Clip Tuner - Eure Erfahrung, welcher hat sich bewährt?

  • Ersteller Bluesbaker
  • Erstellt am
Gibt es Kapodaster mit integriertem Tuner ?
Macht doch Sinn, und schlimmer sieht’s bestimmt nicht aus.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ok gibt es und ich habe mich geirrt. Sieht schlimm aus 😁
ACCE59D6-49F5-438E-A85A-ED980A823CB1.jpeg
AA1D4D47-EE1A-4CA3-8A1D-941035A444E5.jpeg

3B1A12E6-E680-4B21-8942-07BA58823BC4.jpeg

Aber nix geht über die Kapos mit
Pickholder

Das muss doch eleganter zu lösen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe den Daddario als Schraubversion an einer Acoustic, dezent und funktional, muss als Schraubversion allerdings nah an der Mechanik der tiefen E montiert werden, nimmt sonst nicht immer zuverlässig ab.
 
...Volt RCT 5000...

Ich habe auch zwei von den Dingern und bin mittelprächtig überzeugt. Das mit dem Akku ist super und der hält auch echt lange - die Teile sind aber bei weiten nicht so empfindlich wie meine TC PolyTune Clip, die für mich weiterhin mit Abstand die besten sind - auch wenn ich es echt blöd finde, dass die so steif sind und sich nicht drehen lassen.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und sich nicht drehen lassen.
..kann man auch als Vorteil sehen: Eine Achse weniger, die evtl. brechen kann.
Nutze auch den Unitune nebenbei(sonst Racktuner) und kann das Ding nur empfehlen: genau, gut ablesbar, geringer Batterieverbrauch und mit Metallklammer.
 
Boss Tu-02.
Mehr brauchts nicht.
Schon Jahre im Einsatz und noch nie im Stich gelassen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verschiebt oder erzeugt so ein Ding sog. „DeadSpots“ ?
bei meiner SG verschwindet ein DeadSpot mit dem angeklippten Polytune.

TC hat es vor Jahren richtig gemacht: Einmal das Thema Tuner richtig durchdacht und perfekt umgestzt.
Ich habe meinen 1. Tuner 1982 gekauft und seit dem so einige besessen und bin der Meinung: TC hats geschafft.
Fest eingebaute Akkus sind für mich ein nogo: Wenn der Akku durch ist, kann der Tuner in der Regel entsorgt werden.
Cliptuner mit Batterien, die schnell leer sind, habe ich nach kurzer Zeit verschenkt (so z.B. der 1. kleine Tuner von PlanetWaves).
Benutze im Moment 3x Polytune (1 Clip) und bin restlos zufrieden:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für den polytune von tc electronics:

- sehr gut ablesbares, helles Display
- spricht schnell an
- stimmgenau
- geringer Batterieverbrauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde diese riesigen Headstock-Tuner fürchterlich, fast so schlimm wie Notenständer und iPads auf der Bühne...:sick:
Ganz meine Meinung!

Ich finde, wenn es denn uuunbedingt ein Stimmgerät direkt am Instrument sein muss, dann bitte so dezent und unauffällig wie möglich.

Bei unserem geschätzten Kollegen @Stoptail22 habe ich beispielsweise den d'Addario Micro Clip Free Tuner kennengelernt. Der wird einfach an einer Mechanikenschraube befestigt und ist nur für den Nutzer sichtbar. Einfach clever!

Daddario PW-CT-21 Micro Clip Free Tuner



(Vorsicht Offtopic) Bei meinen Westerngitarren nutze ich das Schwestergerät namens Micro Soundhole Tuner, welches im Schallloch angebracht wird, und bin damit hochzufrieden.

Daddario PW-CT-15 Micro Soundhole Tuner
 
Grund: Grammatikfehler korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, wenn es denn uuunbedingt ein Stimmgerät direkt am Instrument sein muss, dann bitte so dezent und unauffällig wie möglich.
Deine Meinung steht dir natürlich frei, aber auffällig ist das sich noch nie jemand über Clip Tuner aufgeregt hat, außer andere Gitarristen....
Ist mir aber egal was andere Gitarristen drüber denken.
und ist nur für den Nutzer überhaupt nicht sichtbar. Einfach clever!
Ja sehr clever wenn nur der Nutzer den Tuner nicht sehen kann ....... o_O:evil:



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Favorit ist der Thomann CTC-50; macht, was es soll, ist genau genug und zuverlässig.(y) Auch ein Batteriewechsel ist kinderleicht.

https://www.thomann.de/de/thomann_ctc_50_red.htm


Den Snark ST-2 Tuner habe ich auch gehabt, kann das Teil aber nicht empfehlen (thumbsDown). Eines Tages ließ es sich nicht mehr einschalten und auch ein Batteriewechsel half nicht. Außerdem ist die Verbindung zwischen Halterung und Tuner viel zu fragil (Kugelgelenk), mir ist da tatsächlich ein kleines Stück Plastik abgebrochen; danach hielt der Tuner nicht mehr richtig auf der Halterung.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
habe ich beispielsweise den d'Addario Micro Clip Free Tuner kennengelernt. Der wird einfach an einer Mechanikenschraube befestigt

Montiert könnte er sich dem Spieler beispielsweise so darbieten:

IMG_2033.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fest eingebaute Akkus sind für mich ein nogo: Wenn der Akku durch ist, kann der Tuner in der Regel entsorgt werden.

Richtig.
Ist auch der Grund, warum ich mir den D'Addario Nexxus 360 Tuner eher nicht kaufen werde (als Backup, nutze sonst auch den TC Polytune).
Vor allem weiß man nicht, wie alt die Akkus schon sind, wenn man das Gerät "neu" kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein weiteres Ding übrigens beim Neubesaiten der Gitarre - der Cliptuner am Headstock macht auch da die Arbeit deutlich leichter als wenn man noch mit Kabel, Pedaltuner und ggf Stromversorgung rumhantieren muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab verschiedene Tuner probiert und benutze den Daddario PW-CT-26.
Was für mich wichtig war:
Er reagiert sehr schnell besonders zum Üben von Bendings und hat einen Akku den ich über USB aufladen kann.

Daddario PW-CT-26
 
Ich kanns für mich nur mal von hinten angehen: Was ich unnötig gekauft habe und nicht mehr verwende ist der Peterson Strobo-Clip.
Das Teil macht mich hibbelig o_O
Alle anderen ist eh' alles der gleiche Kram.
 
Ich kanns für mich nur mal von hinten angehen: Was ich unnötig gekauft habe und nicht mehr verwende ist der Peterson Strobo-Clip.
Das Teil macht mich hibbelig o_O
Was ist letzter Preis?
(Im Ernst, ich habe / "brauche" mehrere davon, da ich nicht immer umpacken möchte, und suche immer wieder mal nach günstigen.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben