Peavey 6505 oder Framus Cobra? Schwierige Soundentscheidung!

Noch was zum Thema 5150 bzw. 6505. Spiele selber den 5150 Serie 1 Combo und habe alle anderen (Topteile MK I & MK II) von beiden Serien angetestet.
Der 5150 erscheint mit vom Sound her etwas voller, mit einem längeren Sustain. Der 6505 fällt da etwas ab. Klingt ein wenig dünner, wenn ihr versteht was ich meine.
Vom Grundsatz her sind beide (6505 und 5150) gleich, aber es gibt eben dieses gewisse Etwas, was anders ist. Die Testgitarre war immer die selbe.

Es ist vielleicht Erbsenzählerei, aber mir gefällt der 5150 besser, was nicht bedeuten soll, dass der 6505 nix taugt.
 
und wieder mal das thema...
die amps SIND IDENTISCH.
klar hast du einen unterschied gehört, da du nicht die selben röhren mit den selben biaseinstellungen gehört hast, der 5150 lief wahrsch etwas heisser, oder hatte nur andere röhren drin (die amphersteller nehmen mehrere röhrenhersteller, je nach verfügbarkeit).
die amps sind also wirklich identisch, die gleichen unterschiede kannst du auch zwischen 2 6505 feststellen (erst recht, wenn einer schon etwas älter und die röhren eingespielter sind).
die von dir beschriebenen unterschiede sind eben genau die, die die (3mal:) ) röhren ausmachen
 
@metalaxe
Na gut, dann glaub ich Dir das mal. ;)
 
jepp!der combo hat von haus aus ne heißere bias-einstellung!!der klang sozusagen im fabrikzustand schon immer besser als jeder frischgebaute head.
 
So,

morgen hole ich meine erste Framus Dragon Box ab, die ich zu guten Konditioen bekommen habe! Bin gespannt, was das für ein unterschied machen wird zu den alten Boxen!

Gruß
Robert
 
Hi Jungs, das mit den Boxen würde mich auch mal interessieren. Ich werde den Cobra auch erst mal über eine Marshall 1960er spielen mit 2x V30 und 2x G12-T75. Aber so schlimm wie viele schreiben fand ich es beim anspielen garnicht.

Welche Boxen könnt ihr denn empfehlen? Leider konnte ich den Amp noch nicht an einer VHT Fat Bottom testen die immer so empfohlen wird. Welche Boxen spielt ihr mit dem Amp zusammen? Ich möchte schon das beste Ergebnis auf kurz oder lang erziehlen, aber was ich nicht möchte ist, den Basser und Drummer in Grund und Boden spielen......wobei ^^
 
für den Zerrsound ist der 6505 genau das was du suchst!!
wenn du einen wirklich GUTEN Cleansound willst solltest du aber einen Externen Preamp-->return nutzen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben