Clavia Stage 88 Ex

N
nuz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.11
Registriert
24.09.07
Beiträge
119
Kekse
0
Kurze frage:kann man auf dem stage ex sounds speichern???
 
Eigenschaft
 
Noch kürzere Antwort: ja
 
:)
Bleibt nur die Frage:
was genau ist mit "Sounds" speichern gemeint?
Da ich in anderen Threads nun schon einige Fragen mit dem Tenor "wie/wo kann ich ...-Sounds runterladen und dann auf meinen ....-Keyboard draufspielen" gelesen habe, hier der Versuch einer differenzierten Antwort...

Irgendwelche? Nein.
Samples in den gängigen Formaten? Nein.
(Preset-) Multisamples der Nord-Soundlibrary? Nein.

Patches im Nord-Stage-Format? Ja. (126 Speicherplätze)
Einzelsoundsounds der Nordstage-Synthsektion? Ja. (297 Speicherplätze)
(Preset-)Multisamples der Nord-Piano-Library? Ja. (256 MB, frei einteilbar)

Grüße!
 
Naja sound wie z.b. Ich habe das stage und dreh einige regler und der sound gefällt mir!!!
Das kann ich dann auf 297 speichetsplätzen speichern?
 
Naja sound wie z.b. Ich habe das stage und dreh einige regler und der sound gefällt mir!!!
Das kann ich dann auf 297 speichetsplätzen speichern?
Wenn es ein Sound der Synth-Sektion ist, ja.
Der Stage verfügt ja über drei verschiedene Sektionen (Orgel, Pianos und Synth, jeweils zwei mal), die voneinander weitestgehend unabhängig sind. Dabei kann man, soweit ich weiß, entweder Komplett-Programme (sprich: alle Sektionen zusammen, das müssten die 126 sein) oder teilweise Einzel-Programme (z.B. nur Synth-Einstellungen, das sind die 297) speichern.
Gibts eigentlich für die Orgel auch, wie beim Nord Electro, diese Schnell-Presets (beim NE2 werden die mit Shift + eine der Drawbar-Tasten aufgerufen)?
 
Gibts eigentlich für die Orgel auch, wie beim Nord Electro, diese Schnell-Presets (beim NE2 werden die mit Shift + eine der Drawbar-Tasten aufgerufen)?

Das nicht, aber dafür gibt's eine Taste mit der Aufschrift "Preset 2", die pro Patch eine zweite alternative Einstellung (inkl. der Settings für Vibrato und Perc.) bereithält.
Hinzu kommt dann noch die Möglichkeit, die Zugriegel über das Modulationsrad zu "Morphen", was im übrigen genial einfach zu programmieren ist. Das geht dann auch wieder individuell für das normale und das "Preset 2"-Setting.
Zusammengefaßt hat man also in jedem Patch pro Orgelsektion 2 x 2 = 4 Drawbarsettings, die man durch Umschalten des Preset-buttons und über das Modwheel aktivieren kann.

Eine praktische Angelegenheit, z.B. um verschiedene Songteile entsprechend vorzuregistrieren. Zudem kann man über das Modwheel schöne Steigerungen "fahren".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben