CLP 370 oder CA71 oder HP207e

  • Ersteller Funplayer
  • Erstellt am

Welches DP

  • CLP 370

    Stimmen: 7 43,8%
  • HP 207e

    Stimmen: 6 37,5%
  • CA 71

    Stimmen: 3 18,8%
  • anderes

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
Danke für eure Ausführungen!

Ich bin mir noch nicht richtig sicher, welches Modell ich wählen werde.

Ein richtiges Klavier kommt wahrscheinlich doch nicht in Frage.
 
Habt ihr für mich noch weitere Vorschläge?

Bitte an der Umfrage teilnehmen!!!

:great:
 
Mal ehrlich: Was findest du an der Umfrage so wichtig, dass du immer wieder um Beteiligung an derselben bettelst? :confused:
 
Die Umfrage ist einfach nur sinnlos, und ich werde da sicher nix voten, da die Eigenschaften der DigitalPianos zu 90% subjektiver Natur sind.
 
Hallo,

Nach einer kleinen Pause von 27 Jahren habe ich wieder vor, mit dem Klavierspielen anzufangen. Darum habe ich inzwischen einige Wochen über DPs im Internet (vor allem in diesem Forum) recherchiert, und vor allem ein paarmal verschiedene DPs zur Probe gespielt, und ich mich heute für ein Kawai CA-71 entschieden. Meine beiden anderen Kandidaten waren genau die in dieser Umfrage. Darum also meine subjektiven Kommentare dazu.

Yamaha CLP-370: Relativ geringe Auswahl an Klängen, diese finde ich aber hervorragend. Irgend etwas hat mir am Anschlag nicht so 100%ig gefallen; ich fand die Klaviatur für meinen Geschmack etwas schwergängig (vielleicht liegt's auch an meinen inzwischen unbeweglichen Fingern). Dieses DP hat mich zunächst sehr beeindruckt, bis ich das Kawai und das Roland gespielt habe.

Roland HP-207e: Die Tastatur hat mir sehr gut gefallen und machte einfach einen hochwertigen und leicht spielbaren Eindruck. Die Druckpunktsimulation weiß ich nicht so recht zu beurteilen. Beim Spielen macht sie m.E. eigentlich kaum einen spürbaren Unterschied; also weder ein Vorteil noch ein Nachteil. Riesenumfang an Klängen und Funktionen (Gimmicks?); den Pianosound fand ich aber nicht so ganz optimal.

Kawai CA-71: Die Tastatur hat mir den entscheidenden Tick besser gefallen als bei den beiden anderen. Ich finde, dass sie sich sehr nuanciert und dabei angenehm leicht spielen lässt. Die Pianoklänge haben mir ebenfalls im Vergleich zu den anderen DPs minimal besser gefallen. Wie beim Roland ein Riesenumfang an Sounds und Spielereien. Als dekoratives Möbelstück fällt das CA-71 etwas hinter den anderen zurück, die etwas schicker und moderner aussehen; aber das ist natürlich absolut nebensächlich.

Also, meine Wahl ist auf das Kawai gefallen, aber die Welt wäre nicht schlechter, wenn es nur die beiden anderen gäbe. Als zweite Wahl hätte ich das Roland gekauft, als dritte Wahl das immer noch sehr gute Yamaha. Die Auswahl an hochwertigen DPs für verschiedene Geschmäcker ist wirklich beeindruckend, und ich finde, man kann eigentlich keinen Fehler beim Kauf eines dieser drei Kandidaten machen. In 2 Wochen wird das CA-71 geliefert. Mal sehen, ob der Klimper-Alltag meinen guten Eindruck des Kawai bestätigt. Melde mich ggf. wieder.
 
Hi Freunde!

Ich war bis vor ein paar Tagen auch auf der Suche nach einem Digitalpiano, und hatte am Ende meinen Blick auf zwei Pianos fixiert. Das Kawai und das Yamaha. Was das Roland betrifft, hatte ich nicht das Vergnügen das Ding zu testen.

Zuerst landete ich beim Yamaha. Es hat mich gleich an meine Klavierzeit vor einigen Jahren erinnert. Schöner Klang und tolles Spielgefühl. Dachte, da kommt nix mehr ran.
Dann kam ich zum Kawai. Es hat einen anderen, wirklich sehr schönen Klang und spielt sich meines Empfindens nach irgendwie weicher und irgendwie leichter, wobei ich sagen muss dass ich seit mindestens 4 Jahren kein Tasteninstrument mehr angefasst habe. Ich kam auf jeden Fall mit meiner Vorentscheidung für das Yamaha ins wanken. Ich finde beide Pianos sind exzellent. Bei beiden kann man echt nichts falsch machen. Was letztendlich zählt, ist reiner Geschmack. Welcher Pianosound gefällt dir besser? Bei welchem Digipiano hast du das eher das Gefühl, du spielst ein richtiges Klavier? Hier bringt jeder seine eigene Erfahrung und Vorlieben mit. Ich konnte mich anfangs echt nicht entscheiden. Habe die gleichen Akkorde auf dem einen gespielt, bin sofort rüber zum anderen, und habe getestet wie sie dort klingen. Zwischendurch mal eben zu den akustischen Pianos bzw. Flügeln gelaufen, dort ein wenig rumgetrellert, usw. Am Ende hat das Yamaha gesiegt. Ich kann aber nicht sagen, dass das Yamaha besser ist. So etwas kann man gar nicht sagen, es ist reiner Geschmack! Nebenbei: Auf Optik habe ich gar keinen Wert gelegt.

Also kleiner Tipp: Ab in Laden ( besser mehrere Läden ), Spielen, rumlaufen, auf richtigen Klavieren spielen, vergleichen, sich fragen, was einem am wichtigsten ist. Viel Spaß dabei!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben