Combo oder Half Stack

  • Ersteller skill collect3r
  • Erstellt am
S
skill collect3r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.15
Registriert
19.06.04
Beiträge
40
Kekse
0
Hi,

hoffe das ist keine Frage, die den Forenmitgliedern ein Augenrollen ins Gesicht zaubert. Habe bereits viel rumgestöbert, doch sind noch nicht alle Fragen beantwortet.

Die gefundenen Threads gingen um ein Preisbereich von 500€. Dort wurde zumeist ein Combo empfohlen, da sich ein Halfstack sich erst im oberen Preisbereich "lohnen" würde. Daher die Frage, ab welchen Budget kann man sich sinnvollerweise über einen Halfstack gedanken machen.

Im Kopf habe ich momentan ein Budget von ca. 800€ (+- 150). Die Vor- und Nachteile sind mir bewusst, doch bin ich noch jung und kräftig und somit sollte das Gewicht kein alzu großes Problem darstellen, und so ein Halfstack sieht schon geil aus. (ich weiss, danach sollte man nicht gehen, aber bin halt ein oberflächliger Arsch :p)

Spielen tue ich viel, von 3 doors down, Foo Fighters und aktuellen Charts bis hin zu Metallica und Killswitch Engange. Bin kein überflieger mit der Gitarre, doch wenn ich etwas kaufe, kaufe ich mir zumeist etwas "gescheites" was noch für die Zukunft hält.

Ich würde mich über persönliche Meinungen freuen und wie Ihr euch bei dem beschriebenen Budget entscheiden würdet. Über Beispielprodukte würde ich mich ebenfalls freuen.

Danke
Gruß
 
Eigenschaft
 
Ausgehend von 800 + 150 , also 950 , kannst du aufm Gebrauchtmarkt schon ein passables Half-Stack finden.
Ich würde mich prinzipiell immer für Halfstack (bzw. Top+Box) entscheiden, da es halt schon mal öfter vorkommt, dass man nen Gig spielt, auf dem auch andere Bands spielen, und man sich ne Box teilen kann - somit muss man nur sein Topteil rumtragen. Zudem kannste Box bzw Topteil auch austauschen falls was nicht gefällt.
 
Hast du mal bei den "Sticky-Threads" den Thread über den "Ampkauf nach dem ersten Amp" geschaut? Da werden viele deiner Fragen sicherlich auch mit beleuchtet und das für und wider diskutiert...

Bei dem Budget sollte noch geklärt werden, ob Gebrauchtkauf auch in Frage käme? (Falls ich das jetzt nicht überlesen habe.)

Und nur so als weiterer Gedanke... Viele Combo-Verstärker (z. B. der Engl Screamer) bieten mittlerweile die Möglichkeit eine externe Box zusätzlich anzuschließen, wenn Bedarf besteht... (ein Bekannter handhabt das so)

Wenn du so flexibel sein musst... kommt ein Modelling-Verstärker in Frage?

Zu guter Letzt... Wenn es ein Halfstack werden soll, darfst du nicht zu wenig (deines Budgets) für eine gescheite Box einplanen (und evtl. überlegen, ob eine gute 212 nicht besser als eine schlechte/mittelmäßige 412). Die Harley Benton Vintage 212 wird hier als Minimum oft empfohlen. Ebensooft werden die Marshall 1960 (gebraucht) empfohlen, aber letztlich musst du die Box dann mit deinem Topteil testen... Für eine richtig gute Box kann man (neu) auch mal ohne Probleme 500 - 800 (ca.) hinlegen...
 
Beispielprodukt:
Gebrauchter Laney GH100, Randall RT100h, Marshall DSL50

Box: Marshall 1960A(v), Framus Dragon 412 (beide auch gebraucht)
 
Danke erstmal.
Ob gebraucht oder nicht, kommt drauf an wieviel ich sparen könnte. Ist wohl oftmals auch eine Glückssache. Generell neige ich eher auf Neukauf, aber ab nen bestimmten Geldbetrag denke ich da wohl eher mal nach. Wieviel spart man sich dort Erfahrungsgemäß Geld, denn teilweise haben die ja nur einen geringen Werteverlust?
Den Sticky Thread habe ich mir schon durchgelesen, aber hat mich persönlich bei meiner Entscheidung nicht viel weitergebracht.
Mit Modelling Verstärkern habe ich mich bis jetzt noch nicht wirklich auseinandergesetzt, doch neige ich eher weniger dazu. Wäre mir irgendwie zuviel Aufwand und nur weil ich viel unterschiedliches Spiele, brauche ich glaube ich auch nicht unbedingt jeden einzelnen möglichen Sound.

Das mit den Boxen ist wohl wahr und auch sinnvoll, nur habe ich leider noch wenig Gefühl für Qualität und Preis im Bereich Halfstack.
 
Willst du ne 4x12 oder ne 2x12 Box ?

Müssen es 100Watt oder 50Watt sein ? Hast du eine gute Gitarre ?? Was spielst du mehr, Metal oder Rock ??

greetz
 
Ich selber spiele derzeit noch über ein Half Stack. Bin am überlegen ob ich auf einen Combo ausweiche. Es gibt so viele Combos, die soundmäßig Half Stacks in nichts nachstehen. Ein Combo ist einfach viel praktischer.
Wenn du oft live spielst wirst du dankbar für einen Combo sein. Oder wenn du dein Equipment öfter aus dem Proberaum mit nach Hause nehmen möchtest. Ne 4x12er wirst du nicht so oft schleppen wollen.
 
Willst du ne 4x12 oder ne 2x12 Box ?

Müssen es 100Watt oder 50Watt sein ? Hast du eine gute Gitarre ?? Was spielst du mehr, Metal oder Rock ??

greetz
100 Watt MÜSSEN es nicht sein, wobei der Sprung zwischen 50 und 100 Watt meistens einen Verhätlnismäßig geringeren Preis aus machen.
Ich habe eine ESP LTD EC500S, ist eine sehr gute Gitarre und bin damit komplett zufrieden.
Was ich mehr Spiele ist wirklich schwer zu sagen. Momentan wohl eher in Richtung Rock, aber das geht Phasen weise bei mir : P
 
Also, Gitarre passt schon mal. Wenn du nur ein Gerät für Zuhause und Proberaum hast würde ich dir ein Half stack empfehlen.
Da kannst zb so mach ich das, meine 2x12 im Proberaum und ne 1x12 in meinem Musikzimmer zuhause, dann musst nur noch das Topteil rumtragen.

Ich hab es immer gerne auch zum üben wenn ich den Amp spiele der auch Live mein begleiter ist, da ich zumindest auf jedem Amp ein wenig anders spiele.

Wenn du hauptsächlich Rock spielst und ab und zu Metal kann ich dir den Laney LH50 ans Herz legen, der kann das sehr gut, hat zwei Kanäle nen Reverb dabei und ist nicht besonders schwer.
Wenn es etwas größer sein darf , dann aber gebraucht Laney GH100L oder VH100R. Dazu eventuell die 2x12 von Harley Benton mit V30 und du kannst loslegen.

greetz

---------- Post hinzugefügt um 14:52:00 ---------- Letzter Beitrag war um 14:47:12 ----------

Ich selber spiele derzeit noch über ein Half Stack. Bin am überlegen ob ich auf einen Combo ausweiche. Es gibt so viele Combos, die soundmäßig Half Stacks in nichts nachstehen. Ein Combo ist einfach viel praktischer.
Wenn du oft live spielst wirst du dankbar für einen Combo sein. Oder wenn du dein Equipment öfter aus dem Proberaum mit nach Hause nehmen möchtest. Ne 4x12er wirst du nicht so oft schleppen wollen.

Das ein Combo praktischer ist finde ich nicht, ausser man bewegt ihn nicht. Wenn man öfters Live spielt stehen von anderen Bänds die 4x12 schon da und ein 1x12 Combo mit 30 - 40Kg rumschleppen ist kein spass. Oder ein 2x12 Combo , das ist tödlich. Ein Blackstar HT-1 Combo ist natürlich kein problem :)
 
Einspruch, nicht jeder Combo wiegt so viel wie ein Jazz Chorus oder ein AC30 ;). Aber da das eh kein Kriterium sein soll war das leider auch nur offtopic.
 
...Das ein Combo praktischer ist finde ich nicht, ausser man bewegt ihn nicht. Wenn man öfters Live spielt stehen von anderen Bänds die 4x12 schon da und ein 1x12 Combo mit 30 - 40Kg rumschleppen ist kein spass. Oder ein 2x12 Combo , das ist tödlich. ...

Na ja... das eine Backline gestellt wird ist vielleicht auch nicht immer der Fall, mag aber (je nach Musikrichtung vielleicht auch) so sein... Welcher 1x12"-Combo 30 - 40 kg wiegt, wüsste ich auch gerne... Und wenn bei Auftritten eine Abnahme mit PA stattfindet, braucht man wohl auch nicht wirklich eine 4x12" hinter sich (außer man hat Angst sich wegen des Monitorsounds nicht richtig zu hören)...

Und je nach Wohnsituation, kann das Topteil an der 1x12"er auch viel zu laut sein, so das dies Argument auch nicht ziehen muss... Wenn der TE bspw. einen soliden Übungsverstärker zuhause hat, kann der Verstärker auch im Proberaum bleiben. Muss das Eqipment immer zur Probe geschleppt werden (Auto vorhanden?) kann mal das eine oder das andere praktischer sein... also sollte man die genaue Situation des TE beachten... (deine Tipps finde ich nebenbei bemerkt gut)

@TE
Für dich ist es IMHO wichtig, mal im Laden "queerbeet" alles an Verstärkern anzuspielen, um ein Gefühl dafür zu bekommen... Was deine Frage nach dem Gebrauchtpreis angeht, so musst du das (vereinfacht) so sehen... Wenn der Gebrauchtpreis bei ca. 60% des Neupreises liegt, bekommst du mehr für deine (z. B.) 600€... Du könntest dann also qualitativ hochwertigeres bekommen, wodurch es wieder mehr Sinn macht, nach einem Halfstack zu schauen...

Es gibt einfach zuviel in dem Bereich, was man empfehlen könnte... Laney (LH oder GH oder LC-Serie), Blackstar (HT-20 o. 40), Engl (Thunder o. Screamer; vielleicht ein Gigmaster), Orange usw. usf. ...
 
Also ein Blackstar HT 40 wiegt mal schon 25 Kg und wenn du den ne weile an dem Henkel quer durch die Landschaft bewegst sind das gefühlte 50Kg.

Der TE muss wohl doch noch genauer seine Situation beschreiben.

greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben