Clavia Nord C2

  • Ersteller stoennes
  • Erstellt am
Wenn es um zweimanualige Hammond-Clones geht, schau dir auch mal die hier an:

https://www.thomann.de/de/hammond_sk2.htm

....kann ich nicht unterschreiben! Ich hatte über die Feiertage die SK1 zum Test und habe sie intensiv mit meiner Numa-Organ und auch mit dem Original (A100 über Leslie 147) verglichen. Fazit: Die Extrasounds sind brauchbar, die Konzeption des Gerätes an sich sehr gut, aber der Orgelsound fällt doch deutlich ab gegenüber der Numa. Die Lesliesimulation ist trotz vieler programmierbarer Parameter ebenso wie C/V eine Schwäche des Gerätes. Möglicherweise liegt es auch überwiegend an der Lesliesim, dass die Orgel in den beiden oberen Oktaven keinerlei Druck entwickelt und beim Aufdrehen der Höhen bzw. oberen Mitten des bordeigenen EQs nur schrill, aber nie brüllend (wie das Origial) wird. Über den Ventilator anstelle der Lesliesimulation war es besser - trotzdem: das Schreien des Originals (das die Numa relativ gut nachahmt) kann die neue SK-Serie nicht oder nur annähernd. Bei der XK-3C konnte man an dieser Stelle mit den Custom-Tonewheeleinstellungen einiges bewirken. Diese Möglichkeit fehlt aber den SK-Modellen. Auch der Keyclick und die Zerre hauen mich nicht vom Hocker - das kann die Numa besser! Mir ist der Orgelsound der SK deutlich zu brav und bieder ! Schade, ich hätte die zusätzliche Flexibilität durch die Extrasounds, so wie nochmals bessere Transportabilität gern in Anspruch genommen...
 
Gut zu wissen, Manned!

Finde die SK-1 allerdings wegen des Gewichts und der 61 Tasten als Ergänzung spannend, bleibe aber bei Roland V-Combo aufgepimpt durch Ventilator.
 
Hallo,
Eure Stellungnahmen zur Hammond SK2 waren sehr hilfreich.
Nun erhebt sich aber die Frage für mich: Ist die ClaviaC2 oder die HammondSK2 besser als Ergänzung zu einem Korg PA 588?
 
Musst du mal antesten. Reicht nicht was einmanualiges in Kombi mit Korg PA 588. Oder einfach die internen Orgelsounds vom Korg durch den Ventilator (Lesli-Simulation) schicken?

Ich würde als Neukauf Hammond SK 1 einmanualig nehmen (Gewicht usw.) Eventuelle Ventilator dazu. Aber bei mir tut´s auch die Roland V-Combo gekauft 2005.

Den amtlichsten Sound hat die Numa, wie Manned schon schrieb, das sehe ich auch so.

Was hast du denn vor?
 
Es ist sicher sinnvoll, die NAMM abzuwarten, da Nord unbestritten irgend ein neues Hammond-artiges Produkt vorstellen wird. Sind ja nur noch ein paar Tage...
 
Wann genau ist die NAMM?

Nord bringt jetzt bestimmt ein einmanualiges Orgel-Leichtgewicht.
 
NAMM ist in 10 Tagen, vom 19. bis 21. Januar. Ein einmanualiges Orgelleichtgewicht? Ist das nicht schon ein Electro? ;)

Grüße vom HammondToby
 
Clavia wird da schon Wege finden, es gegen das Nord Electro abzugrenzen. Meine Theorie aufgrund der typischen Clavia Produktpolitik:
Die neue Superorgel, besserer Sound als die C2 und mit Zugriegeln...allerdings nur einmanualig (die zweimanualige Variante kommt dann in 2 Jahren) und ohne Vox, Farfisa, Kirchenorgel. Keine Pianolibraryunterstützung, dafür mit Synth (umfangreicher als im Nord Stage 2). Das Nord Stage 3 kommt in 5 Jahren. ;)
 
Und hier ist die neue Superorgel zu sehen: Zwei Manuale, 2000 Zugriegel :cool:
 
Der Haben-Wollen-Faktor und mein Konto werden wohl Krieg führen ;)

Grüße vom HammondToby
 
Hässlich, sieht aber interessant aus. Würde ich vielleicht auch gerne haben, nur leisten können wird schwierig.
 
Ich finde das Design viel besser als bei der vorigen C2. Ein wenig an die Hammond-SK-Serie angelehnt, erinnert mich mehr an Orgel, ich mag´s.

---------- Post hinzugefügt um 18:35:08 ---------- Letzter Beitrag war um 18:31:07 ----------

....kann ich nicht unterschreiben! Ich hatte über die Feiertage die SK1 zum Test und habe sie intensiv mit meiner Numa-Organ und auch mit dem Original (A100 über Leslie 147) verglichen. Fazit: Die Extrasounds sind brauchbar, die Konzeption des Gerätes an sich sehr gut, aber der Orgelsound fällt doch deutlich ab gegenüber der Numa. Die Lesliesimulation ist trotz vieler programmierbarer Parameter ebenso wie C/V eine Schwäche des Gerätes. Möglicherweise liegt es auch überwiegend an der Lesliesim, dass die Orgel in den beiden oberen Oktaven keinerlei Druck entwickelt und beim Aufdrehen der Höhen bzw. oberen Mitten des bordeigenen EQs nur schrill, aber nie brüllend (wie das Origial) wird. Über den Ventilator anstelle der Lesliesimulation war es besser - trotzdem: das Schreien des Originals (das die Numa relativ gut nachahmt) kann die neue SK-Serie nicht oder nur annähernd. Bei der XK-3C konnte man an dieser Stelle mit den Custom-Tonewheeleinstellungen einiges bewirken. Diese Möglichkeit fehlt aber den SK-Modellen. Auch der Keyclick und die Zerre hauen mich nicht vom Hocker - das kann die Numa besser! Mir ist der Orgelsound der SK deutlich zu brav und bieder ! Schade, ich hätte die zusätzliche Flexibilität durch die Extrasounds, so wie nochmals bessere Transportabilität gern in Anspruch genommen...

Das Plädoyer hat mich überzeugt, WENN ich mir eine Orgel kaufe (Nachfolger von meinem Roland VR 760) dann die Numa.
 
Die Clavia Nord C20 oder C2D (auf dem Bild nicht eindeutig erkennbar) finde ich zumindest auf diesem Bild optisch nicht überzeugend... sieht irgendwie aus als hätte jemand Zugriegel im DIY-Projekt auf ne C1/C2 gebastelt ;-). Ansonsten sicher intressant
 
Ich habe nun eine C2 günstig erworben, es war ein Vorführgerät, ich vermute dass es für die neue Superorgel Platz machen musste.
Ich hatte auch die Gelegenheit die Hammond SK2 zu spielen. Meiner Meinung nach ist der Klang der SK2 schärfer, der Piano-Sound der Orgel ist schwach, ein vierter Orgelsound wäre besser.
Die C2 ist die ideale Ergänzung zu meinem Korg Keyboard. Die Orgelsounds beim Korg sind nicht berauschend, der Kirchenorgelsound "full pipes" ist schreiend laut und hört sich an, als ob jemand mit dem Hintern spielen würde und versucht alle Tasten auf einmal zu drücken. Den Kirchenorgelsound der C2 finde ich besser als den der SK2. Ein Nachteil ist zweifellos, dass die C2 keine Zugriegel hat, die Tasten sind gewöhnungsbedürftig. Die neue Superorgel von Clavia hat ja wieder Zugriegel.
Ich habe eine Orgel gesucht, die nur Orgelsounds hat, da war die C2 die beste Wahl für mich. Der günstige Preis hat natürlich auch eine Rolle gespielt, mein strapaziertes Konto hat aufgeatmet.
Gruß
Lowry
 
Hallo,
noch ein Nachtrag zum Zubehör für die C2:
Das Yamaha FC7 ist gut als Schwellerpedal geeignet (59€).
Die Basspedale von Clavia sind teuer (1600€ für das Vollpedal)), ich verwende das MP-117 (17 Tasten) von Fatar (399€) und bin damit zufrieden.
Als Verstärker verwende ich den Behringer K1800FX (189€) zu Hause.
Zum Üben ist ein Rhytmusgerät ganz geschickt (33€, aber ohne Netzteil), den Lautsprecher kann man vergessen, also über den Kopfhörerausgang am Verstärker anschliessen.
Da ich die C2 in Verbindung mit meinem Korg-Keyboard verwende, nehme ich natürlich die Styles vom Keyboard.
Gruß
Lowry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben