Cleansound Peavey 6505+ verbessern

• Ersteller Ineomori
  • Erstellt am
I
Ineomori
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Kekse
0
Hi Dudes,

ich selbst spiele einen Peavey 6505+ Combo und war bis jetzt mit dem Sound vollkommen zu frieden. Nun habe ich aber ein paar Parts in meiner Band im Cleansound zu spielen und irgendwie klingt es nicht toll. Ich habe schon so einiges gelesen, dass der Cleansound des Peaveys nicht so gut ist da er immer noch angezerrt klingt. Nun ist meine Frage an euch wie ich den Sound im Cleanmodus verbessern kann bzw. welche Effekte vll dazu helfen könnten.

Eigenschaft

Hi,

meiner Meinung helfen da keine Effekte, sondern eine Modifikation des Cleankanals, dass der einfach schöner und püerliger wird.

Grundsätzlich ist der "+" ja schon deutlich besser als der Standard 6505, aber selbst da ist noch Luft nach oben...

Grüße,
Schinkn

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hilft nur eins: Rectifier kaufen.......oder den Tip von Bierschinken beherzigen....;-)

Ich würds evtl mal mit nem Hall und/oder Chorus probieren, einfach um den Sound breiter/tragender zu machen....

Hm aber der Peavey hat doch schon einen eingebauten Hall. Wie kann man den Canal denn modifizieren?

benutzt du effekte? Etwas hall, delay oder chorus koennen viel glattbuegeln!

Benutze Delay aber auch das hilft nicht

Bright Switch aus, Presence etwas rausdrehen, Bässe und Mitten rein ... ich bekomme einen ziemlich brauchbaren Cleansound damit.
Zum Verfeinern kommt ein MXR Carbon Copy Delay im Loop zum Einsatz, das gibt dem Sound mehr Tiefe/Volumen.

Das Problem beim 5150 ist eigentlich nicht, dass der Cleankanal zerrt, sondern in den Höhen ziemlich kratzt und zu "scharf" klingt ...

Vielleicht sind deine Ansprüche an den Cleankanal einfach zu hoch, ein Grund, warum ich mich damals gegen den Peavey entschieden habe...

Also ich würde es wie Bierschinken machen. Den Amp bei 'nem guten Amptech modifizieren lassen (mit "selbst machen" ist da nichts, es sei denn du kennst dich in Amp-Modding aus ;)).
Und genauso wie Bierschinken es schon sagt: man kann zwar mit ein paar Tretminen vlt. den Sound etwas besser hinbekommen, aber keinen satten schönen Cleansound, wie zum Beispiel bei 'nem Fender-Amp bekommen. Wie heißt es so schön? Aus einem Golf wird eben auch bei aller Liebe kein Porsche mehr :D

Das Problem beim 6505+ ist eben schon immer (die bereits erwähnten) scharfen Höhen des Amps und der für meine persönlichen Ansprüche an einen Amp, der zu geringe Headroom im Cleanbereich. Durch ein professionelles Modding, kann man den "überstarken" Höhenanteil etwas entschärfen und auch den Headroom etwas mehr Spiel geben, damit die Eigenzerre nicht zu früh einsetzt.

Na klar und wie...:D

Falls du einen 5150 mit gutem Cleansound + dem Peavey-Gain kombiniert mit Mesa-Lowend haben willst: hätte einen Laboga Mr. Hector abzugeben; PM an mich^^

Ich weiß nicht, ob die Modding-Ratschläge wirklich zielführend sind. Ich komme aus einer mittleren Großstadt und kenne hier und im Umfeld niemanden, der einen Verstärker modden könnte. Das wird in Zwickau ähnlich sein. Also, bevor ich nach einem halben Jahr Suche jemanden in 200 km Entfernung gefunden habe, der meinen Cleankanal moddet, würde ich es tatsächlich mal mit einigen Effekten probieren. Wohnt ja nicht jeder in Berlin, München, Köln, Hamburg oder im Pott, wo scheinbar an jeder Ecke Amptechs nur darauf warten öde Verstärker aufzupeppen.

Also mein Tipp: Wohldosierter Choruseinsatz kann bei lahmem Clean Wunder wirken. Ich mag den Cleankanal meines Diezel VH 4 ohne Effekte auch nicht wirklich, ist mir zu furztrocken und neutral. Mit Chorus und Delay aber ein Traum!

Grüße von Till.

Hm aber der Peavey hat doch schon einen eingebauten Hall. Wie kann man den Canal denn modifizieren?
Der Peavey 6505 hat DEFINITIV keinen eingebauten Hall; er hat überhaupt keine Effekte eingebaut.
Wie kommst du darauf?

Wenn dir der Clean-Kanal zuviel zerrt, musst du die Eingangslautstärke am Clean-Kanal verringern, entweder über einen "negativ-Booster" (solche Pedal gibt's, ja), oder über eine Modifikation am Amp selbst.

hm..:Rectifier und clean :gruebel:
Ahm, ja, der Rectifier ist ein äußerst beliebter Clean-Amp. Wird auch von Leuten gespielt, die ausschließlich clean spielen.
Der Recti kann eigentlich so ziemlich alles richtig gut ;)

Tatsächlich, my bad.
Den Combo hab ich aus meinem Gedächtnis gestrichen ^^

Ich hab einige Leute gesehen die mit einem EQ im Effectloop arbeiten. Probiert hab ichs noch nicht, aber das wäre für mich eine logischere Lösung als Delay oder Reverb.

Was für eine Gitarre spielst du denn? Find den normalen 6505+ Cleansound mit meiner Tele richtig geil, mit der LTD mit EMGs gefällt er mir aber auch mit viel Reverb und Delay noch nicht so richtig.

Ein EQ im Effektweg könnte tatsächlich was bringen. Reverb, Delay und Chorus bringen nichts, wenn der Grundklang einfach nicht gut ist, dann hörst du den Schrott sogar im Echo ;)
Falls du ein Multieffekt ala GT-10 hast, könnte auch ein Preamp was bringen.

Hast du denn wirklich alles schon ausprobiert? Weniger Clean Volume, Prescence und am EQ gedreht? Ein bisschen was muss eigentlich gehen, es sei denn, dein Anspruch ist zu hoch. Ich hatte den 6505+ Combo auch mal und unteranderem wegen dem Clean Kanal schnell wieder abgegeben, aber es gibt genug User hier, die sich mit dem Amp arrangiert haben.