Cleansound Peavey 6505+ verbessern

• Ersteller Ineomori
  • Erstellt am
Erst mal danke für die vielen Tipps. Ich spiele zum einen die Combo und dort ist ein Hall eingebaut. Zum anderen verwende ich eine LTD mit aktiven EMG`s und der Cleankanal zerrt mir einfach zu sehr. Ich bin da kein Fetischist der unbedingt einen Cleansound ala Fender oder Hiwatt haben muss aber ich mag halt keine Verzerrung im Cleansound haben. Ich werde diese Woche noch einmal bisschen damit rum experimentieren. Also am besten etwas höhen und presence raus. Die Lautstärke senken bringt leider nicht so viel weil ich somit im Bandgefüge untergehen würde. Der Boost bzw. Crunchschalter sollte auch lieber aus sein oder?

Vielleicht liegt der Hund ja auch bei den EMG's begraben, die drücken einem Cleansound schon gut nen eigenen Stempel auf, den man entweger mag oder eben nicht.

Ich hatte ja aber auch schon andere Amps mit denen es ging. Mein Yamaha THR 10 Übungsamp zuhause macht ja auch einen ordentlichen Cleansound mit den EMG Pickup`s

Meiner Meinung ist der 6505+ zwar stark in den Zerrsounds (gefallen mir persönlich auch sehr gut) aber der Cleansound ist halt einfach nicht mit einem z.B. Fender zu vergleichen. Stimmt halt einfach schon vom Grundsound nicht und da hilft wahrscheinlich auch nicht wirklich eine Modifikation. Ich hatte z.B. mal kurz eine Mesa Triaxis mit 2:90 Endstufe, der Cleansound war dort der beste den ich je gespielt habe, schön perlig und kraftvoll, die Zerrsounds waren aber nicht meine. Zuletzt habe ich einen Mesa RoadKing II gespielt und der hatte wirklich beides, guter kräftiger Cleansound und wahnsinns Zerrsounds.

Ech schwierig Dir da das richtige zu Empfehlen, im Zweifel hilft einfach nur mal nach einem anderen Amp Ausschau zu halten.

Ich hatte auch mal nen 6505+ und habe den Cleansound mit dem EQ meines G-Majors "verschönert", sprich entschärft. Zusätzlich noch Reverb drauf und er war zumindest benutzbar. Mehr aber leider auch nicht. Verwendet man Clean Sound nur minimal mehr als sporadisch, halte ich den 6505(+) für einen unbrauchbaren Amp.

Es wird ein 6505+ Combo gespielt und User kommen mit Mesa's als Vergleichamps. Ich vermute mal, dass nicht genügend Geld für ein neuen Amp vorhanden sein wird.
Falls ein neuer Amp überlegt wird, der in der Preisklasse liegt, wäre ein Palmer FAT50H evtl. etwas. Dazu eine vernünftige 2x12er und es rockt (oder eher metalt). Aber darum geht es hier ja nicht ;)

Ich habe auch aktive PUs, und halte es für ein Gerücht, dass die eher zur Zerre neigen.

Hast du beide PUs ausprobiert? Clean mag ich meine Gitarre z.B. gar nicht an der Bridge hören (Blackout), aber am Neck (EMG 85/ 707) klingt es wie Glockenläuten.

EEigentlich reicht es oftmals wenn man das Volumepoti auf der Gitarre zurückdreht. Dadurch hat man auch nicht mehr diese schrillen Höhen - das sollte mit EQ im FX Loop wie gesagt auch ohne Poti funktionieren.

Ah ok das Problem wurde gefunden..es war zum einen eine leere Batterie von meiner Gitarre und ein kaputtes Effektpedal was noch dazwischen hing. Nun klingt der Cleanchannel ganz annehmbar bin nur noch auf der suche nach einem annehmbaren Sound für Soli etc. Wisst ihr zufällig wie man die extremen Rückkoppelungen von dem Amp verringern oder vermeiden kann? Bei mir pfiept der Amp im Proberaum extrem!

Sorry, Text gelöscht weil Beitrag übersehen.

Ich habe mittlerweile einen MXR 10-Band Equalizer im Loop: die 1 kHz und 2 kHz rausdrehen, 8 kHz leicht rein ... traumhafter Cleansound :great:

Der Equalizer zaubert keinen anderen Cleansound herbei, aber die nervigen Frequenzen lassen sich damit prima zähmen. Wobei ich den cleanen Grundsound des 5150 II auch nicht so schlecht finde und ich sogar häufiger clean als verzerrt spiele :ugly:.

Bin mal gespannt, wie das erst mit Singlecoils klingt ...

Kann mich auch erinnern, dass ich im Cleankanal ne relativ weiten Kurve um die 2KHz stark abgesenkt habe.
Das hatte ihn auch mit voll aufgerissenen EMGs spielbar gemacht. Aber immer noch alles andere als schön ;)

Aber ein Nosiegate verändert doch auch spürbar meist den Sound oder? Hatte bis jetzt nur mal über ein Line 6 POD Gerät ein Noisegerät getestet und ich fand es etwas dürftig. Allerdings muss ich an dem pfiepen wirklich was ändern sonst wird es live unerträglich!

Ein Noisegate ändert idealerweise gar nichts am Sound.
Aber eben Rauschen in Spielpausen und das angesprochene Fiepen (Feedback) wird dadurch stark reduziert.

Aber ein Nosiegate verändert doch auch spürbar meist den Sound oder? Hatte bis jetzt nur mal über ein Line 6 POD Gerät ein Noisegerät getestet und ich fand es etwas dürftig. Allerdings muss ich an dem pfiepen wirklich was ändern sonst wird es live unerträglich!

Kommt drauf an, für welchen Kanal du das Noisegate verwendest.
Im Cleankanal kann es schonmal was vom Sound wegschlucken, wenn du die gleichen Settings wie im Leadkanal für tighte Stopps nimmst.