Clip Tuner - Eure Erfahrung, welcher hat sich bewährt?

  • Ersteller Bluesbaker
  • Erstellt am
Bluesbaker
Bluesbaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
16.01.08
Beiträge
1.471
Kekse
5.563
Ort
Freiburg
Hallo,
ich komme immer mehr vom klassischen Bodentuner weg und verwende seit 1-2 Jahren überwiegend einen Snark Clip Tuner. Soweit bin ich zufrieden, nur die Anzeige ist etwas grobkörnig und er reagiert etwas zeitversetzt.
Welche Erfahrungen habr Ihr mit Euren Clip Tunern gemacht? Welcher hat sich bewährt?
 
Hab seit 1 Jahr den TC Electronic Uni Tune und bin komplett zufrieden

stimmt gut und zügig (auch Bässe!!)
klein, leicht und stabil
kein Tonesucker
Batterie hält lange
ablesbar auch ohne Lesebrille

Ich will nix anderes mehr !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich habe inzwischen 3 von dem TC Unitune clip im Einsatz und bin ein grosser Fan davon. Ich spar mir damit Signalweg und Platz auf dem Board und die Dinger sind akkurat und sensibel genug dass man auch tunen kann während die Band spielt...ich finds geschickt dafür einfach schnell die Gitarre runterzudrehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe ja den kleinen Polytune Pedal auf dem Board aber wenn ich mal direkt in den Amp gehe oder trocken spiele (oder Western) verwende ich gerne ebenso den TC Unitune Clip. Funktioniert sehr gut und jeder der ihn ausprobiert hat fand das ebenso.

Habe aber auch noch den Polytune Clip hier, der auch alle Saiten auf einmal erkennen kann. Ist in manchen Situationen nicht schlecht aber meist ist die Einzelsaitenerkennung doch genauer (die er natürlich auch hat). Also hier darüber nachdenke ob dir das wichtig ist, ansonsten kannst du mit dem Unitune ein kleines Scheinchen sparen.

Ausschlaggebend war für mich die eher ruhige aber genaue Anzeige die nicht so rumzappelt wie bei anderen Geräten. Downtuning kann man auch einstellen aber das ist nicht so meine Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche Erfahrungen habr Ihr mit Euren Clip Tunern gemacht?
Durchwachsene, ehrlich gesagt. Richtig überzeugt hat mich noch keiner. Mit der Stimmgenauigkeit bin ich zufrieden, aber bei den meisten ist mir das Display zu dunkel. Bzw. wenn das an einer schwachen Batterie liegt, dann ist der Batterieverbrauch zu hoch. Allerdings hatte ich bisher eher die preisgünstigen Modelle unter 15 Euro - ob die teureren da besser sind, kann ich nicht sagen.
Aus dem Grund benutze ich Cliptuner nur zum Üben und Proben. Wenns drauf ankommt, nehme ich einen Bodentuner (Korg DT-10), weil der eine Stummschaltung hat und besser abzulesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachteil: vor dem Proben darauf achten dass er auch dabei ist oder an der richtigen Gitarre installiert ist sonst steht man da...
(das ist der Grund dass ich inzwischen mehrere habe...) polydune als clip hat für mich auch nicht so gut funktioniert - hat aber auch als Bodentuner nie so richtig sinn für mich gemacht - also wenn man das Feature nicht unbedingt braucht ->Unitune clip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab seit 1 Jahr den TC Electronic Uni Tune und bin komplett zufrieden

stimmt gut und zügig (auch Bässe!!)
klein, leicht und stabil
kein Tonesucker
Batterie hält lange
ablesbar auch ohne Lesebrille

Ich will nix anderes mehr !!

Bin zwar in 4 Punkten Deiner Meinung, aber ob ein Cliptuner Ton saugt, müsste man erstmal 80 YT-Videos sehen. 🤔
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe mir mal einen günstigen Cliptuner gekauft, von dem ich sehr begeistert bin. Blitzschnelle Reaktion, sehr präzise, kein Zittern der Anzeige, sehr gut abzulesen, integrierter Akku.

Volt RCT 5000
Voggenreiter_VOLT_RTC5000.jpg

Habe erst vor kurzem bemerkt, dass sich auch Boss und Fender dieses Ding labeln lassen.
boss tu-05.jpgfender flash tuner.png

Empfehlung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe unterschiedliche Clip-Tuner.
Den T.C. Polytune mag ich aber am liebsten. Klein, schnell, genau und gut ablesbar.

Aber Vorsicht bei Kopfplatten mit Nitro-Lack. Wenn/dann den Tuner besser nicht länger dran lassen. ;-)
Nach einem Wochenende sieht das sonst vielleicht so aus:

IMG_2691.jpeg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bis vor Kurzem wollte ich mir auch so ein Teil anschaffen, aber nun habe ich eine Headless-Gitarre im Sortiment. Hm... :unsure:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannste machen. Die Tonhöhe deines Schreis, wenn du mal stürzt, kannste dann super ablesen.
 
Kennt denn jemand dieses Teil? Hatte ich im Visier und ist recht günstig:

 
Nitrolack auf Gitarren die totale Schnapsidee ist?
Na ja, das ist so wie wenn man sagen würden, dass alle Schellackmöbel eine Schnapsidee sind und man lieber welche aus beschichtetem Holz kaufen sollte...

Manchmal sind Wege die nicht so praktisch sind, einfach geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, früher gab es halt keine Cliptuner. :D

Die E-Gitarre habe ich häufiger am Bodentuner. Da hatte ich die Gitarre aber mal in einem anderem Raum.
Das mit dem Nitro ist so eine Sache. Diese Diskussion machen wir hier besser nicht auf. ;-)
Mir selbst ist das relativ hupe. Bei der Gitarre ist das halt so.
 
Der Snark ist schxxx, darf ich sagen, habe ihn selbst. Dabei ist er nicht schlechter als die meisten anderen, für's Lagerfeuer ist er ok (davor, nicht dadrin), sonst aber sind die Petersons mein "one & only"s. (Sowohl der alte als auch der "neue" - den es seit ca. 5 Jahren gibt.) Dabei nutze ich ihn nur "blank", keine special / "sweetened" tunings etc.; allenfalls mal 442 Hz. Geht auch mit Bass (das ist eine große Schwäche meines Snarks), als auch mit Oktavgitarre / Mando.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe zwei von denen (einen in Rosa der verschwindet nicht so leicht...):
Korg und TC können Tuner bauen, und auch in klein.
In vielen Situationen sind die Dinger total praktisch, aber für mich auch kein Grund auf Boden Tuner zu verzichten!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@suckspeed
So einen (baugleichen) habe ich hier auch noch. Bei hellem Licht nicht ganz so gut abzulesen, die Batterie scheint mit schneller leer zu sein als bei dem Polytune und bei nachlassender Batterie schwindet auch die Helligkeit des Displays. Funktionert aber sonst ganz gut.

Ich habe hier übrigens auch noch ein paar von den ganz billigen Clip-Tunern (knapp 5 Euro).
Selbst die sind jetzt nicht so schlecht, wie man das vielleicht vermuten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben