unterschied zwischen röhre,combo und half-stack??

  • Ersteller Tifftoff
  • Erstellt am
T
Tifftoff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.08
Registriert
20.05.07
Beiträge
38
Kekse
0
moin leute
ich hab da ne frage die mir eigentlich peinlich ist:redface:...
also kann mir mal einer richtig den unterschied zwischen röhrenamp, half-stack und combo ist?? oder is das auch teilweise das gleiche. das ein röhrenamp teuer sind , dafür aba nen geilen sound hat weiß ich zwar, aba was sind die vor- und nachteile dieser amps?? bitte helft mir

mfg

Tifftoff
 
Eigenschaft
 
Ich zitiere:
Solche Fragen liebe ich! Die kann sogar ich beantworten :D
Also.. Ein Topteil ist nur der Verstärker an sich. Er macht den Sound und gibt ihn über ein Kabel an eine Externe Box mit Lautsprechern. Das ganze sieht dann ungefähr so aus:
[qimg]http://www.musik-service.de/images/ProduX/395741386j00.jpg[/qimg]
Oder auch so:
[qimg]http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/images/MRJHSTACK.jpg[/qimg]
Das heißt also: In einem Topteil ist KEIN Lautsprecher. Den muss man sich noch extra dazu kaufen.
Im Gegensatz zu Topteilen gibt es auch wie von dir erwähnt Combos. Da ist der "Soundmacher" (Verstärker: Vorstufe & Endstufe) mit dem Lautsprecher zusammen in einer Box.
Ich ergänze:
Also das erste Bild ist ein Halfstack. Das zweite ein Fullstack.

Ein Röhrenamp kann man nicht mit Combos und Stacks vergleichen.
Es gibt Röhren-, Transistor-, Modeler- und Hybridamps.
Röhrenamps haben halt Röhren drin und sind meist etwas sahniger und weicher als Transistor und Modelleramps. Nachteil: Schwerer und teurer.
Transistoramps sind das günstigste. Es gibt auch richtig gute Transistoramps die manchen besser gefallen als Röhrenamps. Das ist Geschmackssache. Ich kenne auch einige Transen die sehr sehr gut klingen.
Modeleramps werden auch mit Transistoren verstärkt (soviel ich weiß) aber der Sound wird komplett Modeliert. Gut ist daran, dass die meisten schon Effekte mir eingebaut haben, die man sonst dazu kaufen muss. (sofern man sie braucht)
Hybridamps haben eine Röhrenvorstufe und eine Tranistorenendstufe. Das macht den Sound insgesamt auch einbisschen weicher.

Ich hoffe damit konnt ich deine Fragen beantworten

mfg Aufkleber27
 
Hallo Tifftoff,

es gibt keine peinlichen Fragen! :cool:

Aufkleber war fast richtig.

Die Moddeling Amps haben da nicht zu suchen.
Moddeling Amps ahmen andere Amps nach. Wie und womit sie das machen ist egal. Theoretisch kann man Moddeling Amps aus Röhre, Transistor und Hybrid machen.

Wobei wir bei den drei Arten wären:
Es gibt also Röhren Amps (Vollröhre), Transistor und Hybrid (wobei Hybrid eine Mischung aus Röhre und Tranistor ist).

Top, der Combo (maskulinum > der Combo!), Half Stack (Top + 4x12er) und Full Stack (Top + zwei 4x12er) dürfte jetzt klar sein? Falls nicht, frag noch mal!

Nachteil vieler Röhren Amps, wie Aufkleber richtig bemerkte, das Gewicht.
Die Trafo sind sau schwer. 50 Watt Verstärker wiegen gerne mal zwichen 25 und 40 kg.
Weiterer Nachteil ist, dass Röhren altern und nach einiger Zeit (so schlimm ist es aber auch nicht) ersetzt werden müssen.
Da viele Leute mit den Ohmschen Gesetzen Problem haben, gibt es auch immer wieder Schwierigkeiten bei der Anpassung zwischen Verstärker und Boxen.
Vom Klang her gibt es schon Vorteile, manches gehört aber auch ins Reich der Mythen.

Heutzutage gibt es auch sehr gute Transistorverstärker (oder Hybrid-Verstärker). Vorteil ist das geringere Gewicht und dass man keine/kaum Verschleißteile hat. Es gibt auch keinen "Stand by" Schalter (zum vorheizen der Röhren).

Was man sich käuft hängt vom Geldbeutel, vom Geschmack und der Rückenmuskulatur ab.
Geh einfach mal in ein Musikgeschäft und probier verschiedenes aus.

Gruß
Andreas
 
Halfstack: Top + externe Speaker
Combo: Verstärkerteil (top) + Speaker in einem Gehäuse
Vollröhre, Tranistor, Hybrid: Verschiedene Bauarten eines Amps
----------------------------------------------------------------------------

habe das was oben steht einfach nur mal einfacher zusammengefasst.


Edit: Mhh..... die 666 Beiträge waren schon cool^^. Jetzt sind sie weg:-(.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben