Clean Pedal für Peavey 6505 + Combo 112 ?

  • Ersteller matze12321
  • Erstellt am
M
matze12321
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.22
Registriert
23.12.11
Beiträge
34
Kekse
0
Hi,
ich habe mir neulich einen Peavey 6505 + Combo gekauft.
Der Distortion Sound gefällt mir sehr gut, jedoch bekommt man nicht wirklich einen guten Clean sound aus dem Verstärker heraus.
Der Sound klingt hart und ist immer leicht angezerrt.
Gibt es eine Art Clean Pedal, mit dem man den Sound verbessern könnte?

MfG Marcel
 
Eigenschaft
 
Als erstes würde ich dir raten, dein Volumepoti zu nutzen, das sollte gegen das Zerren schonmal helfen.
 
Als erstes würde ich dir raten, dein Volumepoti zu nutzen, das sollte gegen das Zerren schonmal helfen.

Erst einmal danke für die Antwort!
Aber verändert dies nicht auch den Sound, bzw. die Wärme des Klangs?
 
Schließe mich maxx is an: kannst du nur mit Hilfe des Volumen Potis deiner Gitarre und deinen Hals PU gegen das verzerren entgegensteuern.

Aber generell ist der Peavey ja nicht unbedingt für seinen warmen und schönen Clean Kanal berühmt bzw. wird deswegen gekauft.
 
Erst einmal danke für die Antwort!
Aber verändert dies nicht auch den Sound, bzw. die Wärme des Klangs?

Und ein "Clean-Pedal" täte dies nicht? ;)

Wenn der Clean-Kanal anzerrt, heißt das, dass das du entweder das Gain am Verstärker "zu" weit aufgerissen hast, und oder die Pickups deiner Gitarre "zu" viel Pegel geben. Dies kann man am Volume-Poti korrigieren. Der Sound wird dadurch natürlich beeinflusst, oft gehen zu viel Höhen verloren, wenn kein entsprechender Kondensator eingelötet ist. Probier einfach aus, ob du einen guten Sound damit hinkriegst.

Das EHX Signal Pad ist einfach ein VolumePoti in Pedalform, wenn dir das Gitarrenpoti zu umständlich zu bedienen ist, dir aber der Sound grundsätzlich gefällt.
Ein "Clean-Pedal" gibt es eigentlich nicht, wenn dein Verstärker schon zerrt. Angenommen das Pedal liefert einen guten cleanen Sound, dann kommt dieser ja immer noch in die zerrende Vorstufe des Peavey.
Eine andere Soundfärbung könnte ein EQ schaffen, mit einem Level-Regler würdest du sicher einen cleanen Sound erreichen.
 
Nur zur Info, ich meine damit das deiner Gitarre! Und probier es halt einfach mal aus, der einfachste Weg muss nicht unbedingt der schlechteste sein. Zudem spielt natürlich auch deine Gitarre eine nicht zu unterschätzende Rolle. Als ich vor einiger Zeit einen Laney Ironheart getestet hab, fand ich den Cleankanal mit meiner Epiphone Prophecy les paul unbrauchbar, nur Crunch möglich. Das Problem waren die Humbucker (Gibson Dirty Fingers), die einfach unglaublich viel Output haben, ein SH4 in der selben Gitarre ist dagegen ein richtiger Waisenknabe.
Mit all meinen anderen Gitarren war dagegen der Cleankanal auch wirklich clean.
Also erstmal auf Fehlersuche gehen und wenn das Problem identifiziert ist, dann kann man an die Lösungsfindung gehen
 
Ich habe natürlich auch das Poti an der Gitarre gemeint ;)

Ich empfinde den Clean Kanal des Peavey eigentlich nur als Notlösung. Wenn man wirklich einen guten cleanen Sound haben will, muss man einen anderen Amp kaufen. Kann dies auch für den Ironheart bestätigen in Bezug auf die PU's und Verzerrung.

Nachdem meine Gitarren eher hohen Output haben, gibt es ganz cleanen Sound nur mit zahmen PU's. Ich habe immer ein wenig Crunch drinnen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten :)
Ich habe mir den Peavey natürlich nicht gekauft, weil ich mit diesem nur clean spielen möchte, aber manchmal benötigt man doch hin und wieder mal den Clean-Kanal, daher kam bei mir diese Frage zustande.
Ich werde die Tipps, die ich hier bekommen habe anwenden.
Danke für die schnelle Hilfe !! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben