Coda und D.S. al Coda

  • Ersteller pianistic breeze
  • Erstellt am
pianistic breeze
pianistic breeze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
30.04.14
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo,

hätte eine Frage zu folgender Notierung . Wie spielt man folgendes:

Auf Seite 1 treffe ich zum ersten Mal auf ein "To Coda" mit Coda Zeichen. Dann hab ich auf Seite 2 ein "D.S. al Coda" und auf Seite 3 ein "CODA" wieder mit Coda Zeichen.

Danke!
LG
 
Eigenschaft
 
Du spielst alles bis zum 'D.S. al Coda' (Dal Segno = ab dem Zeichen), dann springst du zurück zum Anfang und spielst bis zum 'To Coda'. Von dort springst du zum 'Coda' (= Schwanz).
 
Hi Hendock,

vielen Dank! Wenn ich es so spiele, ergibt fast alles einen Sinn. Fast alles...

dann springst du zurück zum Anfang

dieses zurück zum Anfang verstehe ich nicht, weil ganz zum Anfang des Stückes keinen Sinn macht. Ich hab jetzt im www nachgesehen und meiner Meinung nach müsste es dafür irgendwo ein Dal Segno Zeichen geben, bei welcher ich die Wiederholung starte (die ich bis zum To Coda spiele) . Vielleicht gibt es das auch und ich habe es übersehen. Hab das Notenheft gerade nicht vor mir. Oder aber die Wiederholung besteht nur aus dem einen Takt bei dem am Ende das "To Coda" steht? Dann wäre diese CODA Schleife nur dafür da, um einen Takt an Notierung zu sparen? Wäre bisschen umständlich.
Ich schau mal, ob ich so ein Zeichen finde.
 
Hendock hat es richtig erklärt, jedoch einen Fehler gemacht.

Er schreibt:
Du spielst alles bis zum 'D.S. al Coda' (Dal Segno = ab dem Zeichen), dann springst du zurück zum Anfang und spielst bis zum 'To Coda'. Von dort springst du zum 'Coda' (= Schwanz).

Aber es muss heißen:
Du spielst alles bis zum 'D.S. al Coda' (Dal Segno = ab dem Zeichen), dann springst du zurück zum Dal Segno Zeichen und spielst bis zum 'To Coda'. Von dort springst du zum 'Coda' (= Schwanz).
 
Ich hab allerdings schon desöfteren Noten in der Hand gehabt, bei denen das Dal Segno fehlt, da wurde dann immer vom D.S. al Coda zum Anfang gesprungen. Ich weiß nicht ob sowas "regelkonform" ist, aber konfrontiert wurde ich damit schon ;-)
 
Hendock hat es richtig erklärt, jedoch einen Fehler gemacht.

Er schreibt:
Du spielst alles bis zum 'D.S. al Coda' (Dal Segno = ab dem Zeichen), dann springst du zurück zum Anfang und spielst bis zum 'To Coda'. Von dort springst du zum 'Coda' (= Schwanz).

Aber es muss heißen:
Du spielst alles bis zum 'D.S. al Coda' (Dal Segno = ab dem Zeichen), dann springst du zurück zum Dal Segno Zeichen und spielst bis zum 'To Coda'. Von dort springst du zum 'Coda' (= Schwanz).
Eigentlich gebe ich dir Recht aber ich habe im Eingangsposting das Dal Segno Zeichen vermisst. Wenn es denn wirklich nicht da ist, müsste man doch zum Anfang zurückspringen, oder?

Ich hab allerdings schon desöfteren Noten in der Hand gehabt, bei denen das Dal Segno fehlt, da wurde dann immer vom D.S. al Coda zum Anfang gesprungen. Ich weiß nicht ob sowas "regelkonform" ist, aber konfrontiert wurde ich damit schon ;-)
So meinte ich es.
 
....
Aber es muss heißen:
Du spielst alles bis zum 'D.S. al Coda' (Dal Segno = ab dem Zeichen), dann springst du zurück zum Dal Segno Zeichen und spielst bis zum 'To Coda'. Von dort springst du zum 'Coda' (= Schwanz).

Ich will mal einen Moment versuchen, ganz präzis=i-tüpflerisch zu sein: Es muss heißen

"... dann springst du zurück zum Segno-Zeichen ..."

(denn das "dal" heißt ja "von dem" - das D.="da" macht also nur am "Absprungpunkt" Sinn, nicht am "Landepunkt").

Dass "segno" genau dasselbe heißt wie "Zeichen", macht dann den Ausdruck "Segno-Zeichen" auch noch etwas redundant - aber das muss man ja nicht wissen ...

Und zuletzt ist Coda weiblich: "... Von dort springst du zur 'Coda'".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönen guten Abend!

Es gibt ein Coda Zeichen bei dem ich die Wiederholung starten kann. Das hab ich ganz übersehen. Jetzt macht alles einen Sinn. Und alle haben Recht ;-) Dankeschön.
 
Es gibt ein Coda Zeichen bei dem ich die Wiederholung starten kann.

Vorsicht: Am Coda-Zeichen
100px-Music-coda.png
startet nicht die Wiederholung - das Coda-Zeichen ist die Absprungmarkierung, von der bei der Wiederholung in die Coda gesprungen werden soll.
Der "Anfang der Wiederholung" wird beim D. S. vom Segno
DalSegno1.PNG
markiert
 
Jetzt wäre die Verwirrung perfekt ;) Genau, es ist das zweite Zeichen. Also Segno, nicht Coda.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben