Combinationsmöglichkeiten mit nem Tonelab LE

L
Lippe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.10
Registriert
23.04.09
Beiträge
29
Kekse
17
Ort
Pfedelbach
Hi Leute,
hab mir vor einiger Zeit das VOX Tonelab Le gekauft und hab keinen anständigen Verstärker. Kann mir mal jemand sagen was ich mir da mal anschauen sollte. Musikrichtung wäre Classic Rock/ Hardrock.
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe

MfG
Lippe
 
Eigenschaft
 
Hallo Lippe,
an das Tonelab kannst du ausser diversen Gitarrencombos auch einen Aktivmonitor hängen. Alternativ auch eine (Röhren-)Endstufe mit Box. Wieviel Watt benötigst du denn? Zum Üben reichen 5W-15W. Für Band/Proberaum/Auftritte sollten es schon 30W-50W sein. Du musst darauf achten, dass der Combo oder die Endstufe eher clean eingestellt sein müssen. Du willst ja das Signal des Tonelab "nur" verstärken und keine Verzerrung hinzufügen.

Gruß Andreas
 
Also ich habe schon einen kleinen Übungsverstärker daheim rumstehen und brauche jetzt etwas um live zu spielen. Mein Vater hat mir vor einiger Zeit seine alte Basscmbo gegeben. Hat zwar enorme Höhen für ne Bassbox ist aber trotzdem nicht das Wahre. Suche jetzt eigentlich etwas, was zu meinem tonelab paast damit ich gut ausgestattet bin und nichts mehr brauche wie z.B. noch ein Topteil o.ä..
 
Naja, aber ein Topteil ist ja ne Vor- und Endstufe in einem Gehäuse...bei nem Combo wäre auch gleich der Speaker mit dabei. Da du dein Tonelab als Vorstufe betreiben willst, brauchste nach wie vor noch die beiden anderen Komponenten, in welcher Form auch immer.
Budget ??

/Jochen
 
Ja Budget wären ca. 800 Euro oder weniger natürlich.
 
Bitte helft mir. Bin kein Techniker der sich damit auskennt. Ich will einfach nur vernünftiges Zeug um anständig zu spielen.
 
und brauche jetzt etwas um live zu spielen................Suche jetzt eigentlich etwas, was zu meinem tonelab paast damit ich gut ausgestattet bin und nichts mehr brauche wie z.B. noch ein Topteil o.ä..

Atomic Reactor FR

Kurzreview von Doc aus dem Line6 Board.

Hallo Liners!

Heute kam endlich DPD mit meinen beiden Atomic Reactor FR.

................................................
Also dann, Pakete ausgepackt, sicherheitshalber nochmal die Bedienungsanleitung überflogen (die ich natürlich schon kannte) und los gehts.
Die Boxen haben eine angenehme Größe und Gewicht (genaue Maße kann man bei G 66 nachlesen) und wirken beim Erstkontakt sehr kompakt und tragefreudig.
Außerdem ist die Verarbeitung sehr wertig, keine Klebereste, kein verschnittenes Tolex.
Jetzt aber, Netzschalter ein, Lüfter springt an, ist sehr leise, eine Minute vorglühen, Stand- By ein.

Als erstes schließe ich nicht die Echse an, sondern mal eben schnell ein Sansamp Liverpool aus der Character- Serie.
Oh yes, sehr laut und druckvoll. Goil für das superkleine Besteck!
Ein Sansamp GT2- Pedal habe ich auch noch, kommt ebenfalls sehr gut. Es ist übrigens egal, ob das Signal, das die Atomics füttert, sehr laut ist (dann dreht man ihn halt leiser) oder eher moderat (dann dreht man ihn ganz auf). 6 L6- Verzerrungen sind bei Vollanschlag jedenfalls nicht zu vernehmen.

Jetzt endlich das Ultra.

Ja, so hab ich mir das vorgestellt.
Der Höhenbereich kommt für mich sehr seidig und angenehm rüber, man könnte sagen transparent, sicher aber nicht wie eine Hifi- Box (das bestätigt sich auch beim Abhören einer CD über die Atomics), sondern wirklich mehr wie größere (also nicht Nearfield-) Studiomonitore.
Der Baßbereich ist sehr stramm und mulmfrei auch bei extremeren Settings.+
Und ich vernehme auch deutlich das, was man in amerikanischen Foren öfter als "Blooming" liest, ein sehr lebendiges "Aufblühen" des Tons kurz nach dem initialen Attack, welches gemeinhin Röhrenverstärkung zugeschrieben wird, also quasi die Antithese zu einem "kalten" Transenton.
Ein sehr großes PLUS ist, daß die Atomics einen sehr breiten gleichmäßigen Abstrahlwinkel haben. Beam oder Ice- Pick- Sound spielt hier keine oder kaum eine Rolle, aber mit den Cabs im Ultra wie auch mit Reihenfolgen von Effektkombinationen werde ich jetzt erstmal wieder neu experimentieren müssen/dürfen.

Das waren meine ersten Eindrücke, nächste Woche geht's in den Proberaum.

Zwischenbilanz:
Klingt sehr gut, macht sehr viel Spaß, bleibt bei mir!


9 Tage später

Second impressions zum Atomic FR:

Um es vorsichtig zu formulieren: mein AC 30 steht im Case mit Deckel drauf. Wann der Deckel wieder runter kommt, ist im Moment nicht abzusehen

------------------------

Ich sag's gleich vorweg. So ein Teil hab ich noch nie angespielt. Ich hab einfach mal gegoogelt, weil ich vor einigen Wochen diesen G&B Test gelesen hatte. Inwiefern so ein Teil wirklich gut ist, kann man wohl nur bei einem persönlichen Test herrausfinden.

Preislich liegt er allerdings an deiner Obergrenze. Aber es wäre mal eine Option zum Anspielen. Die Teile sind halt speziell auf solche Multieffektgeräte zugeschnitten.
 
morgen,

Ich spiel den Tonelab seit 3 Jahren ueber eine 150€ PA Endstufe. T-Amp E800. Geht perfekt.
Frueher ueber eine 2x12 mit Emmi Beta12LT drin (die Breitbaender, hier ist Speakersimulation Pflicht), nun ueber eine 4x12 mit Emmi V12. OK, seit Samstag ist die 4x12 auch ne 2x12 :)
Aber das is ne andere Story...

Mir gehts aehnlich wie dem Kerl aus dem obigen Zitat. Dachte ich zuerst, ich brauch auch nen Vollröhrenamp, so steht der nun in der Ecke.

cu
martin
 
Ja aber ich brauch nur einen geeigneten Lautsprecher. Ich will die sounds vom Tonelab nutzen und brauch nur was, was das Signal verstärkt.
 
Ja, genau das tut die PA Endstufe :)
Lauter machen und sonst nix. Lautsprecher dran und fertig.

cu
martin
 
Ja aber ich brauch nur einen geeigneten Lautsprecher. Ich will die sounds vom Tonelab nutzen und brauch nur was, was das Signal verstärkt.

genau das macht doch der Atomic. Ebenso wie der PA Tipp von dodl.
 
Ja aber ich brauch nur einen geeigneten Lautsprecher. Ich will die sounds vom Tonelab nutzen und brauch nur was, was das Signal verstärkt.

Nur ein Lautsprecher reicht nicht, um das Signal des Tonelab lauter zu machen. Du brauchst einen Verstärker, der das Signal "lauter" macht und einen Lautsprecher, der dieses laute Signal dann hörbar macht. Die Kette sieht also so aus:

Tonelab -> Verstärker -> Lautsprecher

Ob jetzt der Verstärker und der Lautsprecher in einer Box sind (Combo, Aktivmonitor, Reactor...) oder ob Verstärker und Lautsprecher einzelne Komponenten sind (Endstufe/Topteil + Box) liegt bei dir.

Gruß Andreas
 
Das ist mir schon klar. Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich will eigentlich wissen was am besten passt. Hab auch keinen guten Lautsprecher daheim und keinen verstärker. Hab wie gesagt ne alte bass combo daheim, aber die höhen sind einfach nicht ausreichend obwohl er für ein basscombo viel drin hat. Nun nochmal zu meiner Frage. was würdet ihr mir empfehlen? Tonelab und combo,...... oder......oder. Was haltet ihr für geeignet?
 
Ist es egal wie viel der Aktivmonitor kostet bzw. gibt es sehr große Leistungsunterschiede bezüglich Klang, Verarbeitung und Qualität?
 
Ist es egal wie viel der Aktivmonitor kostet bzw. gibt es sehr große Leistungsunterschiede bezüglich Klang, Verarbeitung und Qualität?

Naja, so pauschal kann man das nicht beantworten. Natürlich gibt es Unterschiede und bei manchen zahlt man auch für den Namen. Genauso wie bei Gitarrenamps.
Für Band/Proberaum/Auftritte sollte der Monitor einen 12" Lautsprecher und ca. 150W haben. Ansonsten einfach antesten gehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben