Clavinova CVP-405

  • Ersteller Alternativ
  • Erstellt am
A
Alternativ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.11
Registriert
02.11.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Community,

bitte entschuldigt schonmal im Voraus: Die Frage ist wahrscheinlich schon geschätzte 1000x gekommen, aber leider hab ich keine passende Antwort gefunden.

Also, erst einmal zu den Daten:
Ich spiele auf einem Yamaha Clavinova CVP-405
Außerdem hab ich mir natürlich das günstigste USB-Midiinterface gekauft, das ich bei einem Laden bei mir in der Nähe gefunden habe: USB-Midiinterface Mac/Windows
Dazu benutz ich den HP G62-b35sg Laptop und dazu das Programm "Encore".
Wahrscheinlich schlagt ihr jetzt gleich die Hände über dem Kopf zusammen, aber ich brauch es wirklich nicht oft und nur für sehr einfache Umstände.
Ich möchte mir dadurch lediglich die Noten, die ich gerade am Piano spiele anzeigen lassen, damit ich diese dann bearbeiten kann und ausdrucken kann...mehr soll das alles nicht können. :D

Jetzt zu meinem Problem:
Seltsamerweise kommt an meinem Laptop nicht einmal ein Signal an.
Weder in Encore, noch mit dem, in einem anderen Forum empfohlenen "MIDI-OX".
Ich geh mal schwer davon aus, dass ich entweder was an den Einstellungen in den Programmen falsch gemacht habe, oder gar die Stecker falsch eingestopselt habe.
Zweiteres bin ich mir allerdings wirklich nicht sicher, da ich einfach den MIDI-Out-Anschluss am Interface an der MIDI-Out-Buchse am Piano angeschlossen hab und selbes mit dem MIDI-In-Anschluss an der MIDI-In-Buchse.
...Eigentlich bezieht sich die Frage also mehr auf das Programm: Kennt sich jemand mit Encore aus? Kann er mir vielleicht ein anderes Programm empfehlen, wo derjenige weiß, was ich falsch eingestellt habe oder was ich einstellen muss?

Danke schonmal im Voraus
Alternativ.

//edit: ach. ich seh gerade, dass es hier eine extra "Abteilung" für Recording gibt...da gehört der Thread dann wohl eher hin. Wäre ein Moderator so nett und würde mir das verschieben? :) Danke
 
Eigenschaft
 
Mit allen Clavinovas wird ein USB-Treiber mitgeliefert.
Du kannst ihn auch auf dieser Seite hier herunterladen:
http://de.yamaha.com/de/products/mu...igitalpianos/cvp_series/cvp-405pm/?mode=model Dort auf Support klicken.

Wenn dieser Treiber installiert ist, einfach das CVP per USB-Kabel mit dem Notebook verbinden.
In den meisten Anwendungen, die Midisignale unterstützen kannst Du nun sagen "Et kommt alles über mein Clavinova" rein. Faktisch passiert das, indem Du du den Punkt "Midi-In-Device" auswählst und auf "Clavinova" stellst.

Wenn Du über die USB-Schnittstelle gehst, ist das USB-Midi-Interface nicht erforderlich, um Noten anzuzeigen.

Viele Grüße
Micha
 
Ich geh mal schwer davon aus, dass ich entweder was an den Einstellungen in den Programmen falsch gemacht habe, oder gar die Stecker falsch eingestopselt habe.
Zweiteres bin ich mir allerdings wirklich nicht sicher, da ich einfach den MIDI-Out-Anschluss am Interface an der MIDI-Out-Buchse am Piano angeschlossen hab und selbes mit dem MIDI-In-Anschluss an der MIDI-In-Buchse.

Ja, Du hast falsch eingestoppelt: MIDI Interface IN -> Clavinova OUT, MIDI Interface OUT -> Clavinova IN
Was vom MIDI Interface rausgeschickt wird kommt im Clavinova an und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah okay...hat mir alles schonmal ziemlich viel weitergeholfen :)
Ich denke, den Rest bekomm ich noch selber hin.
Falls nicht, weiß ich ja jetzt, wo ich mich melden muss :)

Danke an Alle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben