das rummst halt echt gewaltig, das sollte für jeden club langen :D Bei größeren sachen wirst eh abgenommen.
 
richtig geil wär ja einer aus den 70ern. nur da würd ich mir dann lieber einen gebrauchtwagen kaufen... :D

Falls vom AC 30 die Rede ist: Vox hat in den 70ern kompletten Schrott gebaut und ist damals völlig zu recht vom Markt verschwunden.

Für ca. 600 Euro bekommt man z.B einen Laney AOR 30 und eine gute 2x12" Box.

Oder einen Marshall JTM 60- Combo aus den 90ern.

Die bieten beide einen guten britischen Cruch plus High-gain-Kanal - bei ausreichenden, aber zivilen Lautstärken.
 
Der tiny terror, hat ja nur einen kanal ,stellt ihr ihn auf clean oder verzerrt und wie erzeugt ihr den anderen sound, mit einem bodentreter oder wie??

gruß
Momo
 
Man stellt ihn auf verzerrt, den rest macht man mit dem volumepoti an der Gitarre, da reagiert der amp sehr gut drauf.


Wirklich clean bekommt man den eh nicht wenn mans nur am amp einstellt, bei Gain auf 9 uhr und zimmerlautstärke verzerrt er schon :D
 
danke für die auskunft, also ist das eher ein amp für verzerrte Sounds und weniger für cleane?
 
ALso ich wäre auch für den DSL
..Ich wüsste nicht was am Combo vermurkst sein soll, außer dass er mit nem Vintage30 etwas besser klingt..

Geschmackssache
 
danke für die auskunft, also ist das eher ein amp für verzerrte Sounds und weniger für cleane?



Nein. Aber das ist halt ein einkanaler, der ist genausogut für cleane sounds wie für verzerrte, man muss halt anders damit umgehen als mit so nem 4kanal monster . . .



Warum der DSL combo imho vermurkst is? hör ihn dir mal an . . .


is wie gsacht nur meine meinung davon, aber ich halt fei echt garnix von dem teil.
 
danke für die auskunft, also ist das eher ein amp für verzerrte Sounds und weniger für cleane?
Ein Amp für rockige Sounds....du bekommst den schon clean nur ist das eben nicht glasklar. Es ist so wie man es von den guten alten Marshalls kennt, ein leichtes crisp im Sound, das ist sehr charmant.

Nur wenn du sowas wie Jazz oder Funk spielst ist der Amp nicht das richtige. Ansonsten solltest du das auf jedenfall mal ausprobieren.
 
@Agent Orange .. ich besitze ihn selbst...
 
Der spielt garnit schlecht, versaut das Video nur mit dem Valveking unter dem Marshall :rolleyes: IIIIggghhittt!!

Spaß beiseite, wenn ich den DSL401 höre, gefällt mir mein ehemaliger DSL100 als Top über ne 2x12" v30 wesentlich besser!
Auch ein JCM900 spielt sich in meinen Ohren besser! Also für classic Rock muss es nicht ein aktueller Marshall sein :great:
 
zugegebener Maßen klingt der DSL fesch in dem Video....Aaaaaber:

er ist genau für diesen Stil klasse. Diesen rotzigen rock kann der gut aber leider nix anderes, zumindest ist das mein Empfinden.
Wenn´s etwas kultivierter wird oder etwas heavier dann ist der schon nichtmehr so gut. Man muss natürlich abwägen was man bekommt und was man überhaupt möchte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben