Combo für Reggae bis 250€

  • Ersteller The Bazzman
  • Erstellt am
The Bazzman
The Bazzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Registriert
14.07.08
Beiträge
191
Kekse
153
Ort
Kennt doch eh kein Mensch
Hallo,

ich suche einen Combo für ca 200-250€ (wenns geht sogar noch wenigerm bin dummerweise noch Schüler :mad: ).
die Musikrichtung, welche wir spielen ist eher Reggae, Ska.
Kann mir jemand was empfehlen?
Der Combo wäre nur für den Proberaum und evtl ganz kleine Gigs, sollte aber wenn möglich doch schon Druck haben.

Gruß

The Bazzman
 
Eigenschaft
 
Hi,

ja das liebe Schüler Problem...
Kann ich voll verstehen aber gerade darum bin ich da mal so eiskalt ehrlich:
Das Problem ist einfach, das man sich für das Geld nur sachen kaufen kann,
die einen irgendwo einschränken. Entweder klingt er gut, oder er klingt laut.

Aber man will sich mti dem schwer erspartem Geld ja auch etwas vernünftiges kaufen,
und länger damit auskommen, weil nochmal soviel geld ansparen ist schon übel :D

Und genau daher kann ich dir (auch aus eigener Erfahrung) nur sagen, das sich eher lohnt
jetzt noch 50€ drauf zu legen (Groß- oder Elternbank evtl.)!
Es gibt Produkte in dem Preisramen, klar aber man muss eben auch wirklich wissen was man dann braucht um einen amp auszuwählen der genau darin seine stärken hat.

Also 2 wichtige Faktoren bei günstigeren combos ist sind tatsächlich Sound und Lautstärke.
Beides gut geht leider nicht wirklich. Endweder der Combo kann laut, klingt dann aber mittelmäßig bis schlecht (z.B. die Behringer teile) oder der Combo klingt gut, kann aber nicht besonders laut (Roland CB 30, oder z.B. die kleinen Orange).
Man muss natürlich seinen mittelweg finden,
aber du wirst leider nicht drumrum kommen dein hauptaugenmerk auf die Lautstärke zu richten. Denn es bringt keinem - und am allerletzten dir - etwas wenn dein Sound gut ist, du dich aber nicht wirklich hören kannst [im schnitt stellt man dann den Amp auch so ein, das er vllt lauter klingt, aber dann übersteuert und wieder schlecht ...)

Soviel schonmal dazu.
Hier kommt der gebraucht vorteil ins spiel, da es hier im bereich bis 300€ gebrauchte Amps gibt, die neu ca 500€ kosten.

Die beiden von Mad* angesprochenen teile sind da das besste beispiel. Der Cube ist nahezu das besste was man in dem Preisbereich bekommen kann. Fairerweise muss man aber sagen, das er auch nicht extrem laut kann, aber für viele Situationen definitiv laut genug (Einer aus dem board [hallo Peter] spielt den z.B. in einer Metal Band. Und die sind schon laut).
Du sagtest ihr spielt Reggae und Ska. Beides recht Bassbetonte Musik, wo man diesen auch gut raushören Muss. Ob dir der Cube 100 reicht (der für 100W wirklich recht laut ist) kann ich dir logischerweise nciht garantieren. Allerdings schätze ich das das passen dürfte.
Der Sound ist meiner meinung nach (in der preisecke) nicht schlagbar!

Die Warwick teile werden im Niederpreissegment immer empfohlen, da die für die meisste musik laut genug sind, und zudem noch akzeptabel klingen

Klar sollte auch sein, das man hier nicht viel nach Ampsound gucken kann, muss muss eben erstmal nehmen was es gibt und dem Rest dem EQ und der Spielweise überlassen...
 
Ich würde da nen Sondwave Combo mit 65 Watt und nem Ibanez Topteil billig kriegen.

Weiß jemand etwas über den?

Gruß

The Bazzman
 
Ihr habt meinen Beitrag gelesen, oder? ^^

Ich garantiere nicht das ein als höchst effizient geltender 100W amp laut genug ist,
und dann wird ein 60W Combo empfohlen und nach 65W gefragt...

@The Bazzman:
Das müsstest du genauer erklären wieso denn combo mit top?
vorallem welcher combo und welches top?
Ein Markenname hilft meist genau soviel wie bei Autos.
z.B. "Mit hat jemand n günstigen BMW angeboten, soll ich den kaufen?"
Ohne Baujahr und Modell kann man da auch nicht mal ne grobe Antwort geben :redface:
 
DER Reggae Bass zeichnet sich ja eigentlich durch einen sehr hohen Bassanteil aus.
Bässe bedeuten aber: Leistung, Leistung, Leistung ...

In diesem Preissegment würde ich auch unbedingt zu einem 115er Combo raten. Klar können hochwertige 210er Combos das auch, aber die kriegt man nicht annähernd in diesem Preissegment.

Am besten wäre ein gebrauchter Verstärker; so 150 bis 300 Watt ...
Falls da nichts zu finden ist und es absolut nicht über 250 Euro sein darf, würde ich den HB 115 B MKIII vorschlagen. Der hat zumindest einen 15er und theoretische 200 Watt: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb115b.htm
Über Haltbarkeit / Zuverlässigkeit und Sound sollte man sich nicht zu große Hoffnungen machen.

Alternative wäre der Behringer BX1800: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-Ultrabass-BX-1800-Combo-/art-BAS0002207-000
Der wäre vielleicht sogar besser als der Harley Benton ...

Falls es doch bis 300 Euro gehen kann, würde ich den Ashdown T-180 vorschlagen: https://www.thomann.de/de/ashdown_t15180s.htm
oder den angesprochenen Warwick Sweet 15.2.

Am besten wäre aber ein gbrauchter Markenverstärker ...

Gruß
Andreas
 
DER Reggae Bass zeichnet sich ja eigentlich durch einen sehr hohen Bassanteil aus.
Bässe bedeuten aber: Leistung, Leistung, Leistung ........................

Falls es doch bis 300 Euro gehen kann, ............................

Am besten wäre aber ein gbrauchter Markenverstärker ........................
Gruß
Andreas

Für 300 und laut und groß ;)
 
@The Bazzman:
Das müsstest du genauer erklären wieso denn combo mit top?
vorallem welcher combo und welches top?
Ein Markenname hilft meist genau soviel wie bei Autos.
z.B. "Mit hat jemand n günstigen BMW angeboten, soll ich den kaufen?"
Ohne Baujahr und Modell kann man da auch nicht mal ne grobe Antwort geben :redface:

Sorry meinte natürlich nicht Combo mit Top, sondern hald des Teil an dem die Drehregler und so sind, Ka wie das heißt.
Alles was ich weiß ist, dass es das Model SW 65 vom Soundwave/ Ibanez ist.

Gruß The Bazzman
 
Hallo,
300 € kann ich mir leider einfach nicht leisten. Aber es ist ja so, dass ich den Combo eigentlich nur für den Bandraum brauche. Für Gigs habe ich einen wesentlich größeren Verstärker.
Gruß
The Bazzman

SORRY -> Habe ich nicht berücksichtigt.

Der IBANEZ ist auch okay für den Probenraum => wenn der Trommelknecht kein wildes Tier ist
 
Sollte im Reggae kein Problem sein, das mit dem Drummer. Allerdings würde ich dich trotzdem schon zu 100 greifen, und der Roland wird deutlich besser klingen als der Ibanez ;)
 
Aber es ist ja so, dass ich den Combo eigentlich nur für den Bandraum brauche ...

Hallo Bazzman,

erfahrungsgemäß braucht man für den Proberaum genau soviel Power, wie für einen Auftritt vor 100 bis 200 Leuten. Den / Einen gebrauchten Cube 100 kann ich ebenfalls empfehlen. Wenn's neu sein soll - versuch den Behringer BX1800 zu testen. Seine 180 Watt dürften ausreichen - ist nur die Frage, ob der Sound für Dich stimmt.

Gruß
Andreas
 
Wenn's neu sein soll - versuch den Behringer BX1800 zu testen. Seine 180 Watt dürften ausreichen - ist nur die Frage, ob der Sound für Dich stimmt.

Er muss nicht unbedingt neu sein, was gebrauchtes tuts auch.
Von Behringer hab ich aber noch nichts gutes gehört, hat jemand diesen Combo schonmal getestet?

Gruß

The Bazzman
 
[Von Behringer hab ich aber noch nichts gutes gehört, hat jemand diesen Combo schonmal getestet?
/QUOTE]
Nicht diesen, aber ich habe tatsächlich schonmal gute Erfahrungen mit einem gemacht. Ich habe bis vor kurzem in einer Akustik-Coverband gespielt, und die hatten einen 90W Combo mit 12er Lautsprecher im Proberaum, den ich benutzen konnte. Der Amp hatte einen wirklich basslastigen Sound, was sehr gut zur Band gepasst hat, da wir auch sehr Hip Hop-orientiert gespielt haben. Diesen Sound könnte ich mir in einem Ska-Reggae-lastigen Kontext auch sehr gut vorstellen. Von daher würde ich dem Behringer durchaus eine Chance geben.
Ganz nebenbei bemerkt, du schreibst es soll ja sowieso nur ein Amp für den Proberaum werden. Da wäre mir persönlich lieber, dass ich mich gut hören kann bzw. der Druck einigermaßen stimmt. Ein edlerer Klang bringt dir herzlich wenig, wenn du dich bei der Probe nicht anständig orten kannst. In diesem Fall würde ich der Lautstärke den Vorzug vor der Qualität des Klanges geben (wobei mit dem Cube 100 auch beide Kriterien erfüllt sein können, wenn ihr nicht allzu laut seid!)...
OT: Oh Mann, es nervt durch das Studium zeitlich so eingeschränkt zu sein, ich hätte grad echt wieder Bock mit der Akustikband zu jammen:D lg.
 
Eben ...

Sich erstmal hören (und den Amp nicht immer am absoluten Limit fahren).
Der 15er bewegt erstmal eine Menge Luft, Behringer gilt nicht als leise (das ist das einzig gute was viele anmerken) und die 180 Watt hat der Combo ohne Zusatzbox (es sind als keine 120 Watt ohne Zusatzbox).

Behringer ist bestimmt nicht mit Roland, Genz Benz, EBS oder Glockenklang zu vergleichen.
Man kann Glück oder Pech mit Behringer haben - aber ich hatte auch Pech mit meinem Gallien-Krueger Combo für 500 Euro.

Ich bin der Meinung, dass man für Reggae (im unteren Preissegment) einen 15er und halbwegs ordentliche Watt haben sollte. Von einem Reggae Bass erwartet normalerweise niemand strahlende Höhen. Erstmal muss dass von unten drücken.
Da ist im Zweifelsfall befriedigender / ausreichender Klang besser als ein untergehender oder piepig klingender Bass.

Gruß
Andreas
 
Ok ich glaube ich versuch es mel mit dem Behringer, aber kann mir jemand erklären was der unterschied zwischen dem Ebay und dem hier Musik Onlineshop ist?
Oder hat da nur wer ein falsches Foto reingestellt?

Gruß

The Bazzman
 
Hallo Bazzman, beim zweiten ist das verkehrte Bild drin. Das andere ist der BXL 1800. Der kostet 30 Euro mehr und hat auch "nur" einen 12" Lautsprecher - dafür eben mehr Regler.

Wenn Du den Amp online kaufen willst, solltest Du auch die Bedingungen genau durchlesen! Wer zahlt z.B. das Rückporto bei "Nichtgefallen" oder Reklamationen. Wie das bei Kirstein oder dem anderen Shop ist, weiß ich nicht. Das solltest Du dir aber durchlesen.

Beim MusicStore kann man das Zeug problemlos zurückschicken, wenn es einem nicht gefällt. Man muss natürlich aufpassen, dass man auch den Karton nicht kaputt macht. Schutzfolien sollten auch (wenn möglich) drauf bleiben.
Daher hatte ich hier verlinkt: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-Ultrabass-BX-1800-Combo-/art-BAS0002207-000
Ich will Dich aber nicht davon abhalten wo anders zu kaufen! Nur wie gesagt; Versandbedingungen, Rückgaberecht usw. vorher genau durchlesen!

Beim Forenbetreiber bieten sie ihn zur Zeit leider nicht an ...

Aus welcher Ecke kommst Du denn? Vielleicht kennt jemand einen Shop in deiner Nähe, der ihn hat?!

Gruß
Andreas
 
Aus welcher Ecke kommst Du denn? Vielleicht kennt jemand einen Shop in deiner Nähe, der ihn hat?!

Nähe Salzburg, aber noch in Deutschland. Da gibt es leider nicht so viele große Musikgeschäfte. Aber ich schau mal evtl hat ihn ja doch eines da.

Gruß

The Bazzman
 
Tach zusammen!

ich war auch mal in der selben Situation wie du auch Bazzman. Ich war Schüler, hatte nicht viel Geld zur verfügung und habe mir gedacht naja für 200€ und 180W für ne Combo? Da hab ich zugeschlagen.
Nach ein paar Wochen merkte ich jedoch, dass der Sound irgendwie undefiniert und "Matschig" klingte.
Als ich dann in einem Musikgeschäft war, und einen anderen Combo von Fender mit 100W angetestet hatte, merkte ich wie viel besser und lauter dieser Combo ist. Hatte den behringer dann nach 2 Monaten wieder verkauft, weil ich einfach keinen Spielspaß mit diesem hatte. Also ich kann leider keine Empfehlung für den BX1800 geben. An deiner Stelle würde ich mich im Flohmarkt hier im Forum
nach was gescheitem gebrauchtem umgucken. Du wirst bestimmt fündig.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben