Compressor für Solos?

  • Ersteller Starship85
  • Erstellt am

Das ist kein Compressor ;) Aber das wird wohl der Effekt sein den du weiter oben irgendwo erwähnt hattest.

Ich hab das Gegenstück, den Boss BC-2 Combo Drive, dessen Sound mich doch positiv überrascht hat, jedoch ist das für mich ein 'immer an' Effekt. Der Soundcharakter wird schon derart geändert das man ihn auch nicht wirklich als boost oder zweitzerre nutzen kann (meiner Meinung nach).

Aber damit kann man, wie gesagt, seinen Amp Sound gut formen. Aber ein echter Röhren Amp ist dennoch eine ganz andere Liga.

OT :
Die momentane Musik in den Charts und im Radio ist übrigens bis zur Zerrgrenze komprimiert und an 0db rangefahren, damit die Lieder beim ersten Anhören schön knallen und aus der Playlist am Ipod raustechen. Lange durchhalten kann man das aber nicht ohne Ohrermüdung.
Das ist nocheine andere Sache die ich ziemlich schlimm finde. Man google : Loudness war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
um vielleicht nochmal auf die Eingagsfrage zurückzukommen:

Hy, ich wollte eigentlich nur kurz fragen, ob es sich als klug erweißt, ein Kompressorpedal (MXR) zu verwenden, um einen druckvolleren, fetzigeren und sustainreicheren Sound beim Overdrive hinzubekommen. Ich spiel Carvin Humbucker, falls das einem weiterhilft. Danke im Vorraus!!:)

Ich weiss jetzt nicht was Du für eine Musikrichtung machst, ggf. ist ja ein komprimierter bis gar steriler Klang sogar gewünscht aber wenn´s ein (schmutziger) Rocksound ist und es Dir nur darum geht Dich bei Solis abzuheben und besser aus dem Gesamtsound rauszukommen dann täte ich ggf. auch eher an einen EQ denken mit dem Du dann bestimmte Frequenzen einfach um ein paar db anhebst beim Solieren, so hebt sich Deine Gitarre klanglich auch besser raus. Vielleicht ist auch sowas wie ein Tubescreamer interessant, der kitzelt ja auch noch etwas raus was ggf. mehr "Druck" verleiht für Solis.

Andererseits haben ja die meißten Amps auch einen 3. (Lead-)Kanal der ja eigentlich genau diese Boostfunktion für Soli übernimmt aber ist halt auch alles Musikrichtungsabhängig, viele nutzen diesen Kanal auf Grund der dort höheren Zerre ja schon als "Standard" Kanal.

Wie gesagt, ist alles mitunter Genrebedingt und auch etwas mit abhängig vom Gesamtsound Deiner Band.
ABER nur mal am Rande bemerkt: Mehr "Druck" oder mehr Zerre bedeutet nicht gleich auch daß Du dadurch bei Solos "hörbarer" wirst, eine cleane, dünne Strat wird sich unter Umständen in einer Band die Highgain spielt vielleicht sogar besser durchsetzen als so manche verzerrte Gitarre, einfach weil der Klang in eine völlig entgegengesetzte Richtung geht. Es muß nicht zwangsläufig so sein daß mehr Zerre und Druck auch gleich Durchsetzungsfähiger ist.
Damit will ich jetzt natürlich nicht sagen daß Du Dir anstatt eines Effektes eine Strat kaufen sollst :D sondern einfach nur daß ein "anderer", nicht zwangsläufig "Druckvollerer oder fetterer Sound gleich Leadsound ist, denn manchmal wirkt´s sogar wunder den Gain oder Druck etwas rauszunehmen. ;)
Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich spiel hauptsächlich 60s 70s und 80s . Den sound den ich bei meiner HSS Strat rausbekommen will, sollte sich so auf mid-late 70s belaufen. Konkret: Marshall 1987X
Da ich aber im moment nicht in einen neuen Amp investieren will, suche ich an einem Effekt pedal das diesen Sound nachbildet. Dabei bin ich auf das Boss ST-2 gestoßen.
Das Pedal soll übrigens an einen Marshall Transitoramp geschlossen werden.:rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben