Click-Track Problem mit Audacity

  • Ersteller SigurTool
  • Erstellt am
SigurTool
SigurTool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.11
Registriert
06.06.06
Beiträge
332
Kekse
3.008
Hallo! : )

Vielleicht ist das hier die totale Anfängerfrage, aber im Handbuch stand nichts weiteres dazu drin. : /
Ich möchte einfach aufnehmen mit meinem M-Audio Interface.
Dies funktioniert sehr gut, egal ob ich mit der Gitarre direkt ins Interface gehe oder das mit meinem Mikrofon aufnehme.
Zum Aufnehmen generiere ich immer einen Click-Track. Dieser ist aber immer auf stumm geschalten, wenn ich aufnehmen möchte, was mich tierisch nervt.
Wie kann ich es schaffen, dass er bei der Aufnahme "durchläuft"?



mfg und danke für Antworten!


SigurTool
 
Eigenschaft
 
Wenn man eine bestimmte Funktion sucht, dann geht man doch eigentlich einfahc mal die Menüpunkte des Programms durch bzw. sucht konkret nach so etwas wie "Systemeinstellungen" oder so. Die gibt es auch bei Audacity unter "Bearbeiten". Und wer hätte das gedacht, da findet man im ersten Reiter namens Audio E/A die Option "Multiplay (bestehende Spuren während Aufnahme einer neuen abhören)" :)

Da du aber von Handbuch sprichts, hast du aber wohl einfach "falsch gesucht", nämlich beim Audiointerface.
 
Bei den Systemeinstellungen war ich leider schon zig mal. : /

Nichts hat sich geändert. "Multiplay" gibt es nicht. Nur Overdub On/Off.

mfg
 
:confused:
 

Anhänge

  • audacity.gif
    audacity.gif
    14,5 KB · Aufrufe: 208
genau da wirds lustig!
das alles ist eingestellt.

ich habe einmal die Frequenz geändert auf 96000 HZ und damals ging es für kurze Zeit! Aber selbst das scheint nicht zu funktionieren.


mfg
 
ich habe einmal die Frequenz geändert auf 96000 HZ und damals ging es für kurze Zeit!
Falls du ein Fast Track Pro hast und es umgekehrt ist, als du es hier darstellst, dann wäre es durchaus logisch :) Das Fast Track Pro kann nämlich im 96KHz Betrieb nicht gleichzeitig aufnehmen und abspielen, nur eins von beiden.
 
wie meinst du das mit umdrehen?
 
ICh hab das jetzt so verstanden, dass der Klick zu hören war, als du mit 96KHz gearbeitet hast. Stattdessen muss es aber so gewesen sein, dass du ihn da nicht gehört hast. Weil man eben bei 96 KHz nicht gleichzeitig die Ein- und Ausgänge aktivieren kann. Aber vielleciht hat es ja wirklich was damit zu tun, und du hast dann vergessen, die Ausgänge wieder zu aktivieren oder so? Weil aufgrund der USB 1.1 Verbindung musst du ja in Abhängigkeit von der Samplerte und Bitrate wählen, welche Ein- und Ausgänge du benutzen willst.
 
Ich habe das Programm deinstalliert und neu installiert.
Danach meinen PC heruntergefahren und wieder neu gestartet.
Danach die Einstellungen eingegeben und erneut meinen PC aus- und wieder angeschaltet.
Jetzt funktioniert es (ich glaube auch unabhängig von der Frequenz). :)

Vielen Danke für Deine Hilfe und Unterstützung ars ultima :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben