Peavey 6505 oder Framus Cobra? Schwierige Soundentscheidung!

hi, also ich würd auch sagen das es ne gute idee wäre erstmal andere boxen zu testen, da die cobra dafür bekannt ist sehr sensibel auf boxen zu reagieren. framus dragon kann ich empfehlen da selber gehört. ansonsten sollen bogner ubercabs, mesa rectos und engls auch sehr gut an der cobra klingen.

solltest du die cobra doch behalten wollen würd ich evtl mal das bias wärmer einstellen (wenn noch nicht geschehen). die cobras sind ab werk recht kühl eingestellt (~24mA) und klingen mit leicht heisserem bias (meine läuft auf 31mA) nochmal um einiges aggresiver.

ansonsten hab ich noch gehört das viele cobra user auf den einsatz von anderen röhren (zb JJ EL34) im poweramp stehen um den sound noch etwas zu modifizieren.
 
wie hast du das Bias eingestellt? Hab noch die alte Version mit internem Bias. Hab mir auch shcon viel dazu bei Harmony Central durchgelesen, aber noch nie was gemacht.

Zu Thema andere Boxen nochmal: Ich hab mir vorgenommen nicht mehr noch drauf zu zahlen. Die vorgeschlagenen Boxen sind sicherlich ziemlich geil, aber kosten ein Vermögen, was ich mir als Student nicht unbedingt leisten kann (vor allem wo jetzt Studiengebühren kommen).

Auf ebay ist ein 5150 MKII in mint condition, den ich beobachte. Was ist für den Amp ein fairer Gebrauchtpreis?
 
metalaxe schrieb:
hör dir mal den bogner uberschall an.

Ich glaub das ist so mit das einzige, was ich im moment UNBEDINGT mal testen möchte... aber gibt es die Cabs in De überhaupt irgendwo?



Also nochma zu den Attax Boxen... ich muss zugeben, dass ich die Boxen bisher nicht gehört hab (sind ja auch mal nicht (mehr so) verbreitet), ich aber dennoch davon ausgehen würde, dass andere Boxen am Sound einiges machen... Wenn die Boxen wirklich nich so schön sind, holst du Soundmäßig mehr raus mit Framus + Gute Box als mit Peavey + alte Boxen...
 
Primex schrieb:
Auf ebay ist ein 5150 MKII in mint condition, den ich beobachte. Was ist für den Amp ein fairer Gebrauchtpreis?

So wie ich das bisher mitbekommen hab, gehen solche Amps teilweise echt viel zu teuer raus, weil sie so beliebt sind und da bei einigen Bietern scheinbar die Sicherungen durchknallen...
Also mehr als 800-900 wäre schon wirklich sehr viel....
 
Probier mal kein Fullstack dir an zuschaffen, sondern mal ne vernünftige Box!!! SevenT5, Orange, Engl, Bogner und Mesa sind da so die herraus ragenden! Glaub mir, ne Box färbt sehr stark den Klang. Und das ne Marsahll Box für dein Musikgeschmack, nicht so das ware ist, war doch schon vor dem Testen klar oder nicht?
 
Primex schrieb:
wie hast du das Bias eingestellt? Hab noch die alte Version mit internem Bias. Hab mir auch shcon viel dazu bei Harmony Central durchgelesen, aber noch nie was gemacht.

wie das mit dem internen bias funktioniert weiss ich leider auch nicht, da ich die neue version mit externem bias poti und messpunkten besitze, und da war auch schon das komplizierteste die plate voltage zu messen. im zweifelsfall von nem fachmann einstellen lassen.

wegen den boxen muss ich beatzstruck zustimmen, lieber eine richtig gute box und damit halfstack als zwei nich ganz so tolle und dann ein full.
zumindest ich kann mir nicht vorstellen wofür ich jemals ein fullstack brauchen sollte.
selbst an einer box kann ich die cobra (ohne scoop) nichtmal halb aufdrehen (channel vol auf 3 uhr) ohne das ich das schlagzeug plattmach :D

wenn du deine attax boxen verkaufst sollte auf jeden fall ne framus dragon box drin sein, die imho und auch laut vielen leuten auf harmonycentral sehr gut zur cobra passt.


für den mkII auf ebay würd ich übrigens auch max. 800€ oder so zahlen, vor allem wenn da noch die original röhren drin sind.
 
die aktuellen cobras haben externe messpunkte und biasregelung?sehr cool!:great: müsst ich mal wieder testen... (gefallen hat mir die zerre dummerweise nie)
 
edeltoaster schrieb:
die aktuellen cobras haben externe messpunkte und biasregelung?sehr cool!:great: müsst ich mal wieder testen... (gefallen hat mir die zerre dummerweise nie)

ja, beides extern. man muss halt nur einmal ne endstufenröhre rausmachen um die plate-spannung zu messen, und dann geht alles ohne den amp zu öffnen.

und ja, ich muss auch sagen dass ich etwas enttäuscht war als ich meine cobra zum ersten mal daheim eingeschalten hab. hatte den aus dem laden anders in erinnerung, aber das ist ja oft so.

naja als ich sie dann allerdings das erste mal im proberaum hatte und die lautstärke hochdrehen konnte waren alle zweifel wieder weg.
also solltest du nochmal testen gehen schau das du etwas aufdrehen kannst, also channel volume mindestens auf 12uhr und master über 9 uhr. drunter kommt die cobra nicht richtig zur geltung =)
 
Das mit den Boxen war bei mir ähnlich!
Hatte den Rivera auch mehrere Wochen an ner geliehenen Marshall Slash Signature (V30er), war nicht wirklich das wahre! Aber es war halt nur Übergangsweiße! Du glaubst nicht wie sehr mir der Rivera mit der SevenT5 gefällt im gegensatz zur Marshall! Hätte nicht geglaubt, dass das nochmal soooooviel reissen kann!
Fullstack hin oder her, wenn du davor stehst merkst du von der unteren Box sowieso nix?! Die obere Box machts für den Sound den du auch hörst, sofern du nicht kleinwüchsig bist! Hab meine auch auf ein altes Case gestellt!
 
mhmh also kleiner toaster,merke dir:ABARDISCH UFFREIßE:D

ich bin von ner orange 2x12er,die auch schon sehr gut war auf ne seven t5 gewechselt.JA das war auch nochmal ein unterschied.teste den cobra auf jeden nochmal mit einer anderen box.
 
Ok,

ich hole mir testweise mal eine Framus Dragon Box. Wenn se mir gefällt behalte ich se wenn nicht kommt se wieder zurück. Ich kann mir dann immernoch die 2x12 Dragon holen und hab ein 3/4 Stack, was mir auch locker reichen würde
 
dir reicht auch locker ein halfstack wenn du eine geile 4x12er hättest
 
Hast du schonmal nen Laney VH100R angespielt?
Könnte mir vorstellen das der deinen Wünschen ziemlich nahe kommt. ;)

Gruss Loli..
 
edeltoaster schrieb:
dir reicht auch locker ein halfstack wenn du eine geile 4x12er hättest

es geht nichts über membranfläche, ausser noch mehr membranfläche!!

spiele selber inzwischen 16x12 und bin glücklichst, will nie wieder weniger als fullstack spielen :)
 
metalaxe schrieb:
es geht nichts über membranfläche, ausser noch mehr membranfläche!!

spiele selber inzwischen 16x12 und bin glücklichst, will nie wieder weniger als fullstack spielen :)
Und deine Bandmitglieder? Haben die überhaupt noch Platz? :D oder war das gar nicht ernst gemeint? Ein zweiter Gitarrist wäre da natürlich auch arm drann :D Und wieviel Amps hast du gleichzeitig laufen?

btw: 6x12" ist doch blöd weil die 4x12" gleichviel abkriegt wie die 2x12", wäre also suboptimal.
 
Ich denke nochmal einen neuen Amp holen ist nicht so das Wahre. Versuch auch mal mit einem guten Equalizer deinen Sound zu verbessern. Eine neue Box kann auch helfen. Ich fand den Powerball am Anfang auch nicht optimal, aber ich hab eine lange Zeit an dem Amp, G-Major und Equalizer rumgeschraubt bis er es für mich war. Jedenfalls der Metalsound ist nun perfekt in meinen Augen.
 
Mehr Zeit investieren beim Austesten und vielleicht mal wirklich im Laden alle Verstärker der Reihe nach durchtesten.

Ich bin jetzt auch schon 1 monat am amps testen, im Moment liegt bei mir der Fireball vorn - allerdings hab ich auch nur ca. 1500 euro zur verfügung.
 
jukexyz schrieb:
Und deine Bandmitglieder? Haben die überhaupt noch Platz? :D oder war das gar nicht ernst gemeint? Ein zweiter Gitarrist wäre da natürlich auch arm drann :D Und wieviel Amps hast du gleichzeitig laufen?

der 2te spielt auch vier 4x12, zusammen also 32x12 plus die beiden 8x10 ampeg kühlschränke :)

platz geht, der raum ist dafür ausreichend, soundmäßig gibt's nix besseres.

betreibe diemit nem VHT pittbull, der 2te klampfer mit nem engl blackmore (nachdem er seinen dualrecto endlich abgestoßen hat kann man also auch bei schnellem palmmute-zeugs wieder einzelne anschläge raushören).
hab zeitweise noch die endstufe von nem soldano mitbenutzt, ist aber unnötig, n guter 100w röhrenamp ist locker in der lage 4 4x12 zu befeuern, ich muss aber zugeben, so geil es auch ist, mehr wäre etwas übertrieben, zumal man sich dann wieder mit den impedanzen gedanken machen müsste, geht zwar alles, aber nicht einfach ohne umbasteln :)

aber ob 2 oder eine 4x12 (full-oder halfstack) macht schon nen erheblichen unterschied in druck und definition.
 
metalaxe,du bist ein geiler hund.:great:
und ich dachte schon niemand benutzt diese durchschleifmöglichkeiten bei boxen....:D
 
edeltoaster schrieb:
metalaxe,du bist ein geiler hund.:great:
und ich dachte schon niemand benutzt diese durchschleifmöglichkeiten bei boxen....:D
klar, sind doch extra für rocker geschaffen, und nomen est omen :)

für clean reicht mir auch n 1x12 combo :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben