combo an eine 4x12

  • Ersteller Haianson
  • Erstellt am
Moin! ALso diese Frage hatte ich auch, aber es kommt noch eine dazu!

Also nur theoretisch:

Ich hab nen Crate GT65 (65Watt) und diese Transe hat hinten ein Ausgang für External Speaker. Ich bräuchte nicht wirklich 300Watt, aber wenn ich jetzt so eine wie oben benannte Marshall Box anschließen wollte, was muss ich den insgesamt beachten?
Steuer ich dann nur die Zusatzbox an und muss den Crate Speaker abklemmen, oder kann ich auch beide laufen lassen? Auf die Ohm Zahl muss ich achten, dat weiß ich, aber wie ist das mit den Watt? Bei ner PA soll man die Leistung der Endstufe doch auch nicht so stark überschreiten mit den Boxen?! Und bin ich mit ner Zusatz-Box lauter oder einfach nur druckvoller?Fragen über Fragen... :/ HAb nicht wirklich viel technisches Verständnis und über jede Hilfe dankbar.
 
Also ich bin kein Amp-Fachmann wie Ewok hier im Forum,

aber denk echt lieber über einen Verkauf des Combos nach und lege Dir nach Möglichkeit ein Top mit Box zu. Das ist zwar wahrscheinlich teurer aber ehrlich gesagt für mich die einzig saubere Lösung.

Wer so viel Power braucht, dass eine Box notwendig ist, der sollte und müßte im Grunde genommen auch mit PA spielen. Und da ist eine gescheite Abnahme vom Combo auch nicht ganz abwegig.

@Ewok

Gib dem User einen vernünftigen Tip!!!!

Gruß Strohhut
 
Xodus schrieb:
Moin! ALso diese Frage hatte ich auch, aber es kommt noch eine dazu!

Also nur theoretisch:

Ich hab nen Crate GT65 (65Watt) und diese Transe hat hinten ein Ausgang für External Speaker. Ich bräuchte nicht wirklich 300Watt, aber wenn ich jetzt so eine wie oben benannte Marshall Box anschließen wollte, was muss ich den insgesamt beachten?

Dass die Impedanz nicht geringer ist als die, die hinten auf deinem Verstärker steht.

Steuer ich dann nur die Zusatzbox an und muss den Crate Speaker abklemmen, oder kann ich auch beide laufen lassen?

Es geht beides. Allerdings ist es empfehlenswert, den internen abzuschließen.

Auf die Ohm Zahl muss ich achten, dat weiß ich, aber wie ist das mit den Watt? Bei ner PA soll man die Leistung der Endstufe doch auch nicht so stark überschreiten mit den Boxen?!
Bei nem Gitarrenverstärker ist das nicht so wichtig wie bei ner PA, wenn mans genau nimmt, aber wenn mans noch genauer nimmt, ist das bei der PA Auch egal ;)

Bei ner PA nimmt man gerne Endstufen, die stärker als die Boxen sind, um nicht ins Clipping zu kommen, wenn man die Boxen an ihre Grenzen fährt. Kann man beim Gitarrenverstärker genau so machen. Aber gerade bei Röhrenverstärkern ist das Clipping ja meistens erwünscht, weswegen so starke Boxen gerne hergenommen werden.
Ansonsten ist die Leistung völlig egal.

Und bin ich mit ner Zusatz-Box lauter oder einfach nur druckvoller?Fragen über Fragen... :/ HAb nicht wirklich viel technisches Verständnis und über jede Hilfe dankbar.
bfff... das lässt sich nicht pauschal sagen, sondern kommt auf Wirkungsgrad und Impedanz der verwendeten Lautsprecher an. Aber bei gleichem Wirkungsgrad und gleicher Impedanz bist du auf jeden Fall mit mehr Druck unterwegs, wenn das Gehäuse geschlossen ist.
 
Erklär mal bitte Clipping und wie das entsteht, das einzige was ich weiß, ist dass Boxen komprimieren können, aber das kommt doch dadurch, dass die Endstufe stärker als die Boxen ist, oder vertue ich mich da jetzt?
 
4 Ohm is ja weniger Widerstand (mehr Strom) als 16 Ohm. Das heisst, wenn dein Top (Combo) auf 4 Ohm eingestellt ist hat er am wenigsten zu leisten (wenigster Widerstand). Wenn die Box dann 16 Ohm hätte (hoher Widerstand) müsste der Amp noch weniger leisten. Das heisst der Amp nimmt überhaupt keinen Schaden.
Wenn du das allerdings umgekehrt machst, also Amp hat 16 Ohm (muss viel leisten) und Box nur 4 Ohm (geringer Widerstand), würde der Amp dazu gezwungen (wegen dem geringen Widerstand) viel mehr zu leisten als für ihn gut ist (es fliesst viel mehr Strom). Dauerhaft kann das natürlich dem Amp schaden, da er überlastet wird.

Generell gilt: AmpOhm <= BoxOhm
 
Death Jester schrieb:
Erklär mal bitte Clipping und wie das entsteht, das einzige was ich weiß, ist dass Boxen komprimieren können, aber das kommt doch dadurch, dass die Endstufe stärker als die Boxen ist, oder vertue ich mich da jetzt?

Also ob die Boxen komprimieren - hmm... ich kanns mir nicht vorstellen. Das, was du meinst, passiert im Verstärker ;)

Entweder in der Vor- oder in der Endstufe (beides ist möglich). Schau doch mal in den "Abrissbirnen"-Thread. Da steht was drin und es hat sich ein User sogar extra die Mühe gemacht, das bei der Kompression entstehende Signal aufzuzeichnen :)
Das sollte dir helfen, denk ich :)
 
Stringgod schrieb:
4 Ohm is ja weniger Widerstand (mehr Strom) als 16 Ohm. Das heisst, wenn dein Top (Combo) auf 4 Ohm eingestellt ist hat er am wenigsten zu leisten (wenigster Widerstand). Wenn die Box dann 16 Ohm hätte (hoher Widerstand) müsste der Amp noch weniger leisten. Das heisst der Amp nimmt überhaupt keinen Schaden.
Wenn du das allerdings umgekehrt machst, also Amp hat 16 Ohm (muss viel leisten) und Box nur 4 Ohm (geringer Widerstand), würde der Amp dazu gezwungen (wegen dem geringen Widerstand) viel mehr zu leisten als für ihn gut ist (es fliesst viel mehr Strom). Dauerhaft kann das natürlich dem Amp schaden, da er überlastet wird.

Generell gilt: AmpOhm <= BoxOhm

Falsch. Bei Röhrenverstärkern sollte man solche Spielchen nicht wagen.
Wenn das Top auf 4 Ohm eingstellt ist, wird ein spezieller Lastwiderstand (induktiver Widerstand) vorgeschaltet - der Strom der dann fließt, sollte dann in etwa der gleiche sein.

Wenn die Impedanz der Box höher ist, kommt es zu Reflexionen und das kann den Ausgangsübertrager beim Röhrenamp zerstören - und das is teuer.

Ich würde ja so gerne jemanden aus nem anderen Forum zitieren bzw. den Link hier reinposten, aber das Forum is momentan nicht erreichbar, weswegen ich nicht suchen kann.
 
Dieser Post würde mich auch mal interessieren. Bin bis getz immer davon ausgegangen, dass das überhaupt kein Problem ist n 4 Ohm Amp an ne 16 Ohm Box anzuschliessen. Du sagtest bei Röhrenverstärkern ist das problematisch, bei Transistorendstufen nicht ? Hab ich das richtig verstanden ?
 
ja, hast du richtig verstanden. Der Fachmann im anderen Forum is der liebe Sebastian und ich poste/verlinke, sobald ich finde :)
 
also das ich jetzt schwer von begriff und total verwirrt bin ... :D
ich kann also eine 16 ohm box an einen 4 ohm combo hängen .....
das geht auch mit einer 4x12 mit 8 ohm ...... und ich bekomme dann auch mehr druck oder ändert sich da net viel :(
 
Also ich hab auch noch ne Frage.

Wenn ich an nen Crate GT65 ne Box mit nem anderen Speaker anschließe (z.B. ne Kleine Marshall mit Celestion, 8 Ohm und 120WAtt Oder nen Lin6 Flextone Zusatzbox). Ich würde aber ungern den Crate abklemmen. Könnten die beiden zusammen geschlossen werden, ohne das der Sound durch die 2 Marken-Unterschiede verschieden klingt. Also verschieden klingen die, aber ist das nen Nachteil? Doofe Frage, aber es bewegt mich! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben