NORD STAGE oder MOTIF?

  • Ersteller CalinDemian
  • Erstellt am
C
CalinDemian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.11
Registriert
01.12.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Profis... :p

nun, ich will mir langsam ein professionelles "Keybord" zulegen und schwanke die ganze zeit zwischen diesen beiden:

1. Clavia Nord Stage 88 EX
2. Yamaha Motif XF 8

nun wollt ich eure Meinungen dazu hören... :) habt ihr Erfahrungen damit gemacht, und warum man sich auf jeden Fall für das eine statt dem anderen entscheiden sollte...
 
Eigenschaft
 
Diese zwei Geräte sind völlig unterschiedlich. Damit wir dir helfen können, solltest du genau skizzieren was du damit machen willst. Am besten du füllst den Fragebogen aus.
 
Sind die SOOO unterschiedlich...? nun hier der Fragebogen... und hier mal ein DANKESCHÖN ;-)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 3800 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
ein paar mal im Jahr, je nachdem... :p

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz, Live-Band, eigene Privatstudioproduktion, ...

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Jazz, Classic, Contemporary Worship (Hillsong), ...

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
es soll auch einiges "offenhalten", weil ich noch nicht genau weiß wohin mich letztendlich "mein Weg" führen wird...
 
Der Nord kann Piano, Orgel ein wenig Synth. Das aber sehr gut.

Der Motif kann alles und das auch fast sehr gut.

Der Nord ist für die Sachen, die du angekreuzt hast teilweise gar nicht zu gebrauchen. Sampling kann er nicht und Streicher und Bläser genau so wenig. Wenn du dich also ansonsten auf den XF eingeschossen hast, ist die Wahl damit wohl entschieden ;) Ich würde aber mal bis ins neue Jahr warten und gucken, was auf der Namm noch so kommt.

Gruß
 
also wenn ich dich richtig verstehe, kann der Motif weitaus mehr... hmm, ist der Motif von Sachen Piano, Rhodes, Pads/Synth.-Strings (diese 3 interessieren mich vor allem) besser als der Nord? und eigene Samples will ich auf jeden Fall auch hinzufügen möchten, später...
 
Servus!

In Sachen Orgel ist der Nord klar überlegen. In Sachen A Pianos, E Pianos und Vintage Sounds ist der Nord out of the box sicher auch weitaus besser. In allen anderen Dingen hat wohl der Motif die Nase vorn. Ich habe heute den XF ein bisschen durchgehört und bin eigentlich sehr angetan von den Presets, da gibts jetzt eigentlich auch keine gröberen Schwächen, vor allem wenns ums Live Spielen geht, wo man die 47 Velocity Layer sowieso nicht mehr hört. ;) Mit dem Flash Speicher kannst du ja die Schwächen ausgleichen.

Die Stärke des Nord liegt also bei den Vintage Sounds. Die Stärke des Motif in der Klangvielfalt, der Flexibilität und der freien Erweiterbarkeit. Ob der Motif als Klavierersatz wirklich geeignet ist, weis ich nicht. Tendenziell eher nein, kommt aber darauf an, wie ambitioniert du solo Klavier spielen willst. Das gilt aber genauso für den Nord.

lg,
Duplo
 
hmm, ist der Motif von Sachen Piano, Rhodes, Pads/Synth.-Strings (diese 3 interessieren mich vor allem) besser als der Nord? und eigene Samples will ich auf jeden Fall auch hinzufügen möchten, später...

Bringen wir es auf dem Punkt.
Pianos, Orgeln und Rhodes hat der Nord die Nase vorn.
Bei den gesamten Rest..., ist der Motif besser.

Die bessere Wahl wäre..., Motif XF 7 + Nord-Stage
 
ich glaub ihr wollt mir das Leben schwer machen Jungs... hahaha... nun, ehrlich gesagt dachte ich zuerst an den Nord weil der ehrlich auch von der Opik einfach super aussieht, muss also leider zugeben dass mich zuerst das Aussehen angesprochen hat... aber als ich merkte, dass der Motif für ein "bisschen" mehr Geld wirklich viel zu bieten hat wurde es bei mir immer schwieriger...
Ich hab nun ganz ehrlich den Eindruck, dass das Motif iergendwie das High-End-Gerät zurzeit ist und trotzdem höre ich immer wieder dass Clavia mit dem Nord mehmals ausgezeichnet wurde... Wie sieht es eignetlich mit der Erweiterbarkeit aus? kann man zB einen Motif mit Samples usw. dermaßen aufrüsten dass es an die Vielseitigkeit vom Motif rankommt? (ich meine das Grand Piano und überhaupt die Pianos sollen ja beim Motif exzellent klingen)

und noch eine kurze Frage, warum meinte Illidan dass das so unterschiedliche Geräte sind? :)
 
Der Nord-Stage ist spezialisiert auf Pianos und Orgeln. Die hat der Motif in den Presets auch und das auch in recht guter Qualität, aber eben für manche Pianisten und Organisten, nicht ganz so gut wie am Nord-Stage.
Der Sampler des Motif ist schon eine tolle Sache und damit kann man die Soundsdes Motif eigentlich unendlich erweitern, auch gibt es schon recht viele, umfangreiche und gute Soundangebote auf dem freien Markt (Easysounds, Motifator etc).

Wenn du eine Eierlegendewollmilchsau suchst, dann bist du mit dem Motif sehr gut bedient. Sehr authentische Ntaursounds (Bläser, Streicher, Gitarren, Bässe, Drums), sehr gute Synths und Pads (außer Chöre, aber die kann man ja sich sampeln), gute Orgeln und gute Pianos und E.-Pianos.
4-Fach Arpeggio mit 5 Variationen und Akkorderkennung (fast wie eine Begleitautomatik), Sequenzer und Patternsequenzer, bis zu 2GM-Flash-Rom und 128MB RAM für Samples, Tap-Funktion, gute Effekte usw.
Am Besten spielst halt mal beide Geräte intensiv an, denn das hast du vermutlich noch nicht getan.
 
Servus!

1. Es gibt kein "bestes" Keyboard, nur ein am besten für best. Anforderungen geeignetes. Insofern sind solche Awards nicht wirklich relevant bei der Kaufentscheidung. Der Nord Stage hatden mipa Award in der Kategorie "Stage Piano" gewonnen, in die der Motif gar nicht hineinfällt.

kann man zB einen Motif mit Samples usw. dermaßen aufrüsten dass es an die Vielseitigkeit vom Motif rankommt? (ich meine das Grand Piano und überhaupt die Pianos sollen ja beim Motif exzellent klingen)

Dun meinst wohl, ob man einen Nord so aufrüsten kann. :D Nein, das kann man nicht. Dir steht die Nord Piano Library zur Verfügung, in der es aber nur Pianos, Clavinets und Harpsis gibt. Ansonsten bist du auf die Sounds angewiesen, die ab Werk drinnen sind. Kein Smapling, keine Erweiterung.

http://www.nordkeyboards.com/main.asp?tm=Libraries&cllibr=Nord_Piano_Library_v5

und noch eine kurze Frage, warum meinte Illidan dass das so unterschiedliche Geräte sind? :)

Der Nord Stage ist ein sehr umfangreiches Stage Piano. Der Motif eine Workstation. Da kannst du samplen, hast mehr Effekte und Sounds, die du bis ins Detail editieren kannst. Außerdem kannst du Songs mittels Sequenzer aufnehmen. Das sind nur ein paar Dinge in denen der Motif überlegen ist, bzw. die der Nord gar nicht kann, weil er einfach ein vollkommen anderer Typ von Keyboard ist. Du vergleichst da einen PKW mit einem LKW. ;)

In deinem Fall würde ich dir zum Motif raten.

lg,
Duplo

Ps.: Jacky war schneller! :)
 
[x] nein, lieber ein Allrounder
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)

-------

das spricht doch eigentlich ganz klar für den Motif oder?
Die sounds vor allem Piano, Rhodes sind meiner Meinung nach sehr geschmacksache. Und Orgel hab ich vom Motif XS schon verdammt gute gehört wenn ich ehrlich bin.

Aber wart mal 3800 € .........da kann man doch handeln,....da geht doch was:gruebel:
 
Hallo,
würde Dir auch zum Motif raten, ist einfach ein Allrounder. Aber das Teil bekommtst Du als XF8 mit 512MB Ram für wesentlich weniger Geld, die Norm dürfte wohl eher bei 2150,00 Euro legen - der eine oder andere Händler vielleicht auch darunter ;-)
Gruß
Tom
 
Hallo,
würde Dir auch zum Motif raten, ist einfach ein Allrounder. Aber das Teil bekommtst Du als XF8 mit 512MB Ram für wesentlich weniger Geld, die Norm dürfte wohl eher bei 2150,00 Euro legen - der eine oder andere Händler vielleicht auch darunter ;-)
Gruß
Tom

Nen mir deine Quelle? Für 2.000€ kauf ich 10 XF8's und verhöker die wieder :D ;)
 
Ich würde auch erstmal zum Motif raten.
Wie schon erwähnt, wird hier ein Roadster mit nem luxoriösen Familienkombi verglichen. Wenn man nicht ganz genau weiß, was man will und auf was man verzichten kann, ist die universelle Kiste erstmal die bessere Wahl. Welches Teil man braucht, ändert sich ja auch mit dem persönlichen Werdegang und Erfahrungshorizont - und die Vorzüge/Nachteile von Spezialisten kann man erst dann so richtig einschätzen, wenn man schon so einiges unter den Fingern hatte.

Sagen wir's mal so: beim Nord wirst Du schlagartig ganz, ganz viele Sachen vermissen und schlechter finden, sobald Du ihn hast und dich dannach unglücklich in einen Motif XF verliebst, weil der eben auch keine schlechten Pianos und E-Pianos hat, aber 1001 weitere Sounds und Drehorgelfeatures.

Umgekehrt wirst Du deinen Motif sicherlich nicht hassen, wenn Du nach einiger Zeit den Nord zum Vergleich ausprobierst. Eventuell wird dir auffallen, daß Dir bestimmte Sounds beim Nord besser gefallen (was je nach Geschmack und Einsatz nicht zwingend der Fall sein muß!) oder der Direktzugriff auf die Orgel dich mehr anmacht als die Presets deiner Workstation, so daß Du in zwei, drei Jahren vielleicht einen Nord dazustellst. Oder auch einen ganz anderen Spezialisten.
 
Hallo,
würde Dir auch zum Motif raten, ist einfach ein Allrounder. Aber das Teil bekommtst Du als XF8 mit 512MB Ram für wesentlich weniger Geld, die Norm dürfte wohl eher bei 2150,00 Euro legen - der eine oder andere Händler vielleicht auch darunter ;-)
Gruß
Tom

Will auch einen XF8 um 2000€!! :D
 
Mich würde interessieren, wie Du gerade auf diese beiden Modelle kommst, Dir andererseits aber noch nicht einmal darüber im Klaren bist, daß es sich hier wirklich um zwei völlig unterschiedliche Konzepte handelt.
Es gibt ja auch noch Alternativen - wie siehts mit Kurzweil, Roland, Korg aus? Ich kenne das PC3k nicht, aber vielleicht wäre das ja auch was - die kurzen scheinen sich ja zumindest hier im Forum auch größerer Beliebtheit zu erfreuen und sind auf jeden Fall auch mehr Allrounder als das Nordstage.
Falls Du in Zukunft sowieso mit zwei Boards spielen möchtest, wäre auch Jackys Vorschlag nicht zu unterschätzen. Es müsste ja vielleicht nicht mal ein brandneuer Motif XF7 sein - vielleicht würde Dir ein gebrauchter Motif ES6 o.ä. schon genügen.
 
Oder der XS 6, bzw. 7. Jetzt wo der XF raus ist, wird da der Preis in der nächsten Zeit auch wieder etwas fallen - und mit den beiden Geräten deckst du dann wirklich alles ab. Da hast du deinen Top-Allrounder und deinen Spezialisten für Vintage-Sounds.
 
Den Stage 88ex für 2000,- nehm ich auch in 10facher Ausführung ;) (sry vor OT)
 
STOP, aber der Nord kostet doch auch knappe 3 T€ - wo gibts denn den für 2150,-!?!?!?:eek:
FantomXS jetzt muß du uns aber bitte aufklären:gruebel::D

---------- Post hinzugefügt um 13:55:41 ---------- Letzter Beitrag war um 13:53:29 ----------

in 10 facher Ausführung nicht, aber jeweils an einem (Monif und Nord) hätte ich auch sofortige interesse!:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben