combo an eine 4x12

  • Ersteller Haianson
  • Erstellt am
H
Haianson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.11
Registriert
14.10.03
Beiträge
966
Kekse
3.245
guten abend leuts
zuerst ma ja ich hab die sufu benutzt und hab auch was gefunden aber es hat mir net wirklich weitergeholfen genauergesagt hab ich es net wirklich verstanden :redface:

ich hab nen marshall mg 100 dfx und wollt ma fragen ob ich den auch an ne 4x12 hängen könnt ........... das wäre nur übergangsweise bis ich mir ein topteil leisten könnte
wenn das gehn würde hätte ich dann mehr druck ? und welche box könntet ihr empfehlen ?
ist die hier gut ?
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Verstaerker/Marshall_1960_A_Gitarrenbox_4x12.htm


danke für die antworten

PS: ich hab das in dem andern thread wirklich net verstanden :redface:
 
Eigenschaft
 
Hi,
ja das geht. es müssen nur die ohmwerte stimmen.
mehr druck hast du dann auch (hab selbst den MG15 an einer 4*12er hängen).
die box kenn ich leider nicht, aber im forum gibts sehr viele beiträge zu der.
 
Dark schrieb:
(hab selbst den MG15 an einer 4*12er hängen).
das is ne lustige Vorstellung.
aber mehr druck hast da auf jeden fall :great:

mal ne Frage: wie ihr in meiner signatur lesen könnt, hab ich ein projekt vor.

haben 4x12er boxen immer 300W??

weil mir würden ja 100-150W reichen!!
 
niethitwo schrieb:
haben 4x12er boxen immer 300W??

weil mir würden ja 100-150W reichen!!

Ganz falsche annahme !!
Aus dem tsl top können unter volllast gut und gerne 200W rauskommen (bei röhren ist das anders als bei den transen)...
Aufpassen !
Und nein, nicht alle 4x12er haben 300W
 
Julian schrieb:
Bitte was ? Nicht dein ernst, oder ??

wieso ? :D
ist ja nur für den übergang. hab die 4*12" günstig bekommen und in den nächsten wochen kommt sowieso ein anständiges topteil :rock:
 
Julian schrieb:
Ganz falsche annahme !!
Aus dem tsl top können unter volllast gut und gerne 200W rauskommen (bei röhren ist das anders als bei den transen)...
Aufpassen !
Und nein, nicht alle 4x12er haben 300W
Danke für Info!

Ich spiel bis jetzt halt nur nen MG 50. Bis jetzt.

Ich spar noch 2 jahre und dann verwirklicht sich mein Projekt
:great:

wer will, kann sich bei mir per PM melden und mir mit Geldspenden helfen ;) ;) :D

(PS: ich weiß doch dass ihr euer Geld bei mir loswerden wollt, also raus mit der Knete :p)
 
Ja, ich würd sowas auch gern ma beim Bandit machen, aber erstma muss ne neue Gitarre her. Bloß....lohnen sich so Behringer Boxen für 300€ oder sollte man da zukunftsorientiert in z.B. Marshall investieren?
 
danke schonma für die antworten

nur kann mir das mit dem ohm nochma jemanden erklären so dass ich es auch versteh
in sachen boxen usw kenn ich mich net so besonders gut aus :(
 
Hellfire schrieb:
Ja, ich würd sowas auch gern ma beim Bandit machen, aber erstma muss ne neue Gitarre her. Bloß....lohnen sich so Behringer Boxen für 300€ oder sollte man da zukunftsorientiert in z.B. Marshall investieren?

Für 300€ bekommst du auch schon gute gebrauchte Boxen. Laney und Hughes&Kettner zB.
 
MetalMatze schrieb:
danke schonma für die antworten

nur kann mir das mit dem ohm nochma jemanden erklären so dass ich es auch versteh
in sachen boxen usw kenn ich mich net so besonders gut aus :(

also:
auf deinem marshall müsste hinten die Ohmzahl drauf stehen (oder auf dem internen Speaker).
Wenn du dann die interne Box abklemmen willst, braucht die 4*12er denselben Ohmwert.
Also so das Amp und Box immer den selben Ohmwert haben.
 
ok also wenn der mg 100 jetzt 4 ohm hat hat er doch ne andere zahl als die oben genannten box also geht das doch net oder hab ich da was falsch verstanden ? :confused:
 
Dark schrieb:
Hi,
ja das geht. es müssen nur die ohmwerte stimmen.
mehr druck hast du dann auch (hab selbst den MG15 an einer 4*12er hängen).
die box kenn ich leider nicht, aber im forum gibts sehr viele beiträge zu der.

Hey das würd mich mal interesieren wie der sound ist und wie hast du die da angeschlossen ?? Mit den lautsprecherkabeln vom mg 15 in die 4*12 box ??
 
die oben genannte marshall box krigst du bei ebay für ca. 350 euro
 
riff schrieb:
Hey das würd mich mal interesieren wie der sound ist und wie hast du die da angeschlossen ?? Mit den lautsprecherkabeln vom mg 15 in die 4*12 box ??

Zum Sound:
Lauter, druckvoller und "klarer" :D
Vorher klang der Marshall halt ziemlich dumpf. Der Sound hat sich ziemlich verbessert !

Angeschlossen hat das der Fretboard-Fracer aus dem Forum hier :D
Lautsprecherkabel vom MG - Steckerverbindung - Lautersprecherkabel - Box.
An den internen Speaker sind dann auch nochmal Kabel mit Steckern angelötet, damit ich zwischen 1*12" und 4*12" wechseln kann.
 
Hellfire schrieb:
Ja, ich würd sowas auch gern ma beim Bandit machen, aber erstma muss ne neue Gitarre her. Bloß....lohnen sich so Behringer Boxen für 300€ oder sollte man da zukunftsorientiert in z.B. Marshall investieren?

aber schließ den internen Lautsprecher vom BAndit vorher ab, weils sonst kagge klingt. Schau lieber, dass du ne gute alte Box aus Multiplexholz mit Celestion-Lautsprechern kriegst. Hersteller is egal.
 
Dark schrieb:
also:
auf deinem marshall müsste hinten die Ohmzahl drauf stehen (oder auf dem internen Speaker).
Wenn du dann die interne Box abklemmen willst, braucht die 4*12er denselben Ohmwert.
Also so das Amp und Box immer den selben Ohmwert haben.

nein. Es handelt sich um einen Transistorverstärker - da darf die Last auch geringer bzw. die Impedanz höher sein.

Sprich: Die Ohmzahl der Box muss MINDESTENS der des internen Lautsprechers entsprechen.
 
E-Wok schrieb:
nein. Es handelt sich um einen Transistorverstärker - da darf die Last auch geringer bzw. die Impedanz höher sein.

Sprich: Die Ohmzahl der Box muss MINDESTENS der des internen Lautsprechers entsprechen.

Stimmt, in dem alten Thread steht das sogar :redface: :D
Sry für den Quatsch den ich verzapft habe :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben