Closed Hihat Lösung für Marching Snare

  • Ersteller dbraganza1
  • Erstellt am
D
dbraganza1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.22
Registriert
06.03.22
Beiträge
4
Kekse
0
Bisher habe ich über eine Rim-Halterung ein Splash und nen Schellenkranz dran. Mir fehlt aber einfach die Hihat.
IMG_20220306_134814.jpg

Eine einfache closed mini-Hihat wäre die einfachste Lösung, aber dann habe ich die Tama MXA53 https://www.thomann.de/de/tama…sed_hi_hat_attachment.htm gesehen und möchte gerne so etwas. Also eine einfache, sogar mit Drumstick bedienbare Möglichkeit die Hihat öffnen und schließen zu können.

Sowohl die Stange als auch die Halterung sind nur leider zu fett, um sie sinnvoll montieren zu können (Gewicht spielt auch eine Rolle).

Leider konnte ich solch einen Mechanismus zum öffnen/schließen solo sonst nicht finden.

Fallen euch Lösungen ein?
 
Eigenschaft
 
Eine Möglichkeit wäre es, das eine Splash-Becken durch 3 zu ersetzen:
  • alle kleiner als das Jetzige
  • dann 1 so wie jetzt
  • 2 kleinere als closed HH darüber
  • wie ein Tannenbaum mit Trefferdifferenzierung :D
Dann hast Du den closed-sound und den open-sound, ggf. mit etwas mitrasseln.

Oder Du nimmst nur zwei Beckenchen:
  • das eine in der Funktion wie jetzt
  • das andere kleiner knapp darüber, so dass es HiHat-artig gegen das untere dengeln kann
So etwas in der Richtung hier, da kann man auch für kleines Geld und Gewicht ein bischen in Richtung Stack zaubern: https://www.thomann.de/de/splashbecken.html .


Das MXA53 hatte ich im Lieferumfang mit drin, und es überzeugt mich nicht in der Handhabung am Drumset.
 
Das MXA53 hatte ich im Lieferumfang mit drin, und es überzeugt mich nicht in der Handhabung am Drumset.
Kannst du vielleicht beschreiben, was dich daran stört oder du vermisst?
 
Eine Möglichkeit wäre es, das eine Splash-Becken durch 3 zu ersetzen:
  • alle kleiner als das Jetzige
  • dann 1 so wie jetzt
  • 2 kleinere als closed HH darüber
  • wie ein Tannenbaum mit Trefferdifferenzierung :D
Dann hast Du den closed-sound und den open-sound, ggf. mit etwas mitrasseln.

Oder Du nimmst nur zwei Beckenchen:
  • das eine in der Funktion wie jetzt
  • das andere kleiner knapp darüber, so dass es HiHat-artig gegen das untere dengeln kann
So etwas in der Richtung hier, da kann man auch für kleines Geld und Gewicht ein bischen in Richtung Stack zaubern: https://www.thomann.de/de/splashbecken.html .


Das MXA53 hatte ich im Lieferumfang mit drin, und es überzeugt mich nicht in der Handhabung am Drumset.
Tnx für die Anregungen. Cymbals entgegengesetzt herum für closed Hihat passt leider auf meine z-rods nicht drauf.
Gleichherum gefällt es mir vom Sound nicht (zu schepperig).
Bin schon eher auf der Suche nach einem ähnlichen oder gleichen Mechanismus wie beim MXA53.
Ansonsten wirds wahrscheinlich hierauf hinauslaufen https://www.thomann.de/de/tama_zhh_z_rod_for_hi_hat.htm

Würd mich auch interessieren, was dich an der Handhabung vom MXA53 stört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir jetzt dies hier bestellt.
https://www.thomann.de/de/tama_lhh_l_rod_for_hi_hat.htm

Da hab ich immerhin die Möglichkeit für open, im gegensatz zur oben genannten z-rod (war mir vorher nicht aufgefallen), und die Möglichkeit, evtl. durch ein anderes clutch zu erweitern
 
Kannst du vielleicht beschreiben, was dich daran stört oder du vermisst?
Man kann die Becken öffnen, oder schließen, ohne zwischenstufen.

Wo sonst mein Fuß reicht, brauche ich hier eine Hand, die dann fehlt. Während der Fuß
  • öffnet,
  • schließt
  • beliebig schließt oder öffnet
  • selber scheppert
  • mithin ungleich mehr klangliche und spielerische Möglichkeiten erlaubt
  • mithin die Hand zeitgleich für anderes entlastet
Auf die Schnelle: dieses Video zeigt ein wenig vom Spielen der HiHat ohne Stick, nur mit dem Fuß. Nichts davon geht mit dem Schanier …


P.S.: Und wenn man diese HiHat-Aktionen dann auch noch mit Stick-Traktaten kombiniert ...

:D :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, danke. Dann ist das aber eher keine Kritik an dem Teil selbst sondern an einer closed HH als Ersatz für eine normale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher die Abwesenheit von Möglichkeiten … :giggle:
 
Ah, ok, danke. Dann ist das aber eher eine Kritik an dem Teil selbst sondern an einer closed HH als Ersatz für eine normale.

Ich glaube, man darf das nicht "kritisieren", denn es handelt sich ja um nicht vergleichbare Spielsituationen.

Die "Marching Percussion" allgemein ist ja eher an der klassischen Orchester-Percussion orientiert (also z. B. separate Spieler für Snare, Bassdrum, Becken) im Gegensatz zum modernen "kombinierten Schlagzeug".
Wer herumlaufen (maschieren) muss, kann zwangsläufig keine Fußmaschinen bedienen. Das ist eine Tatsache und daran kann kein Konstrukteur/Hersteller etwas ändern.
Außer mit Schnüren an den Knöcheln à la One Man Band, dann wird es aber leicht lächerlich.

Viele Grüße
Torsten
 
Ich spiele auch ein mobiles Stehschlagzeug und wenn ich nicht hinfallen will, brauche ich meinen linken Fuß zum Stehen. :D Also habe ich an dem Set natürlich auch eine Closed HH. Deshalb war ich neugierig ob das Tama Teil mit den zumindest einfach umzuschaltenden 2 Stufen eine Alternative wäre.
 
Ich spiele auch ein mobiles Stehschlagzeug und wenn ich nicht hinfallen will, brauche ich meinen linken Fuß zum Stehen. :D
Eben. Und beim Stehen hat man wenigstens einen Fuß "frei", beim Marschieren nicht mal das.
Weitere Aspekte der Hi-Hat-Fußmaschine sind ja, dass man die Hi-Hat auch ohne Handeinsatz betätigen kann oder mit den unendlich feinen Nuancen beim "leicht Öffnen" spielen kann.

Da stell auch ein umschaltbares "auf/zu" eine wesentliche Einschränkung dar.
Ohne Kompromisse geht es auf jeden Fall nicht.

Viele Grüße
Torsten
 
Man kann die Becken öffnen, oder schließen, ohne zwischenstufen.

Wo sonst mein Fuß reicht, brauche ich hier eine Hand, die dann fehlt. Während der Fuß
  • öffnet,
  • schließt
  • beliebig schließt oder öffnet
  • selber scheppert
  • mithin ungleich mehr klangliche und spielerische Möglichkeiten erlaubt
  • mithin die Hand zeitgleich für anderes entlastet
Auf die Schnelle: dieses Video zeigt ein wenig vom Spielen der HiHat ohne Stick, nur mit dem Fuß. Nichts davon geht mit dem Schanier …


P.S.: Und wenn man diese HiHat-Aktionen dann auch noch mit Stick-Traktaten kombiniert ...

:D :cool:

Na, war mir schon klar, dass das keine Fußmaschine ersetzen kann. Aber wenn man nicht die Möglichkeit einer Fußmaschine hat, wär's die nächstbeste Lösung. Immerhin besser als nur ne closed Hihat zu haben.
Werde hoffentlich erstmal halbwegs zufrieden mit meiner L-Rod Bestellung sein. MXA53 geht zurück.
Werd probieren den Spannhebel oben dran selbst zu basteln, bzw. von nem Kumpel die drei Komponenten 3D drucken zu lassen. Aus Kunststoff dann nicht so solide wie aus Metall, aber nen Versuch wert
 
Präzise Fragen ergeben präzise Antworten ... unpräzise eben unpräzise ... :D

Wer herumlaufen (maschieren) muss, kann zwangsläufig keine Fußmaschinen bedienen.
Das soll vorkommen :D

Deshalb war ich neugierig ob das Tama Teil mit den zumindest einfach umzuschaltenden 2 Stufen eine Alternative wäre.
iZm:
Das MXA53 hatte ich im Lieferumfang mit drin, und es überzeugt mich nicht in der Handhabung am Drumset.
Also noch einmal genau: Am Drumset (Lieferumfang) für mich nicht.

Marschierend möglicherweise, bindet aber zeitweise eine Hand (Zeiten für Schlag + öffnen/schließen). Daher mein Vorschlag zu einer Stacklösung ... da muss man nur richtig treffen (nur die Zeit für den Schlag).


Na, war mir schon klar, dass das keine Fußmaschine ersetzen kann.
Das konnte ich mir auch nicht anders vorstellen :cool:

Solche Art "Fußmaschinen" würden ja auch "Assistent" oder "Beckenträger" oder so heißen ... :coffee:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben