Compressor vor oder nach?

  • Ersteller LoneWolf
  • Erstellt am
LoneWolf
LoneWolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.19
Registriert
13.05.05
Beiträge
309
Kekse
34
Ort
Fremdingen
So möchte das jetzt endlich wissen... streite mich da seit geraumer Zeit mit nem Kumpel

Kommt der Comp vor die Vorstufe sprich zwischen Instrument und Amp oder in den Effektweg?

Bitte helft mir aus diesem Streit raus... DANKE
 
Eigenschaft
 
Weiss jetzt nicht, ob man das verallgemeinern kann, aber bei mir funktioniert's nur nach der Vorstufe, z.B. in den Effektweg. Vor der Vorstufe war das Signal einfach zu leise...
 
LoneWolf schrieb:
So möchte das jetzt endlich wissen... streite mich da seit geraumer Zeit mit nem Kumpel
Kommt der Comp vor die Vorstufe sprich zwischen Instrument und Amp oder in den Effektweg?
Bitte helft mir aus diesem Streit raus... DANKE

Wenn es ein Bodentreter ist, dann zwischen Bass und Amp (und zwar als letzter Effekt vor dem Amp).
19"-Geräte kommen in den Effektweg :)
 
kompressoren kommen normaler weise direkt nach dem instrument. in den effektweg kann man zusätzlich noch einen limiter schalten (was ja eine sonderform des kompressors ist), um die endstufe zu schützen. ein patentrezept gibts hier aber auch nicht - erlaubt ist was gefällt.
 
naja nicht ganz!

Rackkompressoren arbeiten mit Line-Pegel, schaltet man einen solchen zwischen bass und preamp führt das zu ziemlich "mulmigem" signal in verbindung mit hohen rauschpegel!

Also: Rackkompressoren in den Effektweg!

Bodentreter sind meist für instrumentenpegel ausgelegt, also dann: Bass -->Kompressor --> AMp


wo der kompressor in der bodeneffektkette hinkommt ist geschmackssache, ich hab ihn allerdings gern vor allen digitalgeräten
 
bullschmitt schrieb:
Wenn es ein Bodentreter ist, dann zwischen Bass und Amp (und zwar als letzter Effekt vor dem Amp).
19"-Geräte kommen in den Effektweg :)

Zwischen Bass und Amp halte ich für richtig! Aber am Ende der Effektkette halte ich für fragwürdig. Bestimmt Geschmacksache. Aber was soll ich mir mein mühsam gefundenes Efefektsignal am Ende wieder zusammenstutzen. Ich habe den ganz am Anfang :D
 
Gioto schrieb:
Zwischen Bass und Amp halte ich für richtig! Aber am Ende der Effektkette halte ich für fragwürdig. Bestimmt Geschmacksache. Aber was soll ich mir mein mühsam gefundenes Efefektsignal am Ende wieder zusammenstutzen. Ich habe den ganz am Anfang :D

STIMMT :D Ich auch - habe mich vertan !

http://www.justchords.de/bass/effects.html
 
Gioto schrieb:
Zwischen Bass und Amp halte ich für richtig! Aber am Ende der Effektkette halte ich für fragwürdig. Bestimmt Geschmacksache. Aber was soll ich mir mein mühsam gefundenes Efefektsignal am Ende wieder zusammenstutzen. Ich habe den ganz am Anfang :D

Genau da, wo er meiner Meinung nach auch hingehört. -Jedenfalls als Bodentreter, der für normale Bassausgangssignale ausgelegt ist. :)
 
OK dann hatten wir also beide recht. Verdammt und ich dachte ich gewinne das Freibier... :D
 
So, ich hab nen TripleC und der sitzt bei dir direkt nach meinem (aktiven Bass).
Geht problemlos, klanglich ist kein Unterschied zum Effektweg fest zu stellen. Da ich live über einen Sender geh, der mir Linepegel liefert ist das dann dort eh kein Thema mehr
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben