Combo für Proberaum und kleine Gigs bis 500 €

  • Ersteller Scottydoesntknow
  • Erstellt am
Scottydoesntknow
Scottydoesntknow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.13
Registriert
29.12.07
Beiträge
1.449
Kekse
4.117
Ort
Braunschweig
Moin Moin!
Vorweg: Das ist mehr oder weniger noch Wunschdenken, denn noch steht nur der Gedanke für die Band, in der ich Gitarre spiele. Kommt allerdings immer näher und langsam muss ich mir nen Kopf machen, was ich dafür investieren müsste und wie ich alles zusammen bekomme.
Das erst nötige wär natürlich ein Amp, der laut genug ist.
Habe mich jetzt ein wenig mit dem Thema beschäftigt und glaube, dass ich nich so der Vollröhren-Typ bin, nicht, weil sie nich geil klingen, sondern eher wegen den mehreren Kanälen und der Effektgeschichte (ich hasse Steptänze). Finde Hybridamps ganz interessant. Gitarrist meiner anderen Band spielt nen Vox VT50, klasse Amp. Auch super mit den vielen Bänken.
Jetzt ist mir der Laney hier aufgefallen: https://www.thomann.de/de/laney_lv300.htm
Kennt den jemand? Hab nicht allzu viel dazu gefunden im Board.
Musikrichtung soll irgendne Mischung aus Punk-Rock und Hardcore werden, also gerne von Beatsteaks über Rise Against bis A Day To Remember. Hauptaugenmerk liegt also auf verzerrten Sounds, wobei er GANZ scheiße auch clean-gecruncht nich klingen sollte.
Ach ja, absolutes Limit wären die 500, aber so bei 400 wär mir schon lieber.

Danke schonmal im Vorraus :)

Grüße,
Scotty
 
Eigenschaft
 
Peavey Valveking 100 Watt 212 Combo wäre meine Wahl
 
Ich würde weder den Valveking(matscht imho heftig) noch den Laney(klingt finde ich recht steril) empfehlen.
Meine Empfehlung wäre ein Vox Ac15 sowie ein gutes Zerrpedal(z.b. Danelectro Coolcat Drive), damit kommst du knapp über dein Budget, gebraucht kriegst dus mit etwas Glück sogar für ~400€. Alternative zum Vox wär der Laney VC-15(solltet ihr nicht zu laut proben) oder der Laney VC-30, die Laneys gibts gebaucht oft sehr günstig(VC15 ~250€, VC30 ~350€). Bei denen brauchst du aber auch das Zerrpedal.
 
Ich würde auch zum VOX AC15/Laney VC15 oder einem Fender Blues Junior + Zerrpedal raten. Sind lautstärkemäßig für Proberaum und kleine Gigs ohne PA mehr als ausreichend.
 
Meine Empfehlung wäre ein Vox Ac15 sowie ein gutes Zerrpedal(z.b. Danelectro Coolcat Drive), damit kommst du knapp über dein Budget, gebraucht kriegst dus mit etwas Glück sogar für ~400... Bei denen brauchst du aber auch das Zerrpedal.

Ich würde auch zum VOX AC15/Laney VC15 oder einem Fender Blues Junior + Zerrpedal raten. Sind lautstärkemäßig für Proberaum und kleine Gigs ohne PA mehr als ausreichend.

Also kommt man eurer Meinung nach ohne Zerrpedal gar nich aus?!
Wie gesagt, mein Gitarrist spielt nen Vox VT50 und sobald er da sein Boss DS-1 dranhaut, is die Zerre sowas von grausam und unecht...
Wie klingt denn der VT50 nach eurem Urteil? Dann hab ich vielleicht schonmal Vergleichsmöglichkeiten, denn wie gesagt, ein Röhrenamp wär mir einfach unlieb...
 
Also kommt man eurer Meinung nach ohne Zerrpedal gar nich aus?!
Sowohl der AC15 wie auch die beiden Laney haben einfach zu wenig Gain für härteren Rock(z.b. Rise Against).
Mit nem moderneren Zweikanaler brauchst du keins, aber so einer ist bei deinem Budget nicht drin(bzw. nicht sinnvoll).

Wie gesagt, mein Gitarrist spielt nen Vox VT50 und sobald er da sein Boss DS-1 dranhaut, is die Zerre sowas von grausam und unecht...
Das DS-1 ist imho ziemlich unbrauchbar(ich kenne keinen der sein nicht modifiziert hat). Im Orginalzustand einfach extrem Kratzig ud höhenlastig.

Wie klingt denn der VT50 nach eurem Urteil? Dann hab ich vielleicht schonmal Vergleichsmöglichkeiten, denn wie gesagt, ein Röhrenamp wär mir einfach unlieb...
Mit dem VT50 machst du eigentlich auch nicht viel falsch, allerdings kann er gegen einen guten Röhrenamp nicht wirklich anstinken.
Vorschlage zu guten Amps haben H&M und ich dir ja schon gemacht.

Außerdem kann man aus dem AC15 mit ein paar einfachen Modifikationen aus einem guten Am, einen verdammt gut machen.

Edit: Hinzufügen möchte ich auch noch das ein Zerrpedal vor einem guten Amp ganz anders klingt als vor einem Mittelmäßigen.
 
Ich würde (völlig unabhängig von der Wahl) den Gebrauchtmarkt beobachten. Für 400 Eur bekommt man doch wirklich um Klassen besseres Material, als wenn man neu kauft. Ausserdem kann man das, wenn man mal erweitern oder aufstocken möchte, meist verlustfrei wieder verkloppen.

Gruß,
Julian
 
Mit dem VT50 machst du eigentlich auch nicht viel falsch, allerdings kann er gegen einen guten Röhrenamp nicht wirklich anstinken.

Naja, da steht dann aber Funktionalität gegen Sound, meinste nich? Und so'n bisschen sollte schon beides stimmen. Hab keine Lust mir nen Amp zu kaufen, der mich finanziell ans Limit bringt, um DANN noch weitere Sache (ne box, Effektgeräte) kaufen zu müssen, damits dann auch technisch reicht. Das kanns ja nich ganz sein.
Deswegen ja auch mein Bedenken..
 
Hey,

Von VOX den AC15 oder den AC30VR, oder die Modelle VC/LC 15/30 von Laney ;)

Musst dir halt evtl. mit Pedalen helfen um genug zerre zu erreichen.

LG
Sven
 
Ich frage mich ein bisschen, wozu ein Stepptanz bzw. ein multifunktionaler digitaler Amp bei deinem Musikgeschmack gut sein soll?
Was du brauchst ist doch lediglich ein cleaner oder semi-cleaner Sound und ein gut crunchender Rocksound. Oder?

Dazu reicht ein guter (Röhren-)Amp + evtl. ein Pedal ala Tubescreamer, Digitech Bad Monkey oder Boss SD-1 locker aus. Ich finde die Epfehlungen, die hier schon abgegeben wurden, sehr gut!! Und in dein Budget passt es auch rein.
Das Schöne am Punkrock ist doch seine Simplizität, wozu also 1000 Kanäle und Effekte?

Ich denke, ein Grund, dass bei vielen Gitarristen Zerrpedale so verschrien sind, ist der, dass die meisten damit nur ihre schlechten Amps ausbessern wollen. Dazu sind die Dinger aber gar nicht da. Sie sollen nur aus einem Amp mit genialem Grundsound mehr
Verzerrung rausholen, und das können sie auch perfekt. Der Sound von solchen Geräten ist ja nahezu auf jedem klassischen Rockalbum vertreten...
 
*einmisch :D* Wobei man schon zwischen Fender und Laney deutlich unterscheiden kann? Wer auf astreinen cleansound steht ist imo mit dem Fender besser beraten, oder?
 
Also wo wir schon bei 15-wattern sind; Schau dir dach auch mal den hier an! http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...taerker/Fame-GTA-15-Combo-/art-GIT0007942-000 Das sind eins zu eins Kopien vom Fender Pro Junior. Nur dass sie in Osteuropa gebaut werden (von Hand übrigens).
Dazu dann ein Hochwertiger Zerrer. zb: http://www.musik-service.de/ibanez-tube-king-prx395763157de.aspx . Hab ich selbst und ist absolut Empfehlenswert. Der klingt dann auch nicht künstlich wie ein DS1

Hoffe ich konnte helfen, Gregor
 
Von VOX den AC15 oder den AC30VR

Musst dir halt evtl. mit Pedalen helfen um genug zerre zu erreichen.

Würd ich nicht mal sagen. Die VRs hab meiner Meinung nach genug Gain für so ziemlich alles. Klanglich find ich die recht stark.
 
Wenn du nur einen ordentlichen Cleansound und ein richtiges Brett brauchst bist du mit nem Transistor-/Modellingamp eigentlich am besten dran IMHO! Schau dir am besten mal die VOX VT Serie oder die Line6 Spider an... ausserdem bist du damit sehr flexibel was verschiedene Sounds und Effekte angeht...

Wenn du allerdings auch nen guten angezerrten/Crunchsound willst, kommst du mMn(!) um einen Röhrenamp nicht rum! Genau in dem Bereich sind die größten Unterschiede zwischen Röhre und Transe zu hören!
 
Hi,

schau Dir mal den Hughes & Kettner Attax 100 an. Sehr geiler Transistor
mit viel Klangvielfalft und nen sep. Zerrpedal brauchst dafür auch nicht unbedingt.
Hat 4 Kanal von Clean bis Heftig.

Der sollte gut passen. Ich spiel ihn auch in der Band und das fluppt wunderbar. Ich
vermiss da nichts und er hat auch ne sehr schöne Ansprache, sehr sehr röhrenlike.
Bzw. die wenigsten werden hören das es keine Röhre ist.

Grüsse

Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben